Roland VR-760: er will nicht mehr

H
Holger44867
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Kekse
0
Hallo zusammen,
mein VR-760 hat keine Lust mehr. Während des Spielens zischte es kurz, dann müffelte es irgenwie etwas nach Öl und dann war nichts mehr zu hören. Alle LED aus, bis auf die Hintergrundbeleuchtung des Display.

Meine erste Vermutung, dass das Netzteil eine Macke hat, scheint sich nicht zu gestätigen. Output von +5V, -15V und +5V liegen an. Da ich kein Servicemanual habe, unterstelle ich einmsl, dass diese Spannungen auch da sein müssen. Habe alle Einzelplatinen in Augenschein genommen: kein Elko scheint ausgelaufen zu sein. Fazit: ich komme nicht weiter.

Hat von euch jemand ein Servicemanual oder gibt es irgendeine Prüfroutine, die gestartet werden kann. Wäre für jede Untersttzung echt dankbar.

LG Holger

Eigenschaft

Das sollte eigentlich schon ein Schaltnetzteil sein, und da geht man nur ran, wenn man sich wirklich damit auskennt.

Ich würde das einfach austauschen.

Sicher, daß das plusminus 5V und +15V sind? Normal haben die Netzteile solcher Geräte fast immer +5V und plusminus 12 oder 15V für den Analogteil. Dafür könnte ich Dir ein Austauschnetzteil nennen, müßtest Du halt bei den Steckern und Halterung anpassen.

Es gab an einer anderen Stelle neulich schonmal eine solche Anfrage für das gleiche Gerät, aber ich glaube das stammte ebenfalls von Dir. Wenn dort in der Gruppe keiner ein Servicemanual hat, wirst Du hier erst Recht kein Glück haben.

Klingt aber schon nach Netzteil, wobei eine Spannung ja noch da sein muß, wenn die LCD-Beleuchtung geht.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen, weil oben keine +15V erwähnt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wird wohl ein Tippfehler sein - zweimal die +5V zu nennen wäre wohl überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wo du recht hast, hast du recht :oops: :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben