Roland V-Accordion Fr-4x und Ketron MS 40: Bassbegleitung nicht zu hören

  • Ersteller Ronny2201
  • Erstellt am
Ronny2201
Ronny2201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
27.04.18
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Bayern - Bürgstadt
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/thread...-begleitautomat-fuer-das-roland-fr-4x.712445/
Komplett neue Fragestellung = neuer Thread


Hallo Musikerkollegen, ich mal wieder !

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich nur .pat-files spielen kann.
Ist dann wohl so.

Habe aber ein ganz anderes Problem - und das ist auch der Grund, warum ich mich fast 2Jahre nicht gemeldet habe.
Die letzten beiden Jahre habe ich mit meinem Roland Fr 4x Akkordeon auf die übliche Weise gespielt - also " handgemachte " Musik.
Diejenigen, die finden, dass man das mit einem V-Akkordeon nicht machen könnte möchte ich darauf hinweisen, dass ich in Seniorenrunden und in Pflegeheimen nach wie vor mit meiner Hohner Verdi II spiele.
Zur Freude der Anwesenden.

Nun zum Ketron MS 40 :
Habe es mir gekauft ( siehe oben ) und es im Keller mehr oder weniger verstauben lassen.
Eben weil ich es nicht zum Laufen gebracht habe.
Ja es ist ein Gerät aus den 90-igern.
Aber wenn ich mein Akkordeon mit dem Midikabel ans MS 40 anschließe und einen Lautsprecher anstöpsele , dann kannn ich die Bassbegleitung nicht hören über das MS 40.
Die Begleitung spielt das MS 40, ich höre meine Melodie, aber ich höre meinen Bass nicht.
Ist das nicht so, dass es das MS40 übernehmen sollte ?

Wie gesagt, ich hatte das Gerät 2 Jahre lang weggelegt und es wieder aus dem Keller geholt um zu sehen, ob ich es doch irgendwie zum Laufen bringe.

Und für die Skeptiker unter euch : Ich will die Senioren nicht damit belästigen, die eintönige Begleitung hören zu müssen.
Ist nur für mich und den Hausgebrauch.

Also, was mache ich falsch.

Wahrscheinlich ist es nur ne Taste bzw. Einstellung, die ich nicht gedrückt habe.

Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde.
Vielen Dank im Voraus !

Danke.
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur raten.
Vielleicht ist es so gedacht, dass statt dem Akkordeonbass nur der Begleitautomat zu hören ist, weil dortschon Bässe (zb. Bassgitarre) und Chords (zb. Gitarre) enthalten ist.
Bei Keyboards ist das oft so, man drückt eine Taste mit der linken Hand oder ein Shortcut für einenbestimmten Akkord und dann spielt der Automat seine Begleitung entsprechend.
Wenn dann noch Basstöne kommen würden (von den Tasten) würden die sich ja stören.

Ist aber nur eine Vermutung. Ich habe weder 4x noch MS 40
 
Schau mal in die Bedienungsanleitung. Ich habe den Vorgänger MS4. Da kann ich wählen, ob der Begleitautomat Bässe und Akkorde spielt oder ob ich diese manuell spielen will. Dafür gibt es eine Taste Bass und 3 Tasten Chord1, Ch2 und Ch3.
 
Hallo Helikon,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort !

Ja, ich habe das in der Beschreibung gefunden und ich kann jetzt die Bassbegleitung hören, nachdem ich ein wenig herum probiert habe.
Wahrscheinlich muss ich noch das ein oder andere Feintuning vornehmen, aber ich bin einigermaassen zufrieden jetzt.

Klar gibt es derzeit bessere Begleitautomaten auf dem Markt, aber 2000 € für den Hausgebrauch - das hab ich dann doch nicht übrig !

Nochmals vielen Dank !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben