Also, mal der Reihe nach: Was hab ich genau gemacht? Das wird jetzt ein längerer Text^^
Den Rohmix von Post
#1 runtergeladen und mit RX8 in 4 Stereo-Spuren zerlegt: Vocals, Bass, Percussion, und "Other"
bereits das hat zu einigen Problemen geführt.
Vocals: Chor wurde nur Teilweise erkannt, der andere Teil insbesondere der Hall des Chors, wurde der Gitarre zugeordnet
Bitte jetzt nicht erschrecken, wie kaputt die separierten Spuren klingen
Ich mach einfach mal kurze Schnipsel rein.
So klingt der Chor extrahiert, wie gesagt, was hier an Hall abgehackt wird, geht dann auf der Gitarrenspur weiter, und fällt kaum auf, wenn man es zusammen anhört. Dennoch: Optimal ist anders:
Das klang für mich viel zu dumpf. Ist in den unteren Mitten sehr Energiereich, nimmt zu viel Platz ein.
Bei 520Hz und bei 650Hz hab ich je 24dB abgesenkt. Ja, 24dB, also eigentlich komplett raus genommen. Vermutlich brauchst du nicht ganz so viel raus zu nehmen, denn wenn ich die Gitarrenspur zuschalte, kommt der Chor in diesem Frequenzbereich wieder hoch, wegen der Übersprechungen vom zerlegen...
Angehoben habe ich 5dB bei 200Hz, 2dB bei 3.4kHz, 5dB bei 5.6kHz (breitbandig), und 8dB bei 8.8kHz.
Ein Multibandkompressor der die angehobenen Höhen wieder etwas kontrolliert.
Danach ein Exciter. Nochmal zusätzliche Obertöne..
Ich fand, diese Präsenz ist nötig, damit der Chor nach vorn kommt, ohne zu viel Energie einzunehmen.
Klingt dann bearbeitet so:
Weiters, der Bass klingt unbearbeitet so:
Wie schon angekündingt, der klingt für mich zu brav, denn lass ich jetzt mal so schön sägen
Hier etwas komplizierteres Vorgehen.
Mal vorneweg: Wenn ich ein Verzerrer auf ein Bass packe, dann niemals den Bassbereich. Den will ich sauber, unverzerrt, sonst drückts am Ende nicht so schön
Daher: Bassspur kopiert. Bei einer Highpass bei 200Hz, bei der anderen Lowpass bei 200Hz. Damit ich diese Frequenzbereiche unabhängig voneinander bearbeiten kann.
Mal angefangen bei der Spur unterhalb 200Hz, die klingt allein so:
Hier hab ich bei 100Hz 5dB angehoben und ein Kompressor, der das Ganze in der Dynamik zusammenstaucht.
Mir fehlt immernoch das was Druck macht, daher mit dem Logicinternen "Subbass"-Plugin eine Subharmonische dazu generiert. Klingt dann so:
Die Subharmonischen, hab ich absichtlich erst nach dem Kompressor hinzu gefügt, das soll ruhig dynamisch bleiben, sonst mag das die Kick nicht so, wenn ihr dauerhaft was ins Gehege kommt.
So, nun zum Frequenzbereich über 200Hz, klingt unbearbeitet so:
Mit EQ Präsenzen rausgearbeitet, bei 1kHz 15dB und bei 2kHz 16dB angehoben. Bei 370Hz 10dB abgesenkt, und bei 500Hz 7dB rausgenommen. Zudem mit LowShelf unterhalb 390 Hz 6dB abgesenkt.
Da kommt auch schon der "Phaser" zum Vorschein
Mit Distortion:
Ich hätte lieber mehr Verzerrung drauf gepackt, hab ich aber unterlassen, da die Artefakte sonst noch viel stärker hervortreten würden...
Nochmal EQ:
Abgesenkt: 250Hz 8dB, 540Hz 12dB
Statisch angehoben, und gleichzeitig dynamisch abgesenkt bei 1.3kHz 4dB und bei 4.1kHz 10dB
Ein Exciter um extra Obertöne zu generieren, und dann noch ein Kompressor.
Jetzt stören mich die Anschläge noch etwas.. Ich möchte ja das Sägen raus arbeiten nicht den Anschlag. Daher mit einem Transientshaper die Attacks voll linksanschlag weggedreht, und Sustain rechtsanschlag aufgedreht. (Wichtig: Transientshaper steht am Anfang der Signalkette. Erstes Plugin. Jedoch hatte ich erst jetzt das verlangen das Sägen noch mehr raus zu arbeiten..^^)
Klingt dann so:
So und jetzt müssen die Spuren mit den zwei Frequenzbereichen wieder zusammen kommen.. Dazu hab ich beide auf ein Bus geschickt.
unbearbeitet:
Hier hab ich bei 80Hz 4dB abgesenkt (wegen Maskierung der Kick, macht nur im Zusammenhang mit der Kick Sinn)
und bei 210Hz 3dB abgesenkt, und bei 3kHz 5db angehoben. Weils noch zu dumpf klang.
Jetzt ein Kompressor der das ganze zusammenbackt. Kein normaler Kompressor. Der MV2. Der beinnhaltet ein Aufwärtskompressor. Macht also nicht laute Stellen leiser, sondern leise Stellen lauter.
Viele Predigen: Aufpassen, nicht überkomprimieren. Naja, also beim Bass seh ich das ganz anders, der muss konstant sein, für ein stabiles Fundament, nix Dynamik.
Daher all die dynamikeinschränkenden Massnahmen..
Dann nochmal mit EQ ran:
1.4kHz 5dB abgesenkt (wegen Gitarrenmaskierung)
800Hz 5dB angehoben. Hicut alles über 3.6kHz abgeschnitten.
So, das war mal Chor und Bass.. Es ist schon spät, morgen dann gerne noch die Erklärung zu den Drums und Gitarren