Roland SPD-SX Pro - MIDI --> DMX

T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
666
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet :)

Ich hätte da eine Frage, die mich derzeit beschäftigt - geht um folgendes:

Derzeit nutzen wir in der Band folgendes Setup: Klick und Backing-Tracks kommen von einem iPad, welches über ein Netzwerk (eigens dafür laufender Router) MIDI-Befehle an ein Laptop sendet, auf dem QLC+ läuft und unsere Nebler und LEDs in den Ego-Risern steuert. Jetzt wollten wir, auch aufgrund des "rauen" Touralltags, weg vom iPad und uns ein Roland SPD-SX Pro zulegen - in unserer Branche (Kölner Karneval) Standard für die Steuerung von Clicks und Backings. Was mich jetzt interessiert sind die MIDI Möglichkeiten dieses Teils. Eigentlich würde ich gerne weg von Laptop+Router, und direkt über das MIDI-Out MIDI-Commands über eine kleine Box (falls es wen interessiert, DoreMidi MTD 1024) schicken, welche dann DMX-Commands weiterleitet. Da sind wir beim Thema Betriebssicherheit, da die Drahtlosverbindung zwischen iPad und Laptop sowie die Tatsache, dass ein Laptop auf der Bühne ist, mir nicht ganz geheuer ist/sind.
Also, meine Frage wäre folgende: inwiefern ist es möglich, mit dem Roland SPD-SX Pro Midi-Befehle rauszuschicken? Kann ich einzelnen Pads diese Funktion zuweisen? Kann ich gar, analog zu meinen WAV-Files, einen Miditrack reinladen und abspielen lassen? Kenne mich mit dem Gerät selbst nicht wirklich aus, daher hoffe ich, hier eventuell die ein oder andere Antwort zu finden...

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Köln :)

Laut Bedienungsanleitung S.75 kann man jedem Pad eine MIDI-Notennummer zuweisen. Laut der gleichen Bedienungsanleitung und entsprechend anderen gleichlautenden Threads hier im Board kann das SPD-SX keine MIDI-Files abspielen bzw. zeitgesteuerte MIDI-Events senden.

Ich würde ja mal gezielt bei den anderen Bands im Kölner Karneval nachfragen, wie die das SPD-SX einsetzen. Auch, um auf bewährte Taktiken zurückzugreifen und im Havariefall Ansprechpartner zu haben. Meine Karnevalszeit ist einige viele Jahre vorbei, ich habe auch nur in Sitzungskapellen gespielt, weiß aber, was das Equipment der tourenden Bands Abend für Abend aushalten muss.

Klick und Backing-Tracks kommen von einem iPad, welches über ein Netzwerk (eigens dafür laufender Router) MIDI-Befehle an ein Laptop sendet, auf dem QLC+ läuft und unsere Nebler und LEDs in den Ego-Risern steuert. Jetzt wollten wir, auch aufgrund des "rauen" Touralltags, weg vom iPad
Wäre sowas
nicht, was ihr da braucht?