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Tolayon
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Roland preist die in mehreren seiner aktuellen Klangerzeuger steckende "SuperNATURAL"-Synthese als das scheinbare Nonplusultra diverser "Natur"-Imitate an. Mit dieser Technologie sollen gleichermaßen akustische/ elektromechanische Instrumente sowie analoge Synthesizer in Klang wie auch Verhalten möglichst authentisch nachgeahmt werden.
Nun werden die Hersteller einen Teufel tun, jedem die Details ihrer "Wunderwaffe" mitzuteilen, aber als allgemeinen Konsens könnte man festhalten, dass hier Sampling und Physical Modeling miteinander verbunden werden (im Falle der VA-Synths und Hammond-Klone vielleicht sogar nur Modeling).
Ich kenne vom V-Synth GT die "Articulation Phrase"-Synthese, welche die Spielweise bestimmter Instrumente immitiert und diese auf verschiedene, ausgewählte Samples anwenden lässt (in diesem Fall auch gegen den Strich, indem man etwa ein Saxofon-Modell auf einen Sägezahn anwendet).
Kann es sein, dass "SuperNATURAL" mit dieser AP-Synthese weitgehend identisch ist, nur mit weniger Eingriffsmöglichkeiten seitens des Users?
Könnte vielleicht auch die ebenfalls vom V-Synth bekannte "Elastic Audio"-Engine ihren Teil zum SuperNATURAL-Gesamtpaket beitragen?
Hinsichtlich der Authentizität habe ich schon durchwachsene Kritiken gelesen; gerade die elektrischen Orgel-Klone sollen sehr schlecht wegkommen, es werden zum Teil sogar ganz normal gesampelte Hammond-Sounds ohne "SuperNATURAL"-Zusatz aus demselben Roland-Keyboard als besser empfunden.
Wie beurteilt ihr diese Mischsynthese von Roland insgesamt, ist sie durchwegs verbesserungsdürftig oder bietet sie tatsächlich auch brauchbare Highlights?
Nun werden die Hersteller einen Teufel tun, jedem die Details ihrer "Wunderwaffe" mitzuteilen, aber als allgemeinen Konsens könnte man festhalten, dass hier Sampling und Physical Modeling miteinander verbunden werden (im Falle der VA-Synths und Hammond-Klone vielleicht sogar nur Modeling).
Ich kenne vom V-Synth GT die "Articulation Phrase"-Synthese, welche die Spielweise bestimmter Instrumente immitiert und diese auf verschiedene, ausgewählte Samples anwenden lässt (in diesem Fall auch gegen den Strich, indem man etwa ein Saxofon-Modell auf einen Sägezahn anwendet).
Kann es sein, dass "SuperNATURAL" mit dieser AP-Synthese weitgehend identisch ist, nur mit weniger Eingriffsmöglichkeiten seitens des Users?
Könnte vielleicht auch die ebenfalls vom V-Synth bekannte "Elastic Audio"-Engine ihren Teil zum SuperNATURAL-Gesamtpaket beitragen?
Hinsichtlich der Authentizität habe ich schon durchwachsene Kritiken gelesen; gerade die elektrischen Orgel-Klone sollen sehr schlecht wegkommen, es werden zum Teil sogar ganz normal gesampelte Hammond-Sounds ohne "SuperNATURAL"-Zusatz aus demselben Roland-Keyboard als besser empfunden.
Wie beurteilt ihr diese Mischsynthese von Roland insgesamt, ist sie durchwegs verbesserungsdürftig oder bietet sie tatsächlich auch brauchbare Highlights?
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