Rotationslautsprecher (Alternative zu Leslie)

• Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
3.886
Hi,

also, eigentlich bin ich Gitarrist, denke nur, dass ihr mir hier besser helfen könnt als meine Kollegen weiter oben... :rolleyes:

Ich suche einen Rotationslautsprecher, muss nicht Leslie draufstehen, ein Klon (Dynachord, Solton...) reicht. Vor einigen Jahren habe ich mal ein paar Sessions über 'ne Leslie gespielt, war damals sehr angetan, und jetzt juckt es mich einfach in den Fingern :). Preislich sollte es nicht unbedingt über 300€ gehen. So, das nur mal kurz zu den Facts. Ach ja, theoretisch würde auch ein reiner Speaker reichen (kann den ja mit 'nem Gitarren-Amp befeuern), muss aber nicht...

Also, jetzt hab ich mal bei diversen Kleinanzeigen/eBay geschaut und verschiedene Sachen gefunden und ich wollte einfach mal wissen ob es bestimmte Hersteller/Modelle gibt von denen man definitiv die Finger lassen sollte oder ggf. den ein oder anderen Geheimtipp...

Wäre cool wenn ihr mir bei meinem Versuch ein bissl zur Seite stehen könnt... :redface:

Danke schonmal vorab und viele Grüße!!:great:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Bis 300€ bist du mit funktionierenden Klonen gut im Rennen. Wegen der recht großen Verbreitung würde ich dir zu einem Modell mit Mechanik von SpaceSound raten - hauptsächlich also Dynacord, Echolette, Solton, Allsound und Hohner (habe aber sicher einige vergessen) - da bekommt man eher noch mal einen Ersatzmotor.

Sonst wäre meiner Ansicht nach hauptsächlich zu beachten, dass die Mechanik gut funktioniert und das Gehäuse in gutem Zustand ist. Für ersteres bekommt man nur schwierig Ersatz, zweiteres ist u.U. viel Arbeit.
Natürlich sollte die Tontechnik auch funktionieren, allerdings lassen sich defekte Chassis denkbar einfach tauschen oder ein Gerät mit defektem Verstärker mit einem Anschluss für eine extra Endstufe ausrüsten. Wenn Passivbetrieb im Rahmen der Möglichkeiten ist, wäre das für mich eher eine Frage des Preises als ein Ausschlusskriterium. Ich bin vor zwei Jahren gezwungen durch einen Defekt darauf umgestiegen und möchte zumindest für Klone nichts anderes mehr ;)

Grundsätzlich musst du dir noch überlegen, wie groß und schwer das Gerät sein darf. Die großen zweiteiligen Leslies wiegen komplett um die 70/75kg, die kleinsten wie das Dynacord DC100 etc. liegen um die 40kg.

Aber zuerst mal viel Erfolg bei der Suche - und wenn du weitere Hilfe brauchst, weißt du ja jetzt, wo du fragen kannst :)

Ich frage mich, ob Du mit so einem Kabinett wirklich glücklich wirst. Mal ausgegangen davon, dass Du dies als Effekt einsetzen willst. Vermutlich hast Du schon einen Gitarrenamp, und würdest solch ein Rotator-Cabinet parallel dazustellen, ggf. per A/B Schalter zwischen beiden umschalten. Der Grundsound dürfte schon mal sehr unterschiedlich sein. Nehmen wir mal an Du hast ein Halfstack mit 4x12er und 50/100W Röhrentop, schaltest dann auf ein Rotator-Cabinet um, da geht Dir sicher was flöten. Alleine für sich magst Du vielleicht einen guten Sound aus so einem Teil rausbekommen, evtl. durch eine Röhrenvorstufe, die davor hängt. Aber meistens haben sie nicht den Druck, den eine Gitarrenanlage hat.

Unser Gitarrist steht auch total auf Leslie-Sound und fährt in seinem Effekt-Fuhrpark ein H&K Rotosphere. Den schaltet er einfach nur als Effekt dazu, und ist glücklich. Alternativ gibt's da noch z.B. ein Boss RT20, Digitech RPM1 (wenn Du auf 19" Rack stehst), dass sogar ne Röhrenvorstufe hat, oder den Ventilator von NeoInstruments.

David Gilmour hat viel über ein Yamaha Leslie gespielt. So ein Ding hab ich noch hier rumstehen. Kannst Du gerne mal ausprobieren.

Gruß,

Markus