ROSS SYSTEMS RCS 2842 / Guter Kauf oder nicht ???

• Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
gitarrenaxl
gitarrenaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.25
Kekse
90.879
Hallo Gemeinde !

Unser Schlagzeuger hat den MIXER: ROSS SYSTEMS RCS 2842 in einwandfreiem Zustand gebraucht für unser Band erworben. Alles scheint wie neu zu sein, sogar ein stabiles Case war dabei.
Ich habe im Internet ein wenig echeriert, aber leider gar nix gefunden. Da ich Gitarrist bin und mich nur im Proberaum um das Mischen kümmere bin ich nicht so sattelfest was Mixer angeht.

Kennt jemand diese Firma oder das Produkt explezit ?? Erfahrungsberichte wären schön.

Gruß Alex:great:

Eigenschaft

Mag sein, daß ich komplett danebenliege, aber in meinem fortgeschrittenen Alter erinnert man sich gerne an die Jugend und die damaligen Wanderungen durch Filialen von Conrad Elektronik (etwas, das man heute nicht mehr machen würde, wenn's um Musikequipment geht... lol). Da standen seinerzeit (Anfang der 90er, würde ich sagen) Mischer mit Label Ross rum, die verblüffende Ähnlichkeit mit den Gerätschaften von Behringer hatten; preislich noch etwas drunter. Wie sieht das Pult denn aus? In etwa so? http://claudiolive.altervista.org/images/gear_old/behringer_mx2642.gif

domg

Speziell zu DEM kann ich zwar konkret auch nix beisteuern - aber Ross war schon immer eine Marke die ich noch nie nicht mal mit der Kneifzange angefasst habe (siehe onks Beitrag bez. Conrad etc.)
Eine befreundete Band hat zwei Riesentrümmer Ross-Boxen + Mischpult. Grausige Dinger. Sorry :nix:
http://www.imarksweb.net/search/ross+rcs+2842/

Wir haben das Pult für 300,-- erworben, also wirklich kein Geld für ein 24 Spur Mixer. Wir nehmen das Pult auch nur als Proberaum Mixer für Mitschnitte und zum Proben. Ich hoffe trotzdem dass es dafür reichen wird, meint ihr nicht ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, ob die Qualität euch reicht, müsst ihr schon selbst beurteilen! ;)
So ungern ich es sage: In dem Fall kann es besser sein, nicht allzu sehr mit anderen Produkten zu vergleichen... (wenn man nicht Geld in die Hand nehmen möchte)

Jetzt schau ma mal :gruebel: ! Wenn`s gar nicht klappt, dann werden wir uns eh was anderes einfallen lassen. Auf jeden Fall werden wir mit keinen Schund spielen, auch wenn`s "nur" proben ist und wenns ein sogenanntes Schnäppchen ist.

---------- Post hinzugefügt um 14:39:25 ---------- Letzter Beitrag war um 14:37:43 ----------

Gibt`s irgendwelche Alternativen bis ca. 1000,--, die Ihr empfehlen könnt ??? Unser altes gibt den Geist auf ! Wir sind eine fünfköpfige Band (3 nutzen InEar)

5-köpfig ist relativ, erst recht im Proberaum wo (auch mit IEM) nicht unbedingt alles abgenommen werden muss. Erzähl da mal bitte genauer, was ins Pult rein muss. Werden die 3 IEMs mono gefahren, mit der Summe gemischt, stereo,...?

MfG, livebox

P.S. Ins Blaue geschossen: Das Mackie 1640 könnte was für euch sein...

5-köpfig ist relativ, erst recht im Proberaum wo (auch mit IEM) nicht unbedingt alles abgenommen werden muss. Erzähl da mal bitte genauer, was ins Pult rein muss. Werden die 3 IEMs mono gefahren, mit der Summe gemischt, stereo,...?

MfG, livebox

P.S. Ins Blaue geschossen: Das Mackie 1640 könnte was für euch sein...

Wir nehmen folgend ab: Drums 8 Spuren, Gitarre 2 (stereo aus AXE FX), Bass Mono mit DI Box, Keys 2 (stereo), Gesang 3 Spuren (16 Spuren)
Wir haben deswegen alles abgenommen um über unseren 16 Spur Tascam USB Mittschnitte zu machen die ich in Cubase dann Spur für Spur bearbeiten kann.

In Ear muss nicht Stereo sein. Die Sängerin braucht einen eigenen AUX Weg, ich hab mir mit dem Drummer einen AUX bis jetzt geteilt.
Danke für die beiden guten Tips (Harry und livebox)

In dem Fall würde ich den Tipp mit dem Mackie Onyx 1640 noch mal unterstreichen. Schaut dass ihr das ROSS zurückgeben könnt oder möglichst schnell zu nem "guten" Preis weitervertickt. In das Mackie kann man eine FireWire-Karte einbauen, die dann als Interface dient - je nach dem wem das Tascam gehört, kann das auch zur Mitfinanzierung des neuen Pultes verkauft werden. Auxe hat es genug und die EQs sind mit 2 semi-parametrischen Mitten auch gut ausgestattet. Das ganze qualitativ hochwertig dazu.

Einziges Problem: Das Pult ist dann halt schon bis zum Anschlag voll belegt...

MfG, livebox

(P.S. Die neue Onyx-Serie hat ein "i" am Ende, da ist die FireWire-Karte schon mit eingebaut. Aber auf eBay findet man Pulte aus der alten Serie, mit Karte, für ~1000)

Danke für die Info, hat mir sehr geholfen !
:great::great::great:

Also so schlecht find ich`s gar nicht, hab gestern ein wenig rumprobiert, Gesang läuft ziemlich klar mit SM 58 und SM 7B , die Preamps arbeiten warm und doch neutral, Output hat das Teil auch, Hab dann mein AXE FX Ultra vie XLR Stereo dran gehängt, klingt sehr gut, kann mich eigentlich nicht beschweren, hab dann mein IN EAR (Stereo mit Ultimate Ears UE4 Pro) angeschlossen, sehr gute Ergebnisse. Hatte mit einem Yamaha Mixer die gleichen Ergebnisse erzielt. Nur jetzt haben wir mehr Spuren !
Gruß Alex

Es ist was anderes, ob man einfach ein paar Signalquellen zusammensteckt, die in der Lautstärke rauf- und und runterregelt und ein bißchen am EQ herumspielt oder ob man darüber hinaus noch diverse AUX-Wege (wohlgemerkt: PRE-AUX-Wege) benötigt, den Vorzug parametrischer Mitten einsetzt, interne Effekte nutzt und sich dadurch Verkabelung erspart, direkte Tape In/Out Cinchanschlüse nutzt, eine Leuchte anschließen möchte, PFL/AFL nutzt, etc.pp.usw.usw.
Und da trennt sich dann sehr schnell der Spreu vom Weizen....