Roland TD 15 und Verwendung von Ride CY 15 R

• Ersteller Christian.P
  • Erstellt am
C
Christian.P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Kekse
0
Hallo Forumsmitglieder!

Ich bin beim Überlegen mir anstelle des CY 13 R ein CY 15 R anzuschaffen.

Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob ich es verwenden kann, da in der Beschreibung steht, dass es anscheinend Unterschiede bei den Anschlüssen gibt:

CY13
1625816979974.png

CY 15

1625817093089.png

Wenn ich es richtig interpretiere würde es ja bedeuten, das beim CY15 ein Kabel die Spielfläche und die Kuppe triggert und das 2. Kabel nochmal die Spielfläche und den Rand triggert.

Hingegen beim CY 13 wird die Spielfläche nur 1 x zusammen mit dem Rand getriggert und die Kuppe wird extra getriggert.

Muss ich jetzt quasi im TD 15 zuweisen über welches Kabel die Spielfläche getriggert wird, bzw. kann ich das im TD 15 überhaupt?

Oder verrenne ich mich und es ist egal?

Vielen herzlichen Dank.

Christian

Eigenschaft

Anhänge

• 1625816959775.png
    1625816959775.png
    34,9 KB · Aufrufe: 146
Du verrennst dich, das ist das selbe.

Ist nur anders benannt...

LG
Ralf

Hi,

spielfläche / kuppe und spielfläche / rand das sind dann jeweils 2 adrige kabel (stereokabel auch genannt)plus masse. so ganz einfach ist das dann nicht. weil edge und bell sind sogenannte switch trigger also schalter die durch die schläge geschlossen werden und spielfläche sind piezos. da die fläsche auch 2mal abgenommen wird kann ich mir vorstellen das 2 piezos drin sind um die spielfläsche besser abzutasten. fehlt da der anschlußgehts nicht.
das Td-15 unterstützt das nicht von zu hause aus. ob das mit etwas basteln geht weiß ich nicht. du hast zwar einen aux triggeriengang an den könntest du die spielfläche anschließen. edge und spielfläche über das normal kabel was du jetzt auch im cy13 hast und für bell das monokabel . die 2 fläche dann in aux und schau erst was du da einstellen kannst. wenn du da ein becken einstellen kannst sollte es funktionieren.
ich weiß nicht ob sich der aufwand wegen 2 cm mehr spielfläche lohnt auch der wucherpreis macht es nicht soviel besser

ist nur meine meinung!

LG

DT

Ich glaub die Doppelbezeichnung ist einfach für Einkanal Module gedacht.

Das Roland Modul hat ja zwei Ride Kabel - eins für Fläche/Rand und eins für Bell. Das Bellkabel ist ein Monokabel und triggert in dem Anschluss nur die Bell.
Würde man das Teil jetzt z.B. an ein Medeli-Modul anschließen, dann würdest du entweder Rand ODER Bell spielen.

Das CY15R ist ja seinerzeit für die TD 11/15/25 Module gebaut worden und ist laut der Anleitung wohl auch damit Kompatibel.

Gibt aber noch andere Ridepads anderer Hersteller, die auch mit dem Zweikanalsystem funktionieren.

Hi,

ja du hast ja recht. aber wieso sind 2 flächenanschlüsse da wenn man nur einen brauch. ich gehe halt davon aus, daß die auch 2 piezos verbaut haben . um die zonen besser abzudecken.

das wäre für mich die einzigste erklärung.

Lg

DT

Einfach nur um Modulkompatibilität zu erweitern.

3 Piezos 2 Buchsen. Rand- und Kuppenpiezo werden jeweils über Tip ausgegeben und die Fläche auf beiden Ringen. Hat man also ein Modul, mit dem man nur Doppelzonenpads anschließen kann hast du trotzdem die Möglichkeit entweder Kuppe oder Rand zu spielen. Beide Buchsen können deswegen die Fläche ausgeben.

Es ist ein Piezo/Switch-Prinzip (mit quasi 2 Switch-Schaltungen), also nur 1 Piezo. Du kannst, wenn du nur ein Stereo-Kabel verwendest, halt auswählen, ob der Switch ( = Schalter) der Rand oder die Bell sein soll.

Hi,

ja klar hast recht . wenn du das komplette 15benutzen willst also mit edge bell mußt du das 2 crash becken opfern ist bei meinem Td 4 genauso. typisch roland im unteren preissegment alles nur limitieren. :gruebel:

Lg

DT

Hallo liebe Leute!

Vielen herzlichen Dank an
euch alle für eure Unterstützung. Ich hab das cy15 nun bestellt.
ich weiß nicht ob sich der aufwand wegen 2 cm mehr spielfläche lohnt auch der wucherpreis macht es nicht soviel besser

ist nur meine meinung!

LG

DT
Für dich als Info. Ich wollte mir eigentlich ein 2. CY12 als 2. Crash kaufen. Aktuell verwendende ich ein Millennium Pad, mit dem ich nicht zufrieden bin. Habe dann das CY15 bei Drumtec um 199 Euro gefunden. Ich habe mir dann gedacht um ca. 30 € mehr nehm ich das cy15 und verwende das cy13 als 2. Crash.

Vg
Christian

Hi,

ja klar hast recht . wenn du das komplette 15benutzen willst also mit edge bell mußt du das 2 crash becken opfern ist bei meinem Td 4 genauso. typisch roland im unteren preissegment alles nur limitieren. :gruebel:

Lg

DT
td 11/15 haben ein extra Kabel am Baum für die Bell. Der aux Kanal geht dafür nicht drauf