Roland VR 760 oder doch was neueres?

K
knoedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.17
Registriert
24.09.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Ich bin der Andreas, 48 Jahre alt und spiele in einer Band die ihre eigenen Lieder schreibt, und das einfach aus reiner Freude, haben sogar eine CD aufgenommen. Ich bin der Sänger der Truppe, spiele aber auch einige anderen Instrumente (Blues Harp, Xaphoon, indisches Harmonium, Akkordeon, Flöte, … was es halt sonst noch so braucht). Musikrichtung bisher eher Rock, Pop, Blues, ein bisserl mit Ambroseinschlag. Bis vor kurzem hatten wir eine Keyboarderin mit einem Roland Fp 2 Keyboard, die uns aber leider verlassen musste (also die Keyboarderin, samt Keyboard). Ich selbst habe lange Zeit Klavier gespielt, und bin jetzt wieder fällig. Nun haben wir nur so ein altes Schulkeyboarddings , nur Plastik mit furchtbarer Tastatur und schlimmen Klang, da weigere ich mich drauf zu spielen. Darum schleppe ich immer mein Clavinova aus dem Klassenzimmer in den Proberaum, was aber auf Dauer zu schwer, für Liveauftritte zu umständlich und vor allem zu wenig Sounds bringt. Ich würde, wenn ich schon neuer Keyboarder werden soll, gerne auch mal Orgel und ein bisschen Synthie einsetzen wollen, neben dem natürlich wichtigen Klavier. So, nun habe ich mich im Internet ein bisschen eingelesen, verschiedenste Tastaturen kennengelernt und merk schon, dass ich einfach nicht weiß ab wann ich eigentlich overequipped bin.
Was braucht es für einen brauchbaren Klavierspieler, der sich nicht scheut auch wieder mal zu üben.
Und jetzt springe ich in meiner Entscheidungsfindung immer hin und her und hab mir gedacht, vielleicht finde ich hier jemanden, der den Entscheidungsprozess selber schon durchlebt hat und im Nachhinein wertvolle Tipps hat. Ich habe mich jetzt ein bisserl auf Roland VR 760 eingeschossen, aber liebäugle halt auch mit einem Nord Electro. Mehr als 1200 Euro kann ich eigentlich nicht ausgeben. Roland 760 hat im Internet nur schlechte Soundbeispiele, da die Qualität einfach mies ist, daher kann ich gar nicht beurteilen wie dumpf der Klaviersound ist, was man dem VR 760 ja so nachsagt. Die Orgel sei wohl recht genial. Und die Synthiesounds dürften ausreichen, da unser Musikstil eh nicht dahin geht und zu viel Sounds dann eh bloß nerven und die Übersicht verderben. Außerdem kann man da wohl mit Boards noch einiges machen, sagt man. Der Electro hat wohl die Möglichkeit die Sounds ständig updaten zu können. Ist das wirklich ein Vorteil? Nutzt man das auch wirklich? Ist die Tastatur wirklich soviel besser? Ist der Roland VR 760 einfach auch schon zu alt, geht da die Tatstatur dann doch bald mal kaputt, dann wären die 750 Euro, die ich grad als Angebot vorliegen hab ja auch sauber in den Sand gesetzt.
Hach, vielleicht hat ja jemand einen guten Gedanken für mich!
Beste Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Besitze vr 760. Selten gebraucht gesehen und wenn dan n vllt ueberteuert?

An den pianos kann man schrauben, eq und viele andere Möglichkeiten.

Nachfolger vr 700 war ein ladenhueter und im neupreis günstiger, vllt waer das noch ein schnaeppchen.

oder jetzt vr 09 in kombi mit casio dpiano als master?

Gaanz neues vr 730 schon ins Visier genommen?
 
Hallo, danke für die Nachricht!
Ich könnte eben einen VR 760 für 750 Euro kaufen. VR 730 kostet halt neu gleich mal das doppelte.
Beste Grüße
Andreas
 
Ein Korg Sp280 bekommst du schon als Neugerät in der Preisklasse. Es hat vernünftige Anschlüsse, aber nur wenige Sounds: keine Ahnung, ob Dir das reicht.



Ansonsten lohnt es sich, mal nach gebrauchten Stage Pianos zu schauen. Roland RD oder Yamaha CP sollte es schon zu akzeptablen Preisen geben.

Sonst gibt es als Stage Piano in der Preisklasse noch das Casio PX-5S. Auch das hat seine Freunde.


 
Von den Anforderungen her wärst du bei einem Nord Electro schon perfekt dabei...aber die Dinger sind halt teuer. Aber vielleicht eine ältere Generation gebraucht? (Nord Electro 1 oder 2 sind nicht mehr aktuell, aber ein 3 oder 4 würde schon gut gehen (Hauptverbesserung beim 5er war, neben mehr Speicher, dass man Splitten und Layern kann, aber das wäre mir jetzt weniger wichtig als gute Bedienung und gute Sounds))
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Stuckl, Du besitzt ja ein VR 760, nochmals nachgefragt, die akustischen Pianosound sind also doch, mit etwas Schraubarbeit soweit zubringen, dass man diese gut anhören kann? Machen da die Expansionsboards Sinn, und wenn ja welche?
 
Schraubarbeit und fuer live dann gut zu gebrauchen. Amp-Einstellung bringt schon was. Aber ich mag nicht piano ueber waterfall spuelen, da bin ich von hammermechanik verwöhnt.

Expansion hab ich jetzt ueber jahre nicht gebraucht. Hab aber das gem rp-x modul.

von gem gibts uebrigens auch ein stagepiano.

interessant vllt auch numa concert oder numa compact oder numa stage?

Oder halbaktuell noch bestellbar neu roland vr 09 b
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werf noch yamaha moxf rein. Kann man sounds reinladen.

oder korg krome?
 
Ich merk schon, meine Begeisterung für das Roland 760 wird nicht so ganz geteilt. Was sagt Ihr denn zu dem Nord Electro 4 D?
Das Roland VR 09 hat nur 61 Tasten und wirkt nicht so wirklich toll. Das in Bälde erscheinende 730, hm weiß nicht. Mal weitersuchen :)
 
Ist schon toll das 760...

War seinerzeit teuer.

meins als vorfuehrgeraet 1995,--
 
Also ich könnte jetzt aktuell eines für 750 Euro kaufen. WIe ist denn die Haltbarkeit von solchen Instrumenten? Auf meinem Klavier zu Hause hab ich schon als 6 Jähriger rumgeklimpert und es spielt sich immer noch, ...
Oder als Alternative ein Nord Electro 4 mit 73 Tasten für 1000 Euro. Beide Instrumnente im zumindest äußerlich guten Zustand.
 
Meins tuts als vorfuehrgeraet seit 2005 trotz wasser und schlammschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... nochmals nachgefragt, die akustischen Pianosound sind also doch, mit etwas Schraubarbeit soweit zubringen, dass man diese gut anhören kann? Machen da die Expansionsboards Sinn, und wenn ja welche?

Hallo Andreas,

die Roland Piano-Sounds sind viel besser als ihr Ruf! Dennoch ist das Gerät von 2003, ein bisschen was har sich schon getan. Ich bin aktuell von einem uralten Roland auf das RD 800 umgestiegen, es klingt alles ein bisschen präsenter, frischer, voller, je nach Einstellung.

Die Expansion-Boards stammen halt auch aus der Zeit. Und manche sind leider noch sehr begehrt, werden für bis zu 300€ gehandelt. Es hängt davon ab, was du klangmäßig suchst, derzeit können die Sounds schon noch mithalten.

Du beschreibst dich als Klavierspieler und bist im Digitalpianoforum, hast dir aber ein Gerät mit Orgeltastatur ausgesucht. Das verstehe ich nicht. Hab sowieso noch nicht genau verstanden, was du suchst... Wie viele Tasten denn eigentlich?

Ich halte den Preis für etwas zu hoch, der Ur-Motif ist aus etwa der gleichen Zeit, hat eine nette Tastatur, mehr Sounds und wird billiger gehandelt. Stuckl hat auch schon eine Yamaha Workstation vorgeschlagen. Oder wenn du Roland magst ein FA, alternativ gebrauchter Fantom? Kurzweil wird auch gerne empfohlen.

Wenn du noch etwas genauer beschreibst, wie du das Einsatzgebiet priorisierst (Orgel oder Klavier? Oder vielleicht doch auch Natursounds), könnten wir besser helfen. Overequipped kann man bei einem Board ja nicht sein, und vor allem soll es dir ja Spaß machen! Je mehr Geld du in die Hand nimmst, desto bessere Sounds und Tastaturen bekommst du auch.

Gruß, Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Werter Wolfgang,
Du hast vollkommen recht, ich war mir selber einfach nicht ganz im Klaren was ich eigentlich will und hab mich deswegen ins Auto gesetzt und bin erst mal in ein besseres Musikgeschäft gefahren. Ich habe da dann sehr schnell gemerkt, dass ich einfach doch ein Klavierspieler bin und mich selbst auf Waterfall Tasterturen nicht sehr wohl fühle. Außerdem lege ich doch schon sehr viel Wert auf einen guten Piano und Orgelklang. Daher habe ich mich jetzt auf ein Nord Electro 5 HP mit 73 Tasten eingeschossen und bin da auch schon rege auf der Suche nach einem Gebrauchten. (So ca. 1400 Euro werde ich da setzen müssen, soviel zum Thema mehr Geld in die Hand nehmen)
Nochmals vielen Dank für die Nachricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben