Roland VS-880EX für meinen Zweck modifizieren?!

A
AcidIV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Kekse
0
hey hey!!

ein Freund hat mir ein Roland VS-880EX Digital studio workstation geschenkt:

vs880ex.jpg

Ich hab mit dem elektronischem zeug erst vor kurzem angefangen, deshalb weiß ich nicht wie weit meine vorstellung in erfüllung gehen kann:

Bis jetzt hab ich ein novation launchpad, mit dem ich über ableton live meine technobeats komponiere und habe vor weiter in die richtung zu gehen, indem ich jedes teil nutzen kann, was mir unter die finger kommt.

nun stellt sich die frage, ob dieses ding so umprogrammiert werden kann, dass ich über ableton live die tasten zuweisen kann.

:gruebel::gruebel:

Danke für ne antwort im voraus!

Eigenschaft

Ich habe auch ein VS-880EX hier stehen. Es kann verschiedene MIDI-Daten senden, mit denen eine Software im Rechner gesteuert werden kann. Die Fader senden - soweit ich mich erinnere - z.B. Continuous-Controller-(CC-)-Daten.

Ich habe teilweise mal Cubase damit gesteuert. Die Zuweisung habe ich von Hand gemacht, also die MIDI-Daten des VS herausgefunden und bei Cubase von Hand eingetippt. Du schreibst: "nun stellt sich die frage, ob dieses ding so umprogrammiert werden kann, dass ich über ableton live die tasten zuweisen kann. " - das VS muss vermutlich überhaupt nicht umprogrammiert werden, aber Live muss bei den empfangenen MIDI-Daten eben die richtigen Funktionen auslösen.

Harald

danke für die antwort.

wie aufwendig ist das ganze? so wie es ausschaut, bist du der einzige der mir helfen kann^^ wenn es zu aufwendig/anspruchsvoll is, lass ich es. aber wenns in innerhalb von einer stunde zu machen is, bin ich dabei :D

wie aufwendig ist das ganze?

Keine Ahnung, die Zuweisung innerhalb von Live ist eben ein Problem, das nur Live betrifft. Auf jeden Fall nicht das VS880EX, denn das hat mit Live eigentlich nix zu tun, außer das es Daten abschickt. Ich kenne aber Live überhaupt nicht, nur Cubase, wie du sicher gelesen hast. Wenn du Fragen zur Zuweisung in Live hast, solltest du sie in einem passenden Forum stellen, z.B. hier. Dort können dir dann Live-User sicher verraten, wie man die gewünschten Funktionen zuweist. Schreib am besten dazu, welche MIDI-Daten das VS880EX genau sendet. Das bekommst du z.B. mit MIDIOX heraus.

so wie es ausschaut, bist du der einzige der mir helfen kann^^ wenn es zu aufwendig/anspruchsvoll is, lass ich es. aber wenns in innerhalb von einer stunde zu machen is, bin ich dabei :D

So richtig helfen kann icht nicht, da es eben ein Live-Problem und kein VS880EX-Problem ist. Innerhalb einer Stunde könntest du dir schon mal die Grundlagen des MIDI-Standards durchlesen, die sind bei der ganzen Thematik extrem hilfreich. Wenn du ein Zeitlimit von einer Stunde für das ganze Vorhaben hast...naja, vielleicht ist es dir dann nicht wichtig genug...was du vorhast, ist nicht ganz trivial. Aber natürlich absolut der richtige Weg, um vernünftig arbeiten zu können.

Harald

danke viel mals. sau cool von dir, dass du dir zeit nimmst mich in die passende richtung zu schubsen.

mit "einer stunde" meinte ich den zeitaufwand, den du mit mir und dem helfen hättest. selbstverständlich werd ich mich richtig in die sache reindenken und es auch schaffen/auch wenn ich zu cubase oder andere programme wechseln müsste

mfg andy :)

Das ganze ist eigentlich ganz einfach und unabhängig vom Midicontroller. Habe Live grad nicht installiert. Aber es gibt einen Midi-Learn Modus, wo du einfach die Controller zuweisen kannst. Dazu klickst du in dem Modus einfach auf den entsprechenden Regler oder Button in Live, den du ansteuern willst. Anschließend bewegst du einmal kurz den Regler oder Button am Roland Teil, den du für die entsprechende Funktion benutzen willst. Dann verlässt du den Midi-Learn Modus und das ganze ist gelaufen. Vll. gibt es auch schon ein fertiges Preset irgendwo dafür. Schau mal in die Live Hilfe. Da solltest du schon die richtige Anleitung finden.

hallo, ich weiß net ob ich hier wirklich richtig bin - wenns geht bitte rüberschieben zu einem anderen bereich um die antwortchancen zu verbessern

ich hab nen roland vs-880ex und ein 2.0 usb midi kabel mit meinem pc verbunden
und möchte jetzt mit ableton live die tasten und regler mappen. doch ich habe keinen plan wie ich das anstellen soll.
ich wär unglaublich glücklich wenn mir das jemand erklären könnte

so schaut das teil aus:

vs880ex.jpg

Du hattest ja schon in diesem Thread die gleiche Frage gestellt: https://www.musiker-board.de/repara...-vs-880ex-fuer-meinen-zweck-modifizieren.html . Die Sachlage hat sich eigentlich seitdem nicht groß geändert...finde als ersten Schritt heraus, wie Live überhaupt durch MIDI-Daten gesteuert werden kann. Z.B. im Ableton-Unterforum, das ich in Beitrag #4 verlinkt habe. Momentan sind wir im Masterkeyboard&MIDI-Controller-Forum, aber die Hardware und die MIDI-Steuerdaten sind ja erst der zweite Schritt.

Erst, wenn du die Zuweisung von MIDI-Daten zu Live-Funktionen kennst, macht es Sinn, sich im zweiten Schritt darüber Gedanken zu machen, wie diese MIDI-Daten dann mit dem VS880EX gesendet werden können. Bei diesem zweiten Schritt helfe ich auch gerne, wenn ich kann. Ich habe, wie gesagt, auch ein VS880EX hier. Es macht aber keinen Sinn, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun.

Harald

Themen zusammengeführt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben