Roland TD6 als Midi Pad mit Notebook verwendbar?

stam
stam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Kekse
1.489
Hallo ihr Drummer,

ich habe das TD6 meiner Freundin im Proberaum stehen und möchte ein bisschen experimentellen Fusion Sound mit meiner Band machen.
Ich möchte die Pads an das Drumset meines Drummers befestigen oder das Rack vom TD6 so aufbauen das er zu seinem normalen Spielen gut an die Pads dran kommt.

Ist es möglich die Midi-Signale von den Pads aus der "Steuereinheit" des TD6 in mein Notebook zu bekommen und von dort aus "Sounds und Samples" abzuspielen?

Welche Hardware würde ich außer dem Midi Kabel noch benötigen? Reicht ein billiges 20€ Midi2USB Kabel um die Befehle zu übertragen?

Welche Software ist dafür geieignet um meine "Wünsche" zu erfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Eigenschaft

Das geht mit dem Modul des TD6.

Midi Out -> Midi In

Edit:
Aaargh...erst denken, dann schreiben. Kein Interface am Notebook?

Nein, noch nicht :) Reicht so ein popeliges Midi2USB Kabel? Welche Software ist geeignet? (Kann auch Geld kosten, für Musik ist mir nichts zu teuer:D)

Ich hab noch nie mit diesen Verbindungen zu tun gehabt...ich nutze ein Interface.
Kann ich mich nicht zu äußern, ob und wie das funktioniert.

Als Player für Drumsamples nutze ich NI Battery 2. Sehr geil, aber nicht ganz billig. Ich kann von hier aus nicht verlinken.

ein einfaches usb-to-midi -kabel reicht.

bei der software solltest du mal genauer schreiben, was du willst - und was du schon hast

EDITH schlägt die neuere alternative (und teuerere :() vor: http://www.musik-service.de/ToontrackSuperiorDrummer2-0-prx395765542de.aspx - damit muss es auf jeden fall gehen!!!

älter und billliger: http://www.musik-service.de/ToontrackEZdrummer-prx395758408de.aspx der EZdrummer mit seinem drumkit from hell hat gute libarys (sounds) ist in der summe aber nicht billig ich hab ihn bis jetzt nur gehört, nicht selber angewendet - wie einfach das ist kann ich dir somit nicht sagen :nix:

grüße cello und bass

Danke, das wollte ich hören:)
Also, an Sound stelle ich mir folgendes vor:
Mich interessieren Synthi Sounds. Richtig flächig, schiebend und sehr Sphärisch. Eigentlich wäre dafür ein Keyboarder gut, aber wir wollen nicht in jedem Song Keyboard haben und noch eine Person mehr in der Band muss auch nicht sein:)
Im Prinzip reicht schon eine Art Player, der beim Schlagen der Pads einen Sound abspielt. Gut wäre auch einen Software mit der ich diese Sound erstellen kann. Es geht schon ziemlich viele mit den FX-Sounds vom GuitarRig. Dann klingts nicht mehr nach Gitarre, aber die Sounds sind fein.

Auch Intros für Songs die per Schlag aufs Pad starten würden wären fein, aber das ist ja das selbe.

Habt ihr noch ein paar Software Empfehlungen? Meißtens gibts ja Testversionen, dann kann ichs in Ruhe testen, mir das beste aussuchen und das dann kaufen.

Danke schonmal für eure Hilfe. So ein MIDI2USB wird geordert:)

ACHTUNG:
Das Drumkit from hell könnte da die falsche anschaffung sein!!!
vorallen (nur???) für drumsounds!!!

Eine Frage hätte ich da noch:)

Wie sieht es mit der Latenz bei meinem Vorhaben aus? Wie lange dauert es vom Schlag auf das Pad bis zum Sound, wenn der Weg Pad->Midi2USB->Notebook->Soundkarte->Pa ist? Ist das überhaupt brauchbar?

Wenn du so etwas machen willst, solltest du dann schon eher ein dediziertes Interface holen. Sonst hast du (je nach eingebauter Soundkarte, und die ist meist billig bis extrem billig) schon Probleme. Alternativ ist für so etwas das Roland SPD-S evtl. das Richtige für dich. Zwar auch nicht billig, dafür kann es dir nicht im Gig abstürzen und ist sehr robust.

Hmm Naja eigentlich kommt es für mich nur in Frage das über mein Notebook zu machen:)
Ich hab die Kiste jetzt seit 2 Jahren, die hat mich noch nie hängengelassen. Bin Fachinformatiker und weiß was ich mit Pc machen muss.

Das die Interne Soundkarte ehr schwach ist, ist mir klar. Wäre dann das Optimum eine externe Usb oder Firewire Soundkarte mit Midi? = Interface?

Was sagt die Latenz zu Pad->Midi2USB->Notebook->Soundkarte->Pa? Überhaupt brauchbar?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kann klappen, oder auch nicht.

Genau das Thema intressiert mich aber auch mal.

@ stam bin auch Fachinformatiker und hatte das alles auch genau so in der Art vor wie du. Aber ich denke da ich das Drummodul zur Midiverarbeitung brauch, würde ich dieses günstige Dingen nehmen.

Die LatenzZeit ist ein sehr wichtiger Faktor, gibt es da niemanden mit erfahrung? Eine Software die das Midisignal in alle möglichen Sounds verarbeiten kann, wäre dann sicher Reason. (Aber auch recht anspruchsvoll)

Schau mal in den Recording-Bereich, da wird dir jeder sagen, dass die eingebauten Soundkarten der Notebooks alle mehr oder weniger schlecht sind. Nicht nur fehlende Treibern (gut, dafür gibt es ASIO4ALL), sondern auch teilweise schlechte Latenz, Rauschen, Brummen, etc.

Es hat sicherlich niemand die Erfahrung, zu allen Notebooks die eingebauten Soundchips zu kennen, und zu sagen, ob es in Kombination mit den übrigen Komponenten des Notebooks und deinem persönlichen Geschmack ok ist oder nicht. Daher ist die einzig richtige Antwort "kann man so pauschal nicht sagen". Was man dagegen schon pauschal sagen kann, ist dass es mit einem vernünftiges Interface (z.B. das Tascam US-122-L, http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx ) funktioniert.

Also eigentlich dürfte kaum eine Latenz auftauchen, da das MIDI-Signal vom DrumModul zum USB-MidiController ja nur Steuerungssignale überträgt und die verlaufen bei Midi in Echtzeit. Die Frage ist natürlich nur wie groß die Latenz von dem erzeugtem Tonsignal vom Ausgang der Notebook-Soundkarte ist. Aber selbst da hat man i.d.R recht akzeptable Ergebnisse mit Asio4All.

Ein ordentliches Interface kommt mir auch noch ins Haus. Das schadet ja auf keinen Fall. Dann sollte das ja alles kein Thema sein. Super Sache und danke für die Hilfe.

Gruß

stam