Rotordrehzahlen

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ich meine, ich hab´s schon mal erwähnt.
Ich möchte mein DC100 etwas umbauen. Neben der kompletten Elektronik soll auch der Antrieb erneuert werden. Die Motoren möchte ich auf DC umstellen.
Jetzt meine Frage an die Runde: Welche Drehzahlen für die Rotoren haltet ihr für sinnvoll?

Eigenschaft

was bedeutet für dich sinnvoll?

beim Original-Leslie sind es für die Trommel ca. 36-40 (langsam) und 380-400 (schnell)
und beim Horn 40-42 und 410-425 Umdrehungen pro Minute.

Hatte ich aber auch schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben.

Die meisten Clones bringen es im Turbo-Gang maximal auf 360-380 Umdrehungen - das geht noch für die Trommel, ist aber für das Horn definitv zu langsam.

Gruß,
Harald

Dann liege ich mit meinen gemessenen Werten ja gar nicht schlecht.
Mit den original Spacesound-Motoren hat das Horn low 53 1/min und high 412 1/min, die Basstrommel low 48 1/min und high 393 1/min.

Was ich noch sagen wollte. Seit letzter Woche drehen sich Trommel und Horn gegensinnig.

Nachdem das Leslie nach dem letzten Gig irgenwie ungewöhnliche Geräusche von sich gab, hab ich die Kiste geöffnet und nach der Ursache gesucht. Von einem der beiden Hornantriebe ist der Entstörkondensator abgefallen und zwischen Membrane und Korb des Basslautsprechers liegengeblieben.

Da fiel mir erst auf, wie dreckig die Kiste innen ist. Also Staubsauger mit Bürstenaufsatz und erst mal reine gemacht. Und so habe ich im Putzrausch die ganze Kiste komplett zerlegt und eine Generalreinigung mit Überhohlung gemacht.

Alle beweglichen Teine geschmiert. Und da ich auch die Antriebe ausgebaut hatte, baute ich einen davon auch gleich um.
Wollte ich sowieso mal tun. An die Antriebe habe ich auch neue Leitungen dran gemacht und servicefreundlicher verlegt und in eine Klemmleiste verschraubt.

Eine ganze Flasche Febreze habe ich auch noch drinn verteilt. Das intensive Feuchtbiotop-Aroma ist nun auch verschwunden.

Alles wieder zusammen gebaut und Funktionstest durchgeführt.
Der Raumeindruck ist jetzt irgendwie intensiever. Ich würde sagen, das hat Suchtpotential.

LG

Euer Jo

Hallo Jo,

das hört sich ja gut an :D

Gruss Helmut