Rosewood Griffbrett bei Fender Player lackiert?

  • Ersteller Bullred15
  • Erstellt am
B
Bullred15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
24.05.13
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo zusammen :)

habe daheim eine Squier und würde gerne zu einer Fender Player upgraden (hauptsächlich wegen der Bespielbarkeit). Einer der Kritikpunkte meiner Squier ist der Hals. Ich habe ein Rosewood fretboard, welches ich weniger gut finde, da das gefühlt gar nicht lackiert ist und ich direkt auf dem Holz spiele.

Habe beim örtlichen Musik Laden ein Modell mit Maple Neck getestet und da war das vieeel besser, gerade bei slides und bendings. Leider hatten sie die strat nicht mit Rosewood da, müsste bestellt werden.

Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Fender Player Modellen? Sind die Rosewood Boards lackiert/glossiert? Hoffe ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
rw-Griffbretter sind, anders als Ahorn, eigentlich nie lackiert. (Wie war das noch bei Rick? Lange keine mehr gesehen.) Nun gibt es rw in verschiedenen Qualitäten, die sich haptisch durchaus unterscheiden können. Vielleicht lohnt sich unter deiner Fragestellung auch das Ölen von Griffbrettern, was ich persönlich allerdings nur alle Jubeljahrzehnte mal mache.
Ich habe mal bei einer klassischen das Griffbrett mit Schelllack behandelt (Spieltrieb). Bei Nylonsaiten hat das bisher gut gehalten, bei den Saiten einer E_Gitarre wäre ich mir nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist dann rosewood einfach nichts für mich. Auch wenn ichs viel schöner finde.
Trotzdem vielen Dank!! :)
 
Ach, es gibt rw in verschiedenen Qualitäten. Tatsächlich spiele ich auch lieber auf Ebenholz oder auf Kunstharz (Hagström hat das bspw.) Es wäre aber kein ko-Kriterium. Man kann sich daran gewöhnen.
 
(hauptsächlich wegen der Bespielbarkeit).

Schlechtes Argument, denn die Bespielbarkeit hängt einzig vom setup ab.

Das kann man bei einer Squier durchaus doppelt so gut machen wie bei einer custom shop.

.
 
Ich war schon beim Profi und hab sie einstellen lassen - entweder war er kein Profi oder es liegt an der Gitarre.
Oder an mir :D aber ich hab das bei keiner anderen Gitarre
 
Die Payer Series hat ein Pau Ferro Griffbrett, kein Rosewood, und das ist nicht lackiert. Wenn du ein lackiertes Griffbrett willst musst du Ahorn nehmen ;)
 
...Oder du investierst noch ein paar Euronen mehr und holst dir eine Professional II. Da ist das Griffbrett ab Werk arschglatt geschliffen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben