Roland XP-30 Speicherbatterie

  • Ersteller sound designer
  • Erstellt am
S
sound designer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
07.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man bei einem Synthesizer ein Backup des internen Speichers vornimmt? Das Roland XP verfügt ja über 32 MB Wave Rom - stimmt es, dass beim Austauschen der Batterie sämtliche Factory Presets verloren gehen oder nur die Daten der User Bank? Was müsste man den nun genau speichern, damit man nach dem Tausch wieder alle Daten herstellen kann (zb als Sysex von PC auf das Roland XP-30). Habe eine Seite gefunden mit Roland XP 30 Factory Presets als Sysex. Sind das alle Daten des internen Speichers? Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

MfG, Alex
 
Eigenschaft
 
Backups gehen immer per SysEx Dump, falls der Synthesizer das anbietet, ansonsten kann man die Daten einfach auf den Rechner kopieren wie beim Alesis Fusion und Spectralis, die dafür beide eine USB-Schnittstelle haben.

Alles was gelöscht werden kann, wird auch gedumpt. Wie Du beim Dump vorgehen musst, erklärt Dir das Handbuch. Software-seitig brauchst Du halt ein Programm, dass die Daten empfängt. Sollte jeder MIDI-Sequencer können. Falls Du keinen hast und Windows verwendest, würde ich MIDIOX empfehlen, das ein Freeware-Tool ist und auch mit SysEx-Dumps umgehen kann. Alternative für Mac OS X wäre SysEx Librarian und für Linux der Simple Sysexxer.

Ob die gefundene Seite alle Factory Presets enthält, solltest Du eigentlich selber überprüfen können. Wenn Du möchtest, dass sich das jemand anschaut, solltest Du aber zumindest den Link dahin posten.
 
Die Werkspresets bzw. der Wave-ROM lassen sich jederzeit wieder über Factory Reset wiederherstellen -da gibt es also keine Probleme.
Beim Austauschen der Speicherbatterie geht nur der Inhalt des User-Speichers verloren - dieser muss halt im Vorfeld auf Speichercard oder per Dump gesichert werden.
Das Verfahren mit den Sysex-Daten wurde ja oben schon vollkommen richtig erwähnt bzw. das Handbuch beschreibt ja auch die Vorgehensweise.

Stephan
 
Vielen Dank!

Alex:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben