Roland V-Accordion als Ersatz für ein Bass-Akkordeon/Elektronium?

  • Ersteller Borsiniplayer
  • Erstellt am
B
Borsiniplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
26.01.23
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Schleswig-Holstein
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/userthread-roland-fr7-x-fr-8x.415423/

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich denke schon.
Ich spiele hauptsächlich in Akkordeonorchestern, „natürlich“ mit einem „echten“ akustischen Akkordeon, einer Borsini Bayanina.
Seit einiger Zeit habe ich ein Auge auf die Roland V-Accordions geworfen, und zwar um es als Ersatz für ein Bass-Akkordeon oder auch als Elektronium-Ersatz zu verwenden. Macht das jemand von euch? Lassen die Akkordeonklänge so tiefe Töne zu, dass ein Bass-Ersatz denkbar wäre? Wobei in manchen Stücken sicherlich auch ein E-Bass oder ähnliches gut passen würde.
Wie steht es als Elektronium-Ersatz? Als Knopfspieler wären die Roland V-Accordions eine interessante Möglichkeit, hier auch einspringen zu können.
Es wirklich als Akkordeon im Orchester zu verwenden wäre vermutlich eher nicht angeraten, oder?
Vielleicht mal als Solo-Instrument.
Aber nochmal: gibt es jemanden, der ein V-Accordion als Bass oder Elektronium in einem Akkordeonorchester benutzt? Die Erfahrungen würden mich interessieren …

Gruß
Ralf
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werde durchaus manchmal mit dem Digitalen ins Akkordeonorchester geholt.
Allerdings hab ich eigentlich keine Ahnung von den alten Elektronien.
Hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich eigentlich einen möglichst lebendigen und echten Sound der angegebenen Instrumente anstreben würde, dies aber im Vergleich zu Elektronien und auch im Vergleich zu akustischen Akkordeons sehr auffällig und damit störend sein kann.

Man muss sehen, dass man sich in den Klang des AOs einfügt. Das geht, bedarf aber guter Ohren und ein bisschen Soundprogrammierung.

Ein Bassakkordeon geht von der Sache her auch, klingt aber trotzdem wieder nicht genauso, denn Du wirst gerade in tieferen Lagen auf extra Lautsprecher angewiesen sein. Ein Bassakkordeon stelle ich mir schwierig vor. Besser ein E-Bass oder irgendwas anderes.

Akkordeon geht mMm. dagegen ganz gut, sogar ohne externe Speaker.
8 Fuss Cassotto, Tremolo aller Schattierungen. Piccolo, bekommt man super gut integriert.
Nur unten rum ist es dünn im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe frueher in Deutschland in einigen Orchestern gespielt, und war auch "Mr. Electronium". Ich hatte die alten Roehren Elektronien gespielt als auch mit Expandern, das Instrument war das alte Keyboard, aber der sound kam aus einer anderen Box. Es gibt sogar eine Orchestra Sound Expansion fuer die Roland Akkordeons: https://www.roland.com/us/support/b...drivers/8a6f3687-dd48-401b-b1ad-b5c94276b791/ da sind einige Sounds dabei, die dem altertuemlichen Elektronium ziemlich nahe kommen. Frage dich was dein eigentliches Ziel ist: das alte Eletronium zu immitieren or Orchester instrumente zu imitieren?
In jedem Falle ist das V-Accordion eine gute Wahl.

In jedem Falle empfehle ich einen kleinen Lautsprecher, z.B. Bose. Die eingebauten Lautsprecher sind OK, aber nicht grossartik. Im uebrigen Du kannst die FR8x zu programieren das Du keinen grossen Unterschied zwischen meiner Morino oder dem digitalen Instrument feststellen kannst.
Ich hoffe das hilft.
LG aus Texas
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Auslagern als eigener Thread und die Antworten.
Beim Elektronium wäre es nicht mein Ziel, ein altes Elektronium zu kopieren (die finde ich eigentlich ziemlich schrecklich), sondern sozusagen ein "besseres" Elektronium zu sein, also bei Bedarf andere Klangfarben (wie z. B. Bläser) beisteuern zu können. Das ist meist ja auch der Zweck des Elektroniums - nur macht es ein altes Elektronium oft ziemlich schlecht. Da sollte das V-Accordion wohl hoffentlich besser sein.

Und zum Bass: Natürlich würde man im Falle vom Bass mit einem Bassverstärker spielen - das macht man mit einem Bass-Akkordeon normalerweise ja auch.
Wenn ein V-Accordion damit sowohl als "normaler" Bass mit Stimmzungene als auch bei Bedarf als E-Bass dienen könnte, wäre es perfekt.

Und wenn es dann sogar noch durchaus auch als normales Akkordeon im Orchester verwendbar wäre - super!
 
Ich gebe zu bedenken, dass der Tonumfang im Diskant beim V-Accordion (ab F) von dem des Bass-Akkordeons (ab C) weicht, d. h. eine 1:1-Umstellung ad hoc dürfte schwierig werden (Handhaltung).
 
Danke für den Hinweis. Ich spiele allerdings Knopf (C-Griff) - da richtet man sich eh nach den Markierungen. Da würde ich kein großes Problem erwarten.
Wie ist denn eigentlich der Tonumfang beim FR-4xb, FR-8xb und Bugari Evo? Ich denke, das wären ja die Instrumente, die grundsätzlich in Frage kämen und in den Datenblättern habe ich die Information irgendwie nicht gefunden oder ich bin zu blöd. Das FR-1xb wäre mir zu klein, denke ich.
Käme man bei dem Anwendungsszenario als Bass denn auch bis zu dem tiefen C runter, den ein Bassakkordeon als tiefsten Ton hat? Gehen die Samples der Akkordeonklänge so weit runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evo / 8X in 8 Fuss gedacht: klein Cis bis G4 also 4 einhalb Oktaven
Für Bässe kannst Du aber auch die Dallape Bass Sounds von der linken Hand auf die rechte Hand legen. Diese schnarren so nach, wie man das von Bassakkordeons kennt.
Oktavieren geht ja auch jederzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe zu bedenken, dass der Tonumfang im Diskant beim V-Accordion (ab F) von dem des Bass-Akkordeons (ab C) weicht, d. h. eine 1:1-Umstellung ad hoc dürfte schwierig werden (Handhaltung).

Schon, aber andererseits heißt es im Thread-Titel ja "Ersatz für Bass-Akkordeon/Elektronium".
Und beim Elektronium würde es ja perfekt passen: das beginn, ebenso wie das V-Accordion (FR7 oder FR8) in der Tastenversion beim F.

Frage aus Interesse:
Sind in Akkordeon-Orchestern Bass-Akkordeons oder Elektronien häufiger?
Das Elektronium ist doch seit Jahrzehnten quasi Standard in Akkordeon-Orchestern und es wäre doch fein, wenn man die mittlerweile anfällige Uralt-Dinosaurier durch ein V-Accordion ersetzen könnte?

Prinziell kann man ja notfalls über MIDI Elektronium-Samples ansteuern, falls es keine fertigen ladbaren FR-Sounds gibt.
Ich hatte mir mal die Dateien z. B. für die zusätzlich erwerblichen Dallapè-Sounds usw. angeschaut: Da steckt definitiv das alte Roland-Datenformat dahinter, das es auch in den SRX-Erweiterungskarten für Synthesizer gibt.
Nur macht Roland leider ein Staatgeheimnis daraus, so dass man erst das SRX-Format knacken müsste, um eigene ins V-Accordion hochladbare Sounds zu erstellen.

Viele Grüße
Torsten
 
Frage aus Interesse:
Sind in Akkordeon-Orchestern Bass-Akkordeons oder Elektronien häufiger?
Das Elektronium ist doch seit Jahrzehnten quasi Standard in Akkordeon-Orchestern und es wäre doch fein, wenn man die mittlerweile anfällige Uralt-Dinosaurier durch ein V-Accordion ersetzen könnte?
Ich würde sagen, dass quasi jedes Akkordeon-Orchester ein oder mehrere Bass-Akkordeons hat, aber nicht jedes Orchester ein oder mehrere Elektronien.
Der Bass ist eigentlich obligatorisch - Elektronium öfter ad libitum in den Bearbeitungen. Zumindest kenne ich es nicht anders.
Akkordeonensembles haben häufig nur Akkordeon 1-4 und Bass besetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde ja schon gesagt, es gibt eine Expansion, die die alten Elektronium Sounds beinhaltet. @Borsiniplayer will aber natürlichere Sounds, die also eher schon in dem Standardpaket des 8x oder evo enthalten sind.

Das macht allerdings machen Dirigenten zu schaffen, weil sie heraus stechen.

Mach Dir keine Platte. Bevor Du für 6000 Euro ein italienisches Bassakkordeon und ein überaltertes Original Elec kaufst, nimm lieber ein 8x oder evo.

Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach Dir keine Platte. Bevor Du für 6000 Euro ein italienisches Bassakkordeon und ein überaltertes Original Elec kaufst, nimm lieber ein 8x oder evo.
Für 6000,- bekommt man inzwischen nicht einmal mehr nur das italienische Bassakkordeon. Von Bugari kostet es aktuell 7400,- Euro (https://bugari.de/produkt/basso-knopf_39_c/)

Hört sich alles gut an. Und wenn man beides kann - alte Elektronium-Sounds UND natürlichere Sounds ist es doch perfekt.
Und dazu noch Bass und theoretisch auch als normales Akkordeon - fast zu schön um wahr zu sein.
Jetzt muss ich nur mal schauen, wo man ein 8x oder Evo mal ausprobieren könnte - MISTER MUSIC ist von uns in Schleswig-Holstein leider ziemlich weit weg. Vielleicht muss man das mal mit einem Urlaub verbinden.
Fällt das FR-4x deutlich gegen das 8x bzw. Evo ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein paar Vorab-Eindrücke vor Deinem Besuch bei einem Händler

hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow - was für ein Service!!
Herzlichen Dank, Uwe! Sehr aufschlussreich - und die "Original"-Elektronien klingen halt in der Tat irgendwie, bloß nicht so, wie das Register heißt :)
 
Hallo Uwe,
da der Weg nach Süddeutschland zu weit für mich ist habe ich quasi zur Probe ein FR-8xb bestellt und seit Mittwoch da.
Zu deinem netten Video hätte ich ein paar Fragen, jetzt, wo ich das Instrument da habe:
- Zuerst mal zum "Bassakkordeon": Du sprichst von Dallapé. Im ersten Fall hast du einfach aus der Dallapé Soundexpansion einen Sound für rechts genommen und nur 16" gespielt, oder?
- Wenn ich den "Bass to Treble"-Mode benutze und Dallapé verwenden möchte - wie mache ich das? Gibt es einen Reed-Typ "Dallapé" (so wie bei Alpine), den ich verwenden kann und programmieren muss statt "Classic"? Oder wie mache ich das sonst?
- Welcher Saxophon-Sound war das im Video? Weißt du das noch? Hast du an den Sounds gedreht oder war das der Original-Sound?
- Kannst du mir einen Trompeten-Sound empfehlen? Gibt es einen brauchbaren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im uebrigen Du kannst die FR8x zu programieren das Du keinen grossen Unterschied zwischen meiner Morino oder dem digitalen Instrument feststellen kannst.
Hallo Markus,
das FR-8xb so zu programmieren, dass es quasi wie z. B. eine Morino klingt ist mir noch nicht gelungen.
Hast du eine Empfehlung? Reed-Typ "Alpine"?
Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben