Roland TD12 + Addictive Drums + USB-Midi Interface wie verbinden?

• Ersteller Progressive
  • Erstellt am
Progressive
Progressive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.12
Kekse
55
Hallo und Guten Abend,

Sitze gerade bei Freunden und versuche seit Stunden (ja mal wieder ich hatte ein ähnliches Problem mit DM5 bei mir Zuhause) die oben genannten Komponenten zu laufen zu bringen.
Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung was ich da jetzt tun soll, hab auch allgemein überhaupt keine Ahnung von Midi und E-drums. (meine Freunde haben noch weniger Ahnung ;-))
Dieses USB Midi Teil leuchtet kurz rot wenn ich es an den PC anschließe und sonst tut sich da nix egal was ich mache.
Hab soft thru und Local Control auf off gestellt (kann man da evtl. irgendwo midi on machen?)
Es tut sich einfach nichts das mit dem DM5 war weitaus einfacher wie mir gerade scheint oder ich stell mich mal wieder einfach nur dumm an.
Durchs Handbuch werd ich noch weniger schlau auf englisch is es dazu auch noch (nicht das ich kein englisch kann)
Kann ich da irgendwo die einzelnen Pads ansteuern also die Trigger durch ne Drummap und dem td12 einstellen oder dergleichen.

sorry für mein nicht so verständliches geschreibsel mir läuft aber schon der Schweiss vor Wut runter ;-)

Wäre für alle hilfreichen Antworten überglücklich, danke schonmal!!!

Eigenschaft

Hi,

du kannst doch bestimmt in addictive d. midi einstellungen vornehmen.
da nusst du die quelle einstellen also das interface.
dann überprüfe ob die midi channel gleich sind oder benutze bei AD alle midi channel für midi in.
dann muisst du noch das audio out einstellen das kann entweder die soundkarte sein oder auch das interface.
ansonsten handbuchg vom AD lesen da steht sowas drin ;)

Lg

DT

So ein Beitrag wird Dich bestimmt auch nicht schneller zum Thomann-Gewinnspiel 2012 befördern.

Bevor Du Dich ans Board wendest, solltest Du schon signalisieren, daß Du die Handbücher vom Drumkit, der DAW und vom Interface gelesen hast...

Wie sollen wir sonst wissen, was Du NICHT weisst??!!

Ich weiß nichts ;-) Sorry wahrscheinlich hab ich mir ne Anleitung für Idioten gewünscht ^_^
Und was hat das den mit dem Gewinnspiel zu tun wie du siehst bin ich seit 2010 hier angemeldet und des Gewinnspiel interessiert mich nicht (unter anderem war ich solange nicht hier online das ich nicht mal mitbekommen habe das dieses Jahr auch ein Gewinnspiel ist)
Ich hatte einfach nur schnell Hilfe gebraucht weil ich keine Lust hab da noch öfters an dem PC + Drumkit rumzubasteln. (bin jetzt eh wieder zuhause)
Wie schon gesagt hab ich nicht die geringste Ahnung von dem E-drum und der Software und meine Freunde noch weniger wollte einfach nett sein und dennen helfen, da ich mein ehemaliges Mist E-drum + Alesis DM5 auch zum laufen gebracht habe. (Bin seit 20 Jahren Gitarrist und bleibe das auch ;-))
Das Interface wenn man das ein Interface nennen kann is einfach nur ein Midi auf USB Konverter, sonst wäre noch ein Steinberg CI2 vorhanden. Soundkarte ist nur Onboard Dreck!
Wie auch geschrieben versteh ich nicht was mir das Handbuch vom TD12 sagen will. Kann nur davon ausgehen was ich damals beim Alesis DM5 und dem gleichen Konverter gemacht habe. Was mich auch einfach wundert ist das (es sind 3 Lämpchen rot,gelb und grün) die rote Lampe ein paar Sekunden brennt wenn man es am PC anschließt. Kann mich erinnern das wenigstens die rote Lampe gebrannt hat auch wenn nichts ging. Evtl. ist das kaputt?
Mein Spezl hat vorhin die halbe Bude aufn Kopf gestellt um das Handbuch für Addictive zu finden von daher dachte ich einfach hier schnell Hilfe zu bekommen.

egal ich entschuldige mich falls sich jemand verarscht vorkommt ist aber nicht so, werd einfach die Tage weiter rumprobieren.
Der Tip das man am Addictive was verstellen kann wird wahrscheinlich (hoffe ich) des Rätsels Lösung sein wenn nicht kann ich denen auch nicht helfen -_-

OK, Du hast also ein Audio-Interface ohne Midi-Anschluss und ein Midi-to-USB-Kabel.
Dann hast Du ein E-Drumset und eine Drumsoftware.
Ich würde natürlich das Audio-Interface mit dem dazugehörenden Treiber nutzen und die interne Soundkarte de-aktivieren. An das Interface kommt dann natürlich Kopfhörer/ externe Boxen dran.
In den Einstellungen von AD (sowohl im Standalone-Betrieb wie im Host-Betrieb innerhalb einer DAW) wählst Du dann Dein E-Drumset als Map (falls vorhanden).

Das Dokument Quick-Start zu AD findest Du hier (das sollte eigentlich das Wichtigste erklären):
http://xlnaudio.usa.s3.amazonaws.com/addictivedrums/manuals/addictive-drums-quickstart.pdf

Danke für die Antwort ^^
Das Audio Interface sprich das CI2 ist wegen Gitarren aufnahmen schon als Standard Soundkarte aktiviert und der Mist deaktiviert.
Denkst du das Midi to USB Kabel ist nicht kaputt? Wie gesagt, denke mich zu erinnern das damals bei meinem Millenium MeshHead Set + dem Alesis DM5 das Kabel immer geleuchtet hat.
An dem Roland TD-12 kann ich nix falsch gemacht haben oder? muss nur local control und soft thru auf off stellen das ist alles, richtig?
Ahja evtl. ist das noch wichtig aber aufgenommen wird mit dem Cubase AI5 (War beim CI2 dabei) also nicht Standalone Betrieb vom AD!
Naja ich werd die Tage mich nochmal an das Set und den PC setzten und hier nochmal posten ob ichs gebacken bekommen habe ;-)
Danke noch für den Link mit der .pdf das wird sicher hilfreich sein ^_^

Mir fällt noch was ein (vorausgesetzt Kabel i.O.): Nicht an externem USB-Hub anschliessen, sondern direkt am PC.
Local Controll auf Off ist richtig meines Wissens nach ;)

ahh okay cool ich hatte es mit einem USB Verlängerungskabel verbunden. Hatte damals mit meinem Millenium Mesh Head Set und dem DM-5 funktioniert.
Werds jetzt am Sonntag nochmal probieren. Evtl. ist ja echt das Kabel im eimer. Das es nur kurz rot aufleuchtet verunsichert mich ;-)
Aber danke nochmal für deine Hilfe. Schreib am Sonntag nochmal was passiert ist. Wenns nicht ging einfach nochn Kabel die sind ja recht billig.
Grüße
Tom

So ein Beitrag wird Dich bestimmt auch nicht schneller zum Thomann-Gewinnspiel 2012 befördern.
Als Info nebenbei (danach bin ich gleich wieder weg :p): Um die durch's ganze Board gesäten Einzeiler einzudämmen, hat Johannes gestern die Regeln für's Gewinnspiel auf 20 Beiträge runter gesetzt.

Alles Liebe,

Lim

Hi,

es gibt midi testprogramme. damit kannst du erstmal testen ob überhaupt was ankommt.
google mal ich weiß nämlich nicht mehr wie das heißt.

Lg

DT

Du meinst bestimmt:

http://midiox.com/

Daß ein Kabel im Eimer ist, gehört im Musikeralltag leider auch schonmal dazu...:redface:

Hi,

sicher aber genau das kann er mit der software prüfen. dann ist er schonmal einen schritt weiter. dann ist es nur noch eine einstellungssache.

Lg

DT

Deswegen habe ich schnell den Link rausgesucht ;)