Das Problem bei Selbstbau ist immer: kriegt man das sicher? Und wer hält den Kopf hin wenn nicht? Gebremste Rollen sind für sowas Mist - wenn schon, dann müssen das absenkbare Rollen sein, und dann ist man preislich auch mit Selbstbau nicht mehr günstiger als kaufen oder leihen.
Übrigens: gerade, wenn es leicht sein soll, muss man sich auch bei Podesten ohne Rollen Gedanken darüber machen, wie man die auf der Bühne fixiert, wenn da jemand draufspringen soll. Von der Stabilität der Grundplatte abgesehen - auch die wird dann nicht ganz leicht sein, da ist die Unterkonstruktion nicht das größte Problem.
Was man machen kann, wenn wirklich die Größe Europalette reicht: 2-3 Paletten aufeinanderspaxen (viel hilft viel), obendrauf OSB, und für den Transport während der Show
a) Sackkarre
b) Hubwagen / Ameise
c) Rollen so an der Seite anschrauben, dass diese bei "Betriebszustand" des Podestes nicht den Boden berühren, sondern nur dann, wenn das Podest an einer Seite hochgenommen wird. Dann kann man es auf die Weise ganz gut rollen, und sobald man es ablegt, steht es sicher.
Trotzdem ggf. zur Bühnenkante hin (oder in der Richtung, in die gesprungen werden soll) mit einem in die Bühne gespaxten Kantholz o.ä. absichern gegen verrutschen.