ROLAND XV 2020 als Soundmodul für MIDI-Wiedergabe

• Ersteller noblenotes
  • Erstellt am
noblenotes
noblenotes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Kekse
0
Hallo Fachleute,

ich bekomme es einfach nicht hin, mein XV 2020 als Soundmodul einzusetzen.
Ich nutze FINALE 2014 als Kompositions-Software. Dabei belege ich manchmal bis zu 16 MIDI-Kanäle mit den entsprechenden Instrumenten (Patches).
Bisher habe ich das KETRON SD 1000 als Modul genutzt - eben einfach PC-MIDI-Ketron und gut. Die entsprechenden Parameter für die Samples aus dem Begleitheft in FINALE bei der Kanalzuordnung eingegeben, - so hat's funktioniert.
Beim XV-2020 geht das auch ganz einfach, - solange ich mit den 127 Standart-Patches im MIDI-Modus arbeite. Aber die sind natürlich sehr fad - wenn auch alle (16) da.
Ich kann mir auch im Patch-Modus einen anderen Sound auf einen Midi-Kanal legen. Aber wenn ich dann wiedergebe kann ich immer nur den einen, im Augenblick angewählten und belegten Kanal hören.
Wie bekomme ich es mit dem XV 2020 hin, dass es multitimbral arbeitet und es mir auf jedem der 16 Kanäle den eingestellten Patch wiedergibt?

Für eine Antwort oder weiterbringende Hinweise danke ich euch schon im Voraus
(Das Manual in Deutsch habe ich schon..... kann es sein, dass ich da was nicht verstehe, oder überlesen habe????)

Gruß & Blues, edel

Eigenschaft

Hallo noblenotes,

die XV-2020-Anleitung ist auch nicht gerade hilfreich und das Roland-Konzept ist einfach nur chaotisch zu nennen, denn von Modul zu Modul bzw. Synthesizer zu Synthesizer ist keine einheitliche Linie zu erkennen.

Erst einmal: Wenn Du (aus verständlichen Gründen) die GM-Funktionalität (General Midi) nicht nutzen möchtest, bleibt nur der PERFORMANCE-Mode, um auf 16 Kanälen multitimbral jeweils unterschiedliche Patches/Sound anzusteuern.

-> Den Drehregler VALUE/MODE (PUSH) so lange drücken, bis die LED bei "PERFORM" leuchtet.

Eine PERFORMANCE besteht aus bis zu 16 Patches, die beliebig verschiedenen MIDI-Kanälen zugeordnet werden können. Es ist auch pro Patch-"Bestandteil" einzustellen, ob dieser auf Program-Change-Befehle reagieren soll (das soll er ja).

-> Wir suchen eine PERFORMANCE, bei der alle 16 Kanäle aktiv sind und jeder von ihnen Program-Change-Befehle entegegennimmt. Das ist bei Roland wirklich eine mittlere Katastrophe, aber:
Es gibt eine fertige Performance namens "Seq:Template", die allerdings mitten im Gewühl gut versteckt ist:

• USER 046 "Seq:Template" (das kann allerdings vom Benutzer geändert/überschrieben worden sein) oder
  • Preset-B 014 "Seq:Template"
Ich würde an Deiner Stelle Preset-B 014 wählen, das kann nicht aus Versehen geändert werden.

Als letztes Problem bleibt noch, von Finale 2014 aus die passenden Program-Change- bzw. Bank-Change-Befehle zu den passenden Sounds zu schicken - die sind ja im Gegensatz zu General Midi (GM) keinesfalls genormt.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort und Hilfe.
Ich bin am Ziel :D
Ich freue mich auch, durch deine Bestätigung des ROLAND-Tohuwabohus mein angeknackstes Ego gesrettet zu sehen ;-)

Die Zuweisung der Patches über Ctrl(0), Ctrl(32) und Patch-Nr ist in Finale problemlos möglich.

Einen schönen Abend noch

Greetz'n'Beatz, edel