Hi Dr. T
Ich hatte auch mal ne Vk 7. Bin von old Cx3 auf die Vk 7 umgestiegen und spiele jetzt eine New CX 3. Ich kann deine Einschaetzung nicht in allen Punkten teilen.
Mit etwas Editierarbeit kann man die Vk 7 tatsaechlich zu ner ganz brauchbaren Orgel verbiegen. Wobei es schon bischen befremdlich ist, dass diese Arbeit dem User ueberlassen wird. So ist das Teil von Werk aus z.B. mit einem unbrauchbaren Keyclick ausgestattet. Den schaltet man am besten ab und ersetzt ihn durch ein Sample der VK7.
> eine gute Tastatur - wie sich jetzt mit meiner BX-3 zeigt ,
> macht die Waterfall wirklich nicht DEN Unterschied
Die VK 7 weist eine recht gelungene Keyboardtastatur auf. Die Tastatur
ist mit einer BX3 CX3 aber ueberhaupt nicht vergleichbar.
Die neue CX3 ist mit einer echten Waterfall Orgeltastatur ausgestattet, die wohl kaum zu uebertreffen ist. Note on kann wahlweise ueber den oberen Tastaturkontakt ausgeloest werden, so dass der Ausloeseweg gerade mal bei einem oder zwei Millimeter liegt. Wer diese Tastatur nicht zu schaetzen weiss, naja ...
> oberste Oktave relativ laut
Das ist mir bei der VK7 auch aufgefallen. Und ich habe es gemocht
Habe das auch mal genauer untersucht. Die Percussion der VK7 hat eine
ausgepraegte Pegelueberhoehung in folgendem Bereich:
TITEL DER IM BROWSER ANGEZEIGT WIRD
Der Effekt ist ziemlich ueberzeichnet und geht fast schon an die Schmerzgrenze. Dennoch. Ein Spassfaktor, der mir bei dieser Orgel am
meisten in Erinerung geblieben ist.
> - guter Grundsound
Als Sinusgenerator fuer die Messtechnik eignet sich eine VK7 hervorragend
Im Einsatz als Jazzorgel geht der tatsaechlich sehr cleane Sound jedoch in Ordnung.
> - guter Verzerrer
???
Nein !!!
Das ist der absolute Schwachpunkt der VK7. Der uebelste grausamste unbrauchbarste Overdrive, der mir jemals zu Ohren gekommen ist.
Man kann das gar nicht beschreiben. Den Effekt muss man einfach mal gehoert haben um einzusehen, dass er voellig unbrauchbar ist.
Und damit bleibt die Orgel auch auf den Jazz Bereich eingeschraenkt.
Zeitweise habe ich wegen dem Mangel neben der VK7 noch die old CX3 mit auf die Buhene genommen.
> - guter Hall
Auch hier wieder drei Fragezeichen. Wobei ich nicht weiss, ob folgender Softwarebug nur meine VK7 betraf. Der Hall klang gut. Jedoch fehlte beim Abspeichern irgendwo ein Byte. Werte ueber 64 konnte man nicht speichern und so hatte die Hallsektion stets den Charme eines Badezimmers.
Ansonsten kann ich deinen positiven Punkten zustimmen.
Die new CX3 ist allerdings ne ganz andere Liga. Eine VK7 darauf zu emulieren duerfte auch kein Problem sein. Externe Zerre und Hall bei der CX3 nicht notwendig. Mit dieser Zusatzoption ware aber auch ein VK7 ganz brauchbar.
ciao