Routing Main Out auf USB zum PC

TasteBerlin
TasteBerlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
29.07.12
Beiträge
164
Kekse
1.130
Ort
Berlin
Im Interesse guter Soundübertragung beim Livestreaming möchte ich vom X32 den Main - am besten getrennt regelbar vom eigentlichen Main Out - per USB an den PC übertragen. Was mit dem XR-18/MR-18 wirklich nur 2 Handgriffe sind, gestaltet sich beim X32 mit Firmware 4.1 für mich zum echten Verständnisproblem.

Im Web habe ich schon ausführlich gesucht und Anleitungen nur für alte Firmware-Versionen gefunden; zudem wenig praktikable Lösungen, bei denen z.B. der FOH-Sound nicht mehr an die PA ausgegeben wurde.

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Die Treiberverbindung zum Rechner steht problemlos, ich habe die X-Live-Karte. Normales Recording der einzelnen Spuren mache ich ständig, nur die Ausgabe des Stereomixes an die USB-Verbindung bereitet mir Probleme. Am Rechner soll sie in eine Broadcast-Software eingespeist werden.

Herzlichen Gruß und schon mal vielen Dank für helfende Beiträge!
 
Eigenschaft
 
unter CARD OUT definierst du das, was die Karte herausschickt - max 32 Signale.
Wenn du jetzt outputs ausgeben willst, dann musst du diese dort definieren. Da das ganze aber nur in 8er Gruppen geht, musst du das speziell routen.
Die vernünftigste Variante ist, dafür einen 8er Block P16 zu definieren, in denen auch deine mails (prefader) enthalten sind, damit du nicht 6 andere Signale verlierst.
Beachte aber hierbei, dass im Gegensatz zu den anderen Signalen, die P16-Definitionen CHANNELbezogen sind und NICHT inputbezogen!
 
Hi, also wie tombulli schon richtig schreibt, hat das mit der Version garnicht viel zu tun.
Ich würde es wie tombulli machen.

1. Erzeuge 2 Stereo-Matrixbusse

Matrixbuss.png


2. Route die Stereosumme auf die Matrixbusse

StereusummeaufMatrix.png


3. Stelle die Signale "Stream"auf dem Reiter "Ultranet" ein.

Ultraneteinstellen.png


4. Route die die ersten 8 Ultranetsignale auf die Card-Outs

UltranetaufCardOut.png


5. Route die Signale "Speaker" auf die XLR-Outs vom Pult

HardwareOutseinstellen.png


Jetzt kannst Du den Pegel für den Stream (Card-Out) via Matrix 1&2 einstellen
Den Pegel an den XLR-Outs via Matrix 3&4

Viel Spaß beim Streamen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frei nach dem Motto: warum einfach, wenns auch umständlich geht ;-)

soll heissen, KANN man so machen, MUSS man aber nicht. Was ich aber im o.a. Fall auf jeden Fall machen würde, wäre den Tappoint der Matixen PREfader zu setzen, sonst hat man 2 Masterregler, welches nix nutzt und nur Chaos verursacht.
WENN man - aus welchem Grund auch immer - seinen Output der Card noch regeln möchte, dann genügt auch EIN Matrixpaar (natürlich wieder mit einem PREfader-Tappoint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, die Lösung mit der Matrix hat sich als am sinnvollsten erwiesen. Ist ja auch logisch: die Streamausgabe ist ja nichts anderes als eine Delayline (ohne Delay), also kann sie auch so angelegt werden. Und dann eben im Reiter "Card" die entsprechenden Sources auf die Card-Outputs 1-8...

Der Stream ist dann super gelaufen, als Software kann ich Open Broadcast Studio nur empfehlen.
 
Hallo zusammen,

ähnliche Frage wie der TE, allerdings soll der Mix für den Stream bei uns ein eigenständiger sein. Damit würde der Weg über die Matrix ja entfallen oder habe ich einen Denkfehler?

Würde der weg über einen der Mixbusse funktionieren, oder kann dieser nicht über den USB Out abgegriffen werden?
 
Natürlich. einen eigenständigen Mix kannst du genauso wie einen Monitormix auch auf einem Mixbus (oder 2 wenn stereo) erstellen. dh Signale prefader zum Mixbus. beachte hierbei nur - weil diese Frage relativ oft auftaucht - dass du eben auch die FX returns dem Mix hinzufügen musst, um auch die Effekte auf dem Mix zu haben.

Diese(n) Mixbus(ses) schickst du dann zu einem/zwei outputs und hast dort deinen völlig eigenständigen Mix.

EDIT: und natürlich kannst du dann diese Outputs genauso wie die main outs auch aus der Karte herausschicken (gleiches Prozedere wie beim mainmix)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben