Roland TD 12 + Laptop = Brummschleife

• Ersteller Metalmaster666
  • Erstellt am
M
Metalmaster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Kekse
0
Nabend miteinander. Ich bräuchte mal nen Tipp.

Mit meinem Roland TD12 Set habe ich schon des öfteren per Midi-Signal Stücke eingespielt. Doch irgendwie bin ich damit nie richtig glücklich gewesen.
Nun wusste ich noch aus der Vergangenheit, dass ein alter Kollege mal mit nem Multitracker vorbei kam und wir haben das original Audio-Output des Moduls aufgenommen. Es war perfekt. Kein langes Rumgefummel mit Midinoten, super Anschlagdynamik etc.

Um wieder das reine Audiosignal aufzunehmen, habe ich nun einmal versucht nen Laptop anzuschließen. Einfache Verbindung per Klinkenkabel und mit nem Adapter auf kleine Klinge in den Laptop.
Das Ergebnis war nicht so zufriedenstellend. Obwohl der Audiosound 1 zu 1 übernommen wurde, klingt ein starkes Brummen mit. Auch das mehrfache Wechseln von Kabeln und Adaptern hat nichts gebracht.
Aus Neugier habe ich gestern mal meinen PC zum Drumkit geschleppt und es mit denselben Kabeln angeschlossen. Voila. Perfekter Sound ohne Brummen.
ABER. Ich kann meinen PC nicht immer am Drumkit stehen lassen und ein ständiges Umräumen ist auch nicht möglich.
Deswegen jetzt meine Frage: Wie kriege ich die Brummschleife weg? Die bisherigen Masseentstörer welche ich im Netz gesehen habe, sind alle nicht mit Klinkekabeln kompatibel.
Zu Midis will ich auf keinen Fall zurück.
Bevor Fragen entstehen:
Ich nutze auf PC und Laptop dieselbe Aufnahmesoftware.
Die Brummschleife entsteht just in dem Moment, in welchem ich das Modul anschalte oder es mit dem Laptop verbinde. Ich habe alle nur möglichen Audioeinstellungen ausprobiert.

Jemand ne Idee???

Eigenschaft

Bevor du was anderes probierst, schließ doch einfach mal'nen MP3 Player oder was ähnliches an den Laptop an und nimm dann was von dem Gerät auf.
Der Laptop hat sehr wahrscheinlich nur einen Mikrofon-Eingang, keinen Line-Eingang und die OnBoard-Audio-Interfaces sind nicht so der Kracher... brummt es also trotzdem ist eher sowas wie eine USB-Audiointerface fällig.

Ich gaube ich werde heute mal die kostengünstigste Alternative probieren. Ich besorge mir ein 12 Meter langes Klinkenkabel um das Modul mit dem PC zu verbinden :)
Seitdem ich nämlich gestern mein neues Drumpodest zusammengebaut habe, kann ich endlich wieder richtig loslegen. Die Sache mit dem Kabel erscheint mir daher als simpelste Alternative. Ein Audiointerface dürfte etwas teuer sein.
Aber Danke für den Tipp.

....das ist natürlich Plan B ;)

hat wunderbar funktioniert. hab ein 16m meter kabel plus adapter gekauft. muss jetzt zwar immer zwichen den zimmern hin und herrennen, aber das nehm ich erstmal in kauf ;-)