Roland TD-02K als Übungskit im Haus - Fragen zum Platzbedarf und Transport

banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.25
Kekse
4.682
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr kleinen, gut innerhalb des Hauses zu transportierenden und verstauenden E-Drum Set.
Bislang hatte ich das Roland TD-1K, welches leider nicht mehr zur Verfügung steht.

Jetzt liebäugle ich mit dem Nachfolger-Modell TD-02K:

Die Anforderung wäre, dass ich es relativ mühelos zusammenklappen und ALLEINE von einem Raum in einen anderen tragen kann. Mit dem TD-1K ging das.
Geht das auch mit dem TD-02K? Schließlich ist das 3-beinig und schaut auf den Produktfotos etwas wuchtiger aus. Ist es auch schwerer? Lassen sich die Seitenausleger ohne großen Aufwand zusammenfalten, so dass das Set für's Verstauen wenig Platz braucht?
Dann würde mich noch interessieren, ob das Sound-Modul wirklich nur auf der mittleren Stütze befestigt werden kann, oder ob das auch seitlich geht?
Kann die Gummi-Snare gegen eine V-Snare ersetzt werden?
Lassen sich die mitgelieferten Pedale gegen hochwertigere ersetzen?

Ich weiß, viele Frage, aber vielleicht kann sie ja jemand hier beantworten.

Vielen Dank im Voraus
-banjogit-

EDIT: Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung, dass das Modul tatsächlich auf der mittleren Stütze befestigt werden muss. Damit scheidet für mich das TD-02K aus, da an dieser mittigen Stelle ein Tablet mit Songtexten platziert werden soll.

Deshalb schwenke ich jetzt über zum TD-02KV.
Dieses hat leider 4 Stützen und ist damit breiter, aber dafür sogar eine 2-Zonen V-Snare, was mir schon mal sympathischer ist. Der Abstand der beiden äußeren Füße sollte lt. Anleitung 1,20m nicht überschreiten. Das würde gerade noch gehen. ABER: wie verhält es sich mit dem Gewicht, der Zusammenklappbarkeit für's Verstauen und das o.g. Tragen von nur einer Person? Ich fürchte dafür wird es zu groß und schwer sein.
Gibt es also auch hierzu Erfahrungen von Euch?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video erkennt man zwei Kunststoff-Flügelschrauben, welche mit der Hand zugezogen werden.

View: https://www.youtube.com/watch?v=7o-de4PhEYA

Demnach sollten die zwei Ausleger doch relativ leicht zusammenfaltbar sein?

In den Kommentaren des Fortsetzungsvideos stellt übrigens jemand dieselbe Frage, leider blieb sie unbeantwortet:

View: https://www.youtube.com/watch?v=uRcrAXr44i0

Es gibt einige Videos, welche den Aufbau zeigen, leider keine welche das Verstauen bei Nichtbenutzung, Transport und Tragen behandeln.

Pragmatischer Vorschlag: bestellen, ausprobieren, ggf. zurückgeben. Bei thomann und Music Store u.a. kein Problem.

Zu Deinen Fragen. Ich vergleiche dabei mit meinen früheren Sets von Yamaha und Roland (Fotos: Netz).

1742978301120.png

Der Abstand der beiden äußeren Füße sollte lt. Anleitung 1,20m nicht überschreiten.
Dh: schmaler geht, und ist von Vorteil ... sonst fällt es ja irgendwann um. Eine trapezartige Fläche nimmst Du ohnehin ein mit Set, Hocker und Füßen.

Gewicht, der Zusammenklappbarkeit für's Verstauen und das o.g. Tragen von nur einer Person? Ich fürchte dafür wird es zu groß und schwer sein.

Kunststoff-Flügelschrauben
Das wird ählich sein wie biem TD30. Also: Ja, sollte gehen, ABER ... für einen täglichen Raumwechsel wird da irgendwann etwas leiden und kaputt gehen.

Gewicht sehe ich nicht als Problem. Beim 430 sowieso nicht, beim TD30 musste man schon zupacken ... aber alles nichts gegen eine gut mit Stativen fürs Akustik Set gefüllte Tasche ... DESWEGEN haben Drummer oft Muckies :D

Geht das auch mit dem TD-02K? Schließlich ist das 3-beinig und schaut auf den Produktfotos etwas wuchtiger aus. Ist es auch schwerer? Lassen sich die Seitenausleger ohne großen Aufwand zusammenfalten, so dass das Set für's Verstauen wenig Platz braucht?
Hab's mal versucht, graphisch zu visualisieren. Da steht dann so'n aufgefaltetes Dingens mit vielen Störungen (Becken, Schwerpunkt usw.) irgendwo gegengelehnt? Hmmmm ...
1742978909144.png

Kann die Gummi-Snare gegen eine V-Snare ersetzt werden?
Lassen sich die mitgelieferten Pedale gegen hochwertigere ersetzen?
Das kann technisch bedingt gehen, oder auch nicht. Gute Fragen an den Roland Support, oder thomann etc.

Also, die Schalterpedale sehen uncool aus, erfüllen ihren Zweck aber erstaunlich gut. Und was überraschen mag: lautlos. Die Mesh-KickDrum am TD30 brauchte so viel Fußwumms, wie an keinem Akustik-Set. Ist offenbar auf den Durchschnittsberserker am Set ausgelegt ... (und ja, das ist über den Boden, der ggf. die Decke darunter ist, ... mechanisch laut. Und Nein: Drumraiser mit magischen Eigenschaften sind ein Bastelspaß, in der Wirkung aber Verschwendung.)

Hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter. LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab's mal versucht, graphisch zu visualisieren. Da steht dann so'n aufgefaltetes Dingens mit vielen Störungen (Becken, Schwerpunkt usw.) irgendwo gegengelehnt? Hmmmm ...

Vielen Dank für Deine Überlegungen!

Meine Idee wäre, dass man die Snare und das rechte Tom nach oben oder unten klappt, und dann die beiden Ausleger nach innen zusammenführt, so dass sie idealerweise parallel zueinander stehen (also den Winkel auf 0 verkleinern). Die Flügelschrauben dazu sind ja schnell gelöst. Und dann sollte man es an den Auslegern packen und wegtragen können. Umfallen wird es trotzdem nicht, da die Ausleger ja den Abstand des H-Teils zueinander haben (habe irgenwo gelesen das H-Teil ist 60 cm breit).

Das wäre meine Vorstellung wie es funktionieren müsste. Jetzt bräuchte man jemand der das Set hat, und das ausprobieren möchte bzw. selbst so nutzt.
Anfrage an den Händler ist bereits gestellt....

• Gefällt mir
So, gefunden: Eine mögliche platzsparende akustische Möglichkeit, je nachdem, was Du möchtest. Eine HH passt auch noch gut daneben.

1742980660861.png

:biggrinB:
Guter Tipp ;-) Aber ich brauche es schon elektrisch, da damit Bandproben über Kopfhörer abgewickelt werden sollen.

Jetzt bin ich doch nochmal auf die Roland Produktseite gegangen, und dort steht:
"Im Vergleich zu anderen preisgünstigen E-Drums spielen die Stative der TD-02 Serie in einer eigenen Liga und liefern ein robustes und stabiles Fun!dament für jahrelanges, intensives Schlagzeugspiel. Nach dem Spielen kannst du das Stativ mit montierten Pads zudem problemlos in einer Raumecke oder einem Schrank verstauen."

Also - wenn es in einen Schrank passen soll, dann MÜSSEN doch die beiden Ausleger zusammengeschoben werden, und der Platzbedarf sollte dann auch nicht hoch sein.

• Gefällt mir
Also - wenn es in einen Schrank passen soll, dann MÜSSEN doch die beiden Ausleger zusammengeschoben werden, und der Platzbedarf sollte dann auch nicht hoch sein.
Ok. Du wirst ja sicher berichten, wenn so ein Instrument bei Dir eintrudelt :cool:

... wenn so ein Instrument bei Dir eintrudelt :cool:

Das wird nur passieren, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass es passt. Ich hab keine Lust drauf das viele Kleinzeug wieder einzupacken und zu retournieren.