Routing des Mikrofons bei Soundblaster Fidality

• Ersteller xthetronx
  • Erstellt am
X
xthetronx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Kekse
24
Hallo,

ich besitze obige Soundkarte X-FI in der Platinum-Version und habe am vorderen Frontteil ein Micro angeschlossen, worüber ich auch in Cubase aufnehmen kann.
Nun wird aber leider der Gesang nicht auch auf die Kopfhörer gelegt und da die super gedämmt sind, hört man seine eigene Stimme nicht mehr gut genug zum korregieren.
Leider habe ich nicht rausfinden können, wie ich das route, damit ich das Mikro auch auf die Kopfhörer bekomme.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Gruß

Torsten

Eigenschaft

Hi Torsten,

nicht in jeder Soundkarte ist es möglich, das einzustellen. Wird die Soundkarte via Windows-Treiber gesteuert, hast du die Möglichkeit, dort den Mikrofoneingang auf den Ausgang zu legen. Ansonsten funktioniert das auch in jeder ansatzweise tauglichen Aufnahme-Software, die mir bekannt ist.

MfG, livebox

Hallo livebox,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Werde ich mal am WE ausprobieren, ob ich das meiner Soundkarte beibringen kann. :)

Gruß

Torsten

Ja, schau mal. Allerdings sind bei software-seitiger Lösung Latenzen zu erwarten; da brauchst du einen ASIO-Treiber für die Soundkarte und musst den ordentlich einstellen, damit die Latenzen in annehmbarem Bereich bleiben.

Alles klar, wenn du weiter Hilfe brauchst, melde dich! Dann erzähl aber bitte noch, welches Betriebssystem und was für eine Software du für die Aufnahme verwendest; evtl auch für was das System sonst noch alles genutzt wird.

MfG, livebox