Roland V-Accordion MIDI-Signale am Rechner auf Knopftastatur darstellen

rusmus
rusmus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
09.06.19
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Berner Mittelland
Guten Tag
Ich suche ein Programm, das folgendes macht: Alles was ich auf der Melodieseite spiele, soll auf einem Computer-Bildschirm dargestellt als Knopftastatur sofort abgebildet werden. Ich möchte auf dem Bildschirm sehen, was ich drücke. (Ich könnte natürlich auch einen Spiegeln nehmen:) - will ich aber aus guten Gründen nicht).
Gibt es so etwas schon oder muss ich mir das selber programmieren?
Herzliche Dank
 
Seltsam, diese Aufgabenstellung höre ich seit einigen Wochen immer wieder, dabei gibts digitale Knopfakkordeons schon seit über 20 Jahren.
Cavagnolo hatte so etwas mal präsentiert.

Für Android gibts was - Midi rein optisch und akustisch raus.
Leider stimmt die Beschriftung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich mir anschauen.
Es könnte natürlich auch ein Tool sein, wo ich auf den Pianotasten Chords spiele und dann auf dem Bildschirm das Gleiche auf der Knopftastatur sehen könnte. Für Profis sicher überflüssig, aber wenn man die Knöpfe nur akkustisch und nicht als Tonnamen im Griff hat, wär das ganz interessant...
 
Hallo rusmus

Für die Steirische Harmonika und das Schwyzerörgeli habe ich das programmiert. Für ein chromatisches Instrument scheint mir das einfacher zu sein. Hier der Link zum Programm:


Das Programm ist in Delphi geschrieben. Wenn du in Delphi programmieren kannst, würde ich dir bei den Anpassungen an das Akkordeon helfen.

Grüsse
Jürg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Jürg, herzlichen Dank für deine Antwort und Arbeit. Ich hab zwar einmal intensiv Java gelernt/programmiert, doch scheint mir der Aufwand gross, mich wieder in die Programmierung einzuarbeiten... Und dann noch eine andere Sprache... Ich übe lieber diese Zeit am Instrument. So hab ich halt ein Blatt mit einer Tastaturabbildung neben den Noten und stelle mir da die Griffe gerade vor, die ich drücke... Ich denke, dass so ein Tool schon einiges bringen würde bezüglich Visualisierung und Vorstellungskraft, aber das soll ein Profi machen. Liebe Grüsse rusmus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben