rost/korrosion am Humbucker?

• Ersteller lukas_lb
  • Erstellt am
lukas_lb
lukas_lb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.22
Kekse
149
Hallo!
Ich hab eine ltd DV8R dave mustaine signature mit seymour duncan livewire abnehmern (mit silbernen verdeck). Nach viel zu langer zeit will ich die leichten korrosionsspuren so gut beseitigen wie es geht. Hat dafür jmd gute tipps?
Hab 2 Fotos mit meinem Problem mit raufgestellt.
Danke schonmal!
Luki

Eigenschaft

Anhänge

• DSC01464.jpg
    DSC01464.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 416
  • DSC01465.jpg
    DSC01465.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 399
Für mich sieht das eher nach sehr festem Dreck aus. Neusilber ist nämlich sehr korrosionsbeständig, außerdem erkennt man Wischspuren.
Ein scharfes Reinigungsmittel, wie Waschbenzin, sollte ein sauberes Ergebnis liefern. Alternativ kannst du natürlich auch zuerst mit anderen Reinigungsmitteln, die du im Haushalt findest, dein Glück versuchen.

nja, diese kleinen pünktchen die man sieht sind fühlbar und mit normalen reiniger nicht wegzubekommen. Ausserdem ist die Oberfläche türkis gefärbt was leider auch nicht weggeht:(
Hab noch ein foto gemacht wo man die Verfärbung halbwegs sieht.

Anhänge

• DSC01470.jpg
    DSC01470.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 383
Solle es wirklich Rost sein: Stahlwolle, Stärke: 00. Ist in jedem Baumarkt günstig zu bekommen - aber ich fürchte, ohne versiegelung wird des nach bestimmter Zeit neu rosten, also z.B. mit Ballistol einschmieren (waffenöl, aber nich nur als solches genutzt, wirst also nich blöd angeschaut wenn dus kaufst :D). So würd ich den rost entfernen - wenns denn einer sein sollte... mein vorredner hat da ja schon zweifel geäußert...

KEINE Stahlwolle! Das Zeug bröselt und die kriegt ihr nieeee wieder 100% vom PU ab, wir erinnern uns : Stahl is magnetisch, ein PU besitzt einen Magnet um zu funktionieren.. muss ich weiter reden?
Wenn dann mit NevrDull abpolieren, das gibts u.a. im Motorrad Zubehör LAden wie Louis, Polo, Hein Gericke.. wobei sich solche farblichen Veränderungen nicht verhindern lassen, der aggresive Handschweiß greift Metall halt an, aber zumindest vermindern wenn man die Klampfe nach dem spielen schön sauber abputzt... aber andere zahlen dafür daß ihre Klampfen im Neuzustand so verrotzt aussehen... crazy world...

richtig. Stahlwolle ist auf Pickups ein No Go. Man bekommt sie zwar wieder ab, allerdings nicht so einfach, das kann schon mal ne Zeit lang dauern und man kann daran verzeifeln. Höchstens Schmäääägelpapier.

Aber mal ehrlich, wenn man schon das Privileg hat Rost auf seinen Kappen zu haben lässt man den doch drauf. Es gibt Leute die bezahlen dich für sowas ;).

... mit Ballistol einschmieren (waffenöl, aber nich nur als solches genutzt, wirst also nich blöd angeschaut wenn dus kaufst ...
Damit kann man auch versuchen den Rost abzubekommen.

zum Schutz vor Rost hilft auch Silikonspray. Das muss man allerdings, genau wie Ballistol, immer wieder nachtragen. Ballistol macht die PUs halt schmierig^^.

Zum Putzen ist das Zeug saugut: http://www.gundel-putz.de
Hab's selbst an Bundstäbchen, Pickupkappen und einem Floyd Rose ausprobiert. Dreck und Oxidschichten (sofern nicht durchgerostet) gehen damit super weg. :great:

gibts die tube auch im einzelhandel? kommt mir ziemlich teuer vor wenns einzelne tuben nur auf anfrage gibt:p
sonst probier ich mal ballistol, danke auf jedne fall für die ganzen Antworten!:great:

es gibt aus dem kfz bereich eínen rostumkehrer ... soll funktionieren.