RPM-TB 248/48 Digitale Erweiterung für MIDAS & X32

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

RPM-TB248 1(1).png

Die Firma RPM hat eine Neuerung auf den Markt gebracht, die es ermöglicht mittels AES50 ein Digital I/O Gerät an eine MIDAS oder Behringer X32 Konsole zu integrieren um damit den hochwertigen Standard von RPM Sound und Dynamics zur Verfügung zu stellen. Ob man nun Aufnehmen will oder virtuelle Soundchecks erstellen möchte, bis zu 48 Kanäle in 96k / 24 Bit Auflösung sind möglich. Das Interface arbeitet mit allen DAWs zusammen, die einen MAC Audio Standard unterstützen, und das dürften wohl die meisten und gängigsten sein!

RPM-TB248_48 Back.png

HIER noch der Link zu RPM

Greets Wolle

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde das Produkt glatt interessant, aber kannst du bzw. ihr mir ein Szenario beschreiben in dem es sinnvoll verwendet werden kann?
Aktuell habe ich Probleme das Teil in seiner Funktion zu verstehen. Ist das ein AD DA Wandler und man erweitert seine Kanalanzahl für digitale Signale?
Ich bin verwirrt. :)

im moment kannst du nur eine verbindung herstellen zwischen card und PC, also zb entweder aufnehmen ODER mit waves arbeiten.
dieses teil arbeitet wie ein splitter, sodass man zb beides damit machen kann - das ganze auch in 48k (bzw mit dem midas bis 96k).
komme aber grad ausm urlaub und noch keine zeit gehabt, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. weiss also bisher auch nur das, was man an beschreibung unter dem link findet.

Hier habe ich gerade ein paar forumsaussagen gefunden: https://www.gearslutz.com/board/live-sound/872380-anyone-using-rpm-tb24-i-o-behringer-x32.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, langsam keimt die Erkenntnis wozu man das Gerät gebrauchen kann.
Der Gedanke an einen Switch hilft mir dabei enorm.
Wobei ich immer noch an einem Beispielszenario interessiert bin. :)

Ich danke dir tombulli für deine Erläuterung und den Link.
Wie immer: vorbildlich. :)

Eine Detailfrage:

Ich benutze in meiner DAW (PC, Cubase) die HOFA-Plugin IQ-Serie und bin begeistert.
Diese würde ich gerne bereits direkt beim Aufnehmen im X32 nutzen.
Wäre das möglich mit dieser digitalen Erweiterung?

Ich glaube nicht, da das Waves Multirack nur als Host für interne, von Waves stammende, Plugins genutzt werden kann.

Bestimmt liegt der Fehler in meiner Vorstellung...

Meine aktuelle Herangehensweise:

Ich nutze mein X32 (Compact) eher als Preamp und AD-Wandler, ohne Effekte etc..
Damit meine ich, dass ich alle Signale ins X32 führe, diese entweder mit ein wenig EQ, Kompression, etc. versehe oder völlig clean direkt in der DAW via USB aufnehme.
Anschließend mische ich dann Inbox und das X32 dient nur noch als Controller. Die internen Effekte nutze ich eigentlich gar nicht (Hall, Reverb, etc.), was ich schade finde, da ich viel gutes von diesen gelesen habe. Was haltet ihr von den internen Effekten? Sind sie es wert im Homestudio genutzt zu werden?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist einfach ausgedrückt ein Interface von AES50 auf Thunderbolt nicht anderes

In der Kiste stecken zwei gemoddete Lynx Studio AES-16e karten auf einem Thunderbolt/PCIe Adapter alles nachzulesen auf der RPM Dynamicsseite