=Thunderbird=
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Hi,
bei Dur Arpeggios kommen ja teilweise mal Fingersätze vor bei denen man theoretisch einen Roll über drei Saiten bräuchte um das ganz schnell und flüssig zu spielen.
(falls unklar, mit Roll meine ich die hier beschriebene Technik )
Siehe z.Bsp. die erten drei Fingersätze hier: (zwei mal A-Shape, eins im G-Shape wenn man nach CAGED denkt)
https://www.guitar-chords.org.uk/arpeggios/f-major-arpeggios.html
Bei jedem der drei Fingersätze ist man auf der b-,G- und D-Saite im selben Bund. Beim zweiten und dritten Fingersatz geht das noch halb, da könnte man den Roll ja zumindest noch mit Zeigefinger oder Mittelfinger machen.
Beim ersten Fingersatz würde man ihn aber eigentlich mit dem kleinen Finger machen und das wird schon unangenehm und schwierig. Ich krieg das zwar halbwegs hin selbst mit dem kleinen Finger, aber praktsich ist anders.
Außerdem ist die e-Saite nicht mehr gedämpft wenn ich beim ersten Fingersatz den kleinen Finger rolle um die Note auf der b-Saite zu spielen, die würde aus Versehen mitklingen können.
Deswegen die Frage, habt ihr Tipps wie man den Roll optimieren kann/umgehen kann?
Also andere Tipps als, "benutz den Fingesatz einfach nicht in der Praxis, sondern nur zur Griffbrettvisualisierung und Gedankenstütze".
Evtl. ist der Fingersatz tatsächlich einfach ungünstig (ähnlich dem G-Shape bei CAGED, das würden die meisten sich ja auch nicht antun den über alle 6 Saeiten zu spielen), aber wenns Wege gibt den doch einfacher/besser zu spielen wäre ich für Tipps dankbar. Oder hat jemand allgemeine Tipps oder bestenfalls einen Link zu nem Video für Rolls über mehr als zwei Saiten?
Oder würdet ihr den Fingersatz tatsächlich einfach eher nicht benutzen?
Wäre dankbar für Tipps!
EDIT: mir ist völlig klar wie Rolls an sich funktionieren und über zwei Saiten ist das auch absolut kein Problem, Erklärungen dazu sind also wirklich nicht nötig
bei Dur Arpeggios kommen ja teilweise mal Fingersätze vor bei denen man theoretisch einen Roll über drei Saiten bräuchte um das ganz schnell und flüssig zu spielen.
(falls unklar, mit Roll meine ich die hier beschriebene Technik )
Siehe z.Bsp. die erten drei Fingersätze hier: (zwei mal A-Shape, eins im G-Shape wenn man nach CAGED denkt)
https://www.guitar-chords.org.uk/arpeggios/f-major-arpeggios.html
Bei jedem der drei Fingersätze ist man auf der b-,G- und D-Saite im selben Bund. Beim zweiten und dritten Fingersatz geht das noch halb, da könnte man den Roll ja zumindest noch mit Zeigefinger oder Mittelfinger machen.
Beim ersten Fingersatz würde man ihn aber eigentlich mit dem kleinen Finger machen und das wird schon unangenehm und schwierig. Ich krieg das zwar halbwegs hin selbst mit dem kleinen Finger, aber praktsich ist anders.
Außerdem ist die e-Saite nicht mehr gedämpft wenn ich beim ersten Fingersatz den kleinen Finger rolle um die Note auf der b-Saite zu spielen, die würde aus Versehen mitklingen können.
Deswegen die Frage, habt ihr Tipps wie man den Roll optimieren kann/umgehen kann?
Also andere Tipps als, "benutz den Fingesatz einfach nicht in der Praxis, sondern nur zur Griffbrettvisualisierung und Gedankenstütze".
Evtl. ist der Fingersatz tatsächlich einfach ungünstig (ähnlich dem G-Shape bei CAGED, das würden die meisten sich ja auch nicht antun den über alle 6 Saeiten zu spielen), aber wenns Wege gibt den doch einfacher/besser zu spielen wäre ich für Tipps dankbar. Oder hat jemand allgemeine Tipps oder bestenfalls einen Link zu nem Video für Rolls über mehr als zwei Saiten?
Oder würdet ihr den Fingersatz tatsächlich einfach eher nicht benutzen?
Wäre dankbar für Tipps!
EDIT: mir ist völlig klar wie Rolls an sich funktionieren und über zwei Saiten ist das auch absolut kein Problem, Erklärungen dazu sind also wirklich nicht nötig
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