Routing H&K L-Serie

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.03.25
Kekse
35.666
Hallo,

ich seh hin und wieder mal ein Target 244+5 in der Bucht günstig weggehen; falls mal ein neues Pult fällig wird, wär das sicher für unsere Anwendung ne gute Wahl. Eins interessiert mich aber: Wie siehts da mit dem Routing aus? Es gibt ja nur die Knöpfe 1-2 und 3-4, keinen für den Mix. Ist das so Mackie VLZ-like, dass ich die Kanäle grundsätzlich über ne Subgruppe routen muss, oder gehen die normalerweise auf den Main und erst wenn ein Schalter gedrückt ist über ne Gruppe, oder...?

Ist jetzt ohne Not, weil momentan einfach kein Geld da ist, aber interessieren würds mich schon...

Gruß Stephan

Eigenschaft

Ist das so Mackie VLZ-like, dass ich die Kanäle grundsätzlich über ne Subgruppe routen muss, oder gehen die normalerweise auf den Main und erst wenn ein Schalter gedrückt ist über ne Gruppe, oder...?
Letzteres ;)

Wenn du mit 5 Auxen klarkommst hast du ein nettes und solides Pult, einzig die Faderkappen
sind etwas wackelig. Was ich allerdings vermißt habe sind Inserts in den Gruppen.

Ah, vielen Dank für die Info! Ich hatte eher auf die Mackie-Variante getippt. Aber so ists natürlich praktischer (außer man will ne Gruppe als zusätzlichen Ausspielweg benutzen, aber dann könnte man das Signal ja immer noch über beide routen). Das mit den drei Auxen ist schon etwas knapp bemessen, aber Pulte mit ordentlich Auxen kosten halt auch gebraucht ordentlich Geld. Und ein A36 ebenfalls von H&K sieht man leider selten (was aber wohl auch für die Qualität spricht)...

Gruß Stephan

Das mit den drei Auxen ist schon etwas knapp bemessen, aber Pulte mit ordentlich Auxen kosten halt auch gebraucht ordentlich Geld. Und ein A36 ebenfalls von H&K sieht man leider selten (was aber wohl auch für die Qualität spricht)...

Zur A-Serie haben viele ja ein etwas gespaltenes Verhältnis - vielleicht ist's deshalb so selten. Die, die's mögen, geben's nicht her und die anderen haben erst garkeins gekauft... ;):D

Wenn "Rücken" (noch) kein Thema ist, finden sich auch immer wieder Q-Serie Pulte verschiedenster Kanalzahl in der Bucht. Da konnte man 24er mit Case und zwei Netzteilen unter 1000 Euro weggehen sehen. Sind halt dann wirklich erwachsene Pulte.

domg

Ein Q wär auch nett, das ist aber dann WIRKLICH selten. Ich hab auch erst einmal eins drinstehen sehen, das war dann aber wegen "Beschädigung" plötzlich draußen (gutes Angebot bekommen?).

Was gefällt an der A-Serie nicht, dass man sich die evtl. erst gar nicht kauft? :D

Gruß Stephan

Was gefällt an der A-Serie nicht, dass man sich die evtl. erst gar nicht kauft? :D

Was mir an diesem Pult störend auffällt, ist die flache Bauweise. Normal im Case liegend, ist damit nicht schön zu arbeiten; da sollte man einen entsprechenden Mischpult-Tisch dabeihaben. Außerdem halte ich es für wenig sinnvoll, wenn ein Pult dieser Größe mit vier festen post-fader AUXen daherkommt.

domg

Ja, das ist ein wenig seltsam. Müsste man sich dann evtl. umbauen. Bei der Q-Serie meine ich aber auf einer Internetseite gelesen zu haben, dass die sich da auch nur in vierergruppen umschalten lassen? Außerdem stand was von 10 Aux, ich seh aber nur 8. H&K scheint versteckte Features zu lieben. :D

Gruß Stephan

Hey Sb,

ich mag die Target Pulte nicht so sehr, erstens wegen den manchmal gewöhnungsbedürftigen Einstellungen (das nerft mich auch bei Mackie) aber vorallem zweitens, weil sie sehr oft auf den Bildern besser aussehen, als sie sind. Da kann natürlich die Firma nichts für, aber ich hab als ich damals auf Mischersuche war unglaublich viele Pulte beobachtet und die HKs sind eigentlich immer spätestens bei Besichtigung rausgeflogen.

Was eigentlich immer hoch im Trend war absteigend vom Budget:

Soundcraft K2 ~3000-4000
Allen & Heath 3300 ~2000-3000
Yamaha GA ~ 800-1500

Gerade das letztere bekommt man mit ein bischen Glück. Vor ein paar Tagen ist in der Bucht ein nettes rausgegangen. Ich denke ich darf das verlinken?

Link

Ist auch gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es sehr flexibel und übersichtlich.

Bei mir wurde es letztendlich mein heißgeliebtes Allen&Heath GL3. Hat auch seine Macken (zb.: keine Direct Outs) aber ansonsten auch ein heißer Kandidat. Geht auch immer wieder eins mal raus.

grüße

Hmmm... Yamaha GA ist wieder eine Kiste, mit der ich nicht wirklich warm werden konnte. Ist immer eine subjektive Sache, aber Potis/Potiabstände, Headroom, AUX-Sub-Flip usw. begeistern mich da nur sehr begrenzt...