Fläche? Meinst du diese Yamaha-CS80-Bläser?
Das Session-Board hat so einen Sound nicht, ich hab selbst eins, das ist eher für akustische Geschichten. Vintage Synth ist mit japanischen Synths außer Roland auch eher sparsam. Somit wirst du um Eigenbau nicht herumkommen. Wenn man weiß, wie ein CS80 tickt (und daß man ein halbes JV/XP-Patch genauso verschalten kann, also mit 2 Filtern in Reihe, was hier aber wahrscheinlich nicht gebraucht wird), ist das mit Werkswellenformen (JV/XP-Synths haben typische analoge Grundwellenformen als Samples drin) annähernd hinzukriegen. Nur muß man das eben wissen und auch, wie man das auf einem JV/XP-Synth hinbekommt.
Worin ich noch ein gewisses Problem sehe, ist die Einbindung und Verwendung von Aftertouch, um stellenweise das Filter mittendrin aufzudrehen, gerade im Refrain. Es geht zwar, wenn man damit leben kann, daß der CS80 polyphonen Aftertouch hat (von dem David Paich übrigens Gebrauch gemacht hat) und Workstations höchstens Channel Aftertouch. Aber die Tastatur der XP-80 ist nicht sehr aftertouchfreundlich im Gegensatz zu der des CS80 (oder der Kurzweil K2000, auf der ich Africa gern gespielt hab), du hast unten praktisch keinen Tastenhub mehr, kannst auf den weißen Tasten nicht gefühlvoll und auf den schwarzen praktisch nur gewaltsam aftertouchen und hast ständig Schiß, entweder die Taste oder das ganze Keyboard durchzubrechen.
Falls du auch noch die Kalimba suchst: Das ist original ein Yamaha GS-1, aber der ist mit nichts emulierbar, da kann man auch gleich ein Sample nehmen. Ich meine, die XP-80 hat werksseitig was Passendes dabei.
Martman