roughmix eines Songs meiner eigenen Band (melodic deathmetal? K.A. was für ne Schubla

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.058
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
ich habe ja leider selten die Zeit an eigenem Material zu arbeiten, also machen wir immer ein kleines bisschen, wenn ich mal irgendwo ne Stunde abzwacken kann....
Mit den Drumaufnahmen haben wir letzten August angefangen....jetzt haben wir es endlich geschafft auch Gesang, Bass und Gitarre zu 4 der Songs aufzunehmen...

hier ist der erste Roughmix:

Rarefaction - Blame Me Six Feet Under
 
Eigenschaft
 
mag also keiner der 50 Viewer?
 
Geht schon gut ab. Was mich aber stört ist die fehlende Dynamik. Es gibt kein Spiel zwischen laut und leise (oder weniger laut). Das ermüdet beim Hören sehr schnell (Stichwort: Loudnesswar). Im Vergleich zur Bassdrum ist die Snare zu leise und knallt nicht genug. Die Bassdrum könnte auch noch etwas knackiger kommen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich hab gerad nochmal in Nothing to die for von Overkill reingehört. Der Sound ist nicht bombastisch, aber es geht ab ohne Ende! Das liegt nicht zuletzt an der großen Dynamik. Die Dynamik kann man mit dem TT DR-Meter messen. Ein Wert von 14 gilt als optimal, eurer Song ist bei 6 (zu Tode komprimiert), Overkill bei 12. Ich weiß natürlich, dass das schon Standard geworden ist, aber dadurch klingt die Musik nicht besser. Sehr gut kann man das bei Metallicas Death Magnetic hören. Die normale Version klingt schrecklich, clipping usw. Der Guitar Hero Mix ist einfach nur geil! Warum: Dynamik (12-13).
 
wem sagst du das (ich bin der, der das Mastering für "Mastered By Muppets" gemacht hat)....und unser Song ist für heutige Verhältnisse noch eher leise..

ich versteh das Prinzip "Dynamik" schon sehr gut, aber halt auch das Prinzip "Plattenfirmen"...man kann halt nicht immer so wie man will..aber das ist eine Diskussion für nen anderen Thread.

Hab übrigens mal nen neuen Mix mit mehr Bass hochgeladen.

---------- Post hinzugefügt um 20:46:49 ---------- Letzter Beitrag war um 13:02:00 ----------

sind gerade dabei unsere alten FB Seiten zu läschen und ne neue aufzubauen...
klickt ruhig mal auf "like", dann gibt's noch nen Song :D

http://www.facebook.com/pages/Rarefaction/166995703356815
 
Klingt gleich etwas rauher mit mehr Bass - i like.

Mir ist das Arrangement etwas zu gleichförmig von den Tempi her(Bin aber auch Pantera Fan :D). Ihr habt zwar unterschiedliche Tempi reingebaut, aber sie gehen sehr flüssig ineinander über - das ergibt fast ein blackmetallisches Feeling, was irgendwie auch wieder cool ist. :D
Die Harmonien finde ich teilweise sehr interessant und Frisch.
Die Melodie des Gesangs im Refrain könnte mit nem epischen Feeling alles rausreißen - tut sie aber überhaupt nicht, tröpfelt eher so vor sich hin, schade.

Und über das standard-Metalcore-at-the-gates-Riffing kann man immer streiten(Geschmackssache), ich finds in dem Fall nicht so toll, auch wenn die Riffs an sich gut sind. Die letzten beiden Teile ab 3:55 gefallen mir von den Gitarren her dagegen extrem gut.
 
hm, ich finde gerade den Gesang gut, da der eben nicht typisch Metal ist, sondern der Sönger eigentlich ein Pop Sänger ist...Geschmachssache halt denk ich.
 
Der Song gefällt mir sehr gut. Ich liebe einfach geile Shouts im Zusammenspiel mit herrlichen Clean Gesang, dazu fette Gitarrenriffs im Hintergrund. Wirklich gut wie ich finde.
 
Für mich relativ standardmäßiger Metalcore mit At The Gates-touch. Handwerklich gut umgesetzt, aber leider nicht wirklich innovativ.
Was dem Song auch mal gut tun würde wäre eine deutlichlere Klimax oder vielleicht mal ein Break.
Melodien, Riffs, guter Sound, nettes Solo, alles da. Aber im Endeffekt reißt der Song mich nicht mit, sondern plätschert eher vor sich hin.
Klingt vielleicht etwas hart, aber für mich ist das ein typischer "kann man anhören, tut nicht weh"-Song. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einige Leute gibt denen der Song gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben