Roland V-Stage 76/88

Im YT Video des eher kleinen Kanals gibt es einige direkte A/B Vergleiche zu Preset-Klängen und der E-Orgel.
DSoundman ist Nord-Fan, von daher ist die Meinung klar, er bleibt aber insgesamt bei Infos und ist m.E. fair.

View: https://www.youtube.com/watch?v=S_mGXW5Bxis

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich auch gesehen. Meine anfängliche Euphorie legt sich aber so allmählich wieder. Ich finde z.B. Leslie schnell ziemlich künstlich. Das klingt beim NS4 deutlich besser. Ich dachte, ein Tausch könnte mich glücklicher machen, aber es war/ist aktuell ein 4C für unverhandelte 3,1 in den Kleinanzeigen. Dann 3 für das Roland dagegen…….ich weiß nicht so recht. Dann lieber behalten.

Das im Video zu hörende Roland Preset vom akustischen Grand Piano fand ich auch ernüchternd, da lob' ich mir das "Pure Acoustic Piano Modeling" in meinem Roland FP90X.

Gruß Claus

Für mich ist die Zielgruppe klar, Amateurmusiker, die Interesse haben mit wenig gear Aufnahmen zu erstellen
und sicher auch über Piano/epiano/Orgel Sounds hinaus gehen.

Über den "haben wollen" Aspekt hinaus, kann ich zumindest für mich sagen, dass ich die Möglichkeiten niemals ausnutzen würde/könnte.

Vom Preis spreche ich nicht (mehr), mittlerweile denke ich, wenn man wirklich, wirklich will, findet man Wege und finanziert das Teil.
Das gleiche sehe ich beim Nord Stage.

Dass Nord eine der besten Orgeln hat für den live Einsatz ist für mich unbestritten. Wenn da der Leslie an der richtigen Stelle reinkommt
und der Bassist einen angrinst, weiß man >> von Profis für Profis (und die, die gerne so klingen mögen) gemacht.

Was bei mir gegen Nord spricht:
Die jeweilige Tastatur, die für den Preis enttäuscht!
(sagen wir mal vom Grand abgesehen, die immerhin OK ist)
Hier kann ich schon sagen die V-Stage 88-er sollte man auf jeden Fall antesten, die gefällt mir extrem gut.

Die Presets auf YT zu beurteilen habe ich aufgegeben, auch die blindfold videos mit Jack & Biggums sehe ich eher als Gaudi,
weil immer der default Sound 1 ohne Effekte genommen wird, ergibt dann zb beim Korg SV-2 keinen Sinn.
Auch läuft dann noch der YT Kompressor drüber etc.

Roland hat meiner Meinung nach sehr gute Klavier (V-Piano) und Epiano Sounds sowie großartige Synties.
Der MKII aus dem RD88 klingt bei geschlossenen Augen (in den höheren Lagen) 1:1 wie mein damaliger 1980-er Rhodes MKII.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mich würde interessieren, welche Arten von Sounds zusätzlich zu Pianos, E-Pianos, Orgeln und Synths noch vorhanden sind. Also damit meine ich typische Rompler-Brot-und-Butter-Sounds, wie man sie von Workstations kennt.
Da ist das übliche ZenCore aus den Fantoms drin, plus 4 Model Expansions:
- Jupiter-8 EXM001
- Juno 106 EXM002
- JX-8P EXM003
- SH-101 EXM004

Viele der Soundnamen kommen mir bekannt vor, ich muß das noch genauer abgleichen, diesmal haben die die Soundliste zum Glück als HTML bereitgestellt, das vereinfacht das Importieren in die Datenbank.

Mich würde interessieren, ob sich die E-Pianos vom Fantom 0 unterscheiden.
Ich muß das noch genauer abgleichen, aber die Soundnamen lesen sich wie die der SN-EP Expansion, die beim Fantom-0 vorinstalliert ist, und die klingen schon ein wenig besser als die normalen Werksprogramme.

Hallo zusammen, ich habe das Nord Stage 4 seit ca eineinhalb Jahren (zuvor und immer noch auch das Electro). Das Roland V-Stage habe ich vor kurzem mal in der 76er Version bei Thomann getestet. "Getestet" ist zuviel gesagt, aber so eine Stunde drauf gespielt und probiert. Erster Eindruck: Optisch super. Tastatur kann ich nicht beurteilen, weil es nur die 76 Hammerfall war.
Persönlich - aber sicher Geschmacksache - ist, dass die Pianos beim Nord noch besser klingen, die E-Pianos/Rhodes insgesamt vielleicht auch, ferner die Orgeln.
Aber die Roland-Sachen klingen auch gut (ich habe ferner seit 10 Jahre ein Roland RD 800, was ich auch sehr schätze, grundsolide und einfache Bedienung).

Wo wir bei der Bedienung sind: Da empfinde ich das Nord nach wie vor als eine Zumutung, wenn es um die schnelle Zuordnung und Zusammenstellung von Layers geht. Man braucht Fingerakrobatik und ein gutes Gedächtnis, wo man was abgelegt hat. Da nützt auch das PC-Programm nicht, weil man ja in der Regel am Keyboard selbst schnell was verändern will. Und da ist das Roland schon super. Die Oberfläche ist etwas aufgeräumter, die wichtigsten Sachen sind im direkten Zugriff, aber nicht so viel wie beim Nord (für meinen Geschmack zuviel) und das Display vom Roland ist dagegen eben wie man es aktuell erwartet. Während das Nord auch in der neuen Version immer noch mit einem Display in Briefmarken-Schlüsselloch-Größe daher kommt.
Tastatatur vom Nord Stage 4 wiederum gefällt mir persönlich sehr gut. Ich mag es, wenn es klaviermäßig, aber doch etwas leichtgängiger ist. Manchen wird es zu leichtgängig sein.
Beim Roland habe ich wie gesagt nur die 76er Tastastur genommen.

Also in der Summe, wenn ich nicht das Nord schon hätte und dieses wirklich gute Klaviersounds hätte, wäre ich nicht sicher, ob ich Roland oder Nord wählen würde. Roland hat auf jeden Fall einen guten "Job" gemacht (um mal in der Sprache eines aktuellen Präsidenten zu bleiben).
Das alles sind aber nur erste Eindrücke, weitere Erfahrungen anderer User würden mich interessieren.

Grund: Automerge nach doppelter Veröffentlichung entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
OT: Ich kann das Barmusik-Gedudel bei den YT-Videos nicht mehr ertragen. Das ist Einschlafmusik.

• Gefällt mir