Rolls PM-351 Monitor-System

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
24.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Rolls PM-351 Monitor-System


ein interessantes Gerät für Musiker, die relativ günstig für sich selbst ein funktionierendes Monitor-System betreiben möchten.

Voraussetzung: man sollte irgendwie an den Frontmix kommen und mischt dann sein Gesangs + Instrumenten - Signal sogar in Stereo hinzu
 
Eigenschaft
 
Ich bin am Thema in ear erst seit der letzten Probe dran (Monitorsound war wieder Grotte)
Überlege kabelgebunden das PA signal zum Pod x3 live zu führen, mit Mikrofon- und Gitarrenoutput verbinden und über das Gitarrenkabel zum Ohr.

Ist das empfehlenswert? Gibt es Nachteile an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?
 
Ich bin am Thema in ear erst seit der letzten Probe dran (Monitorsound war wieder Grotte)
Überlege kabelgebunden das PA signal zum Pod x3 live zu führen, mit Mikrofon- und Gitarrenoutput verbinden und über das Gitarrenkabel zum Ohr.

Ist das empfehlenswert? Gibt es Nachteile an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

ich würde das gemischte Signal aus dem Phones-Output (Stereo) an den Kopfhörer weiterleiten. Aber die Idee, den Mic-Input für Monitor-Zwecke zu verwenden ist sehr gut!:great:

Nachteil könnte sein, dass Lautstärke - Veränderungen etwas umständlich sein könnten - aber dazu kenne ich das X-3 Live zu wenig
 
Ein weiterer NAchteil wäre die Verwendung des Frontmixes.
Mische ich dann hier meine Singal dazu bekomm ich unschöne Phasenschweinerein. Außerdem ist der Frontmix alles andere als stabil sondern verändert sich ja ständig.

Ein Subgruppen Out OHNE die eigenen Instrumente wäre eine Möglichkeit oder halt ein eigener Mix.
 
Hallo Martin,
gibt's dazu eine Bedienungsanleitung als pdf? Oder kannst Du mir einfach meine Frage beantworten, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:
  • Ich schließe mein Mikrofon direkt an den Mikro-eingang und gebe es quasi unbearbeitet über den separeten XLR-Miko-Out an den Hauptmixer.
  • Über Inst In gebe ich per Stereo-Klinke das Summensignal aus meinem Keyboardmixer rein, das dann genauso unbearbeitet sogar "symmetriert" - scheint ja ne Stereo-DI-Box integriert zu sein - an den Hauptmixer geht.
  • Über Line Input hole ich mir vom Hauptmixer ein Aux-Signal, wahlweise sogar in Stereo, wo alles drauf sein kann, bis auf Keyboard und mein Gesangsmikro.
  • Am Headphone out schließe ich meinen in-ear Hörer an und mixe mir mit den drei Reglern meinen individuellen Monitorsound als Mix der drei Eingangsquellen
Wäre ja alleine schon wegen der internen DI ne nette Sache.

Problem sehe ich nur, wenn ich mir auf dem Line in, kein Auxsignal wie beschrieben, sondern wie bisher den Phones-Out vom Hauptmixer hole, weil ich dann die Keyboards- und mein Mikro-Signal jeweils zweimal anliegen habe.
...und dann fehlt mir leider noch ein Masterregler für den Headphone.
 
Hallo,

alle 4 Punkte die Du beschrieben hast ist sind so korrekt und machbar. Über den Line in sollte nur eine Signal ohne die bereits an den PM351 angeschlossenen Quellen anliegen.

Eine englische Bedienungsanleitung findest Du hier :


Grüsse

Christof
 
Da brauch ich dann aber wieder einen Adapter, oder? Ist ja alles nur mit einer Klinke, also die Line Eingänge jeweils.
 
Wenn es sowas mal in einer höheren Preisklasse so geben würde. Die Idee ist finde ich wirklich super. Habe das bei uns im Monitorthread ja schon vorher mal in den Ring geworfen.

Das Teil passt super ans Stativ.
 
Das Teil passt super ans Stativ.

Das mag vielleicht für den einen oder anderen interessant sein, gerade wegen dem direkten Zugriff auf die Regler, aber wenn ich bedenke, mit wieviel Kabeln ich dort rein und rausgehe :eek:, baue ich ihn lieber in mein Siderack :great:
Dort hab ich dann auch nicht das Problem mit den Adaptern, weil alles fest oder per Patchbay verkabelt werden kann.
 
Da ich eh ein Multicore zum Stativ liegen habe, also wirklich als Core Kabel, macht es das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben