Roland U 220 - Sounds

skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
3.158
Hallo zusammen,

aus Platzgründen würde ich gerne mein U220 aus dem Rack werfen. Leider habe ich in dem Teil einige wunderschöne Sounds, die sich so mit dem XV5080 leider nicht nachbauen lassen. Einiges war nachzubauen, aber nicht alles.
Kann mir eventuell jemand sagen, ob die Samples des U220 auf irgendeiner SR-JV- oder SRX-Erweiterungskarte zu finden sind?

Für eine hilfreichen Tipp vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stephan

Eigenschaft

Ich hatte sowohl den U20 (Keyboard Version) als auch die SR-JV Super Sound Set Erweiterung in meinem XP80 damals. Die Super Sound Set Erweiterung beinhaltet keinesfalls die Sounds aus der U-Serie. Einzig und allein das Piano in der Super Sound Set Erweiterung ähnelt ziemlich dem U-Piano. Der Rest hat definitiv nichts mit der U-Serie zu tun. Ich weiß nicht was du sonst noch als Equipment hast, aber die einzige Lösung wäre dann zu sampeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte sowohl den U20 (Keyboard Version) als auch die SR-JV Super Sound Set Erweiterung in meinem XP80 damals. Die Super Sound Set Erweiterung beinhaltet keinesfalls die Sounds aus der U-Serie. Einzig und allein das Piano in der Super Sound Set Erweiterung ähnelt ziemlich dem U-Piano. Der Rest hat definitiv nichts mit der U-Serie zu tun. Ich weiß nicht was du sonst noch als Equipment hast, aber die einzige Lösung wäre dann zu sampeln.

Zum gleichen Ergebnis bin ich mittlerweile auch gekommen - die SN-U110-09-Karte beinhaltet einige Sounds des U220, ist hier aber nicht vertreten.
Sampler habe ich keinen - ich hätte halt den XV5080 zum Laden der Samples, was aber auch keine Freude ist.
Am besten wäre es, die Originalsamples in einem XV-kompatiblen Datenformat zu bekommen - sind ja gerade mal 4MB an Daten.
Vielleicht weiß ja der Roland-Support etwas zu dem Thema...

Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis.:great:

Stephan

Die SN 09 Karte beinhaltet in der Tat einige Samples die im U-2/20 zum Standard Wave Rom gehören. Die Steckkarten wurden anfangs für den U110 entwickelt und einige Samples hat man dann einfach in den U220 übernommen. Die U Serie hat genau genommen einen 3Mb großen Wave-Rom. Du könntest zwar den U220 absamplen und die Samples in deinen XV laden, aber ich glaube nicht, dass sich da die Mühe wirklich lohnt. Du weißt es ja am besten, aber der U220 nimmt jetzt nicht wirklich einen nennenswerten Platz im Rack ein. Es mag zwar sein dass der eine oder andere Sound aus dieser U Serie in einer verbesserten Form in die spätere JV/XP/XV Serie übernommen wurde, du kannst auch gerne bei Roland nachfragen, aber ich bin mir sicher dass es keine Lösung in der Form eine Sr-Jv oder SRX gibt. Alle diese Karten basieren auf neueren Samples.

Die SN 09 Karte beinhaltet in der Tat einige Samples die im U-2/20 zum Standard Wave Rom gehören. Die Steckkarten wurden anfangs für den U110 entwickelt und einige Samples hat man dann einfach in den U220 übernommen. Die U Serie hat genau genommen einen 3Mb großen Wave-Rom. Du könntest zwar den U220 absamplen und die Samples in deinen XV laden, aber ich glaube nicht, dass sich da die Mühe wirklich lohnt. Du weißt es ja am besten, aber der U220 nimmt jetzt nicht wirklich einen nennenswerten Platz im Rack ein. Es mag zwar sein dass der eine oder andere Sound aus dieser U Serie in einer verbesserten Form in die spätere JV/XP/XV Serie übernommen wurde, du kannst auch gerne bei Roland nachfragen, aber ich bin mir sicher dass es keine Lösung in der Form eine Sr-Jv oder SRX gibt. Alle diese Karten basieren auf neueren Samples.

Mit den Karten gebe ich dir recht - ich glaube auch nicht, dass ich da fündig werde. Aber vielleicht wissen sie jemanden, der die Sounds eventuell schon digitalisiert hat...
Es sind ja wirklich nicht viele, aber die wären mir aufgrund ihrer speziellen Charakteristik sehr wichtig.

Weder bei Roland noch bei Yamaha oder Kurzweil bin ich da fündig geworden - ist schon komisch, wie man manchmal in manche Sounds total vernarrt ist...:rolleyes: