Roland SPD-S Alternativen?

  • Ersteller Raphy87
  • Erstellt am
R
Raphy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
15.10.05
Beiträge
113
Kekse
0
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem PAD, mit dem ich eingespielte Samples/Loops abspielen kann, um Sie live mit der Band abspielen zu können.

Konkret:
Wie sind eine 4 Mann/Frau Coverband (Git, Bass, Drums, Gesang) und wollen z.B. die "Keyboard-Sounds" von Narcotic haben, die wir zuvor von einem Bekannten eingespielt bekommen haben.

Mit dem SPD-S von Roland sollte es ja kein Problem sein. Gibt es solche Pads auch noch günstiger?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Das SPD-S war/ist ein "Sampling Pad", also mit einem verbauten Sampler. Von der Konkurrenz gibt es da eher was in Richtung Pad+Drumcomputer etc. aber die können keine eigenen Sounds spielen.

Alternative:
PC/Laptop inkl entsprechender Software mit Audio+Midiinterface und etwas das Midi senden kann (von Alesis z.B. Trigger I/O und Trigger/Triggerpads, o. das Alesis Performance Pad).

Statt des PC kannst du auch einen Hardwaresampler verwenden, sowas wie ne Akai MPC hat sogar auch anschlagdynamische Pads, aber in Fingergröße. Da müsstest du schon sehr genau treffen.

Das Yamaha DTX-Multi-12 Drumpad kann das wohl auch, allerdings hat das weniger Speicher soweit ich das aufn ersten Blick in die Produktbeschreibung feststellen kann. Jedenfalls ist von 64MB Wave Memory die Rede. Im SPD-S konnte man 512 MB per CompactFlash-Card hinzufügen.
 
Bei den Apps kann ich dir leider nicht so spontan weiterhelfen, evtl. schau dich mal bei electronicattack.de um, die SuFu dort spuckt mit aller Wahrscheinlichkeit ne Menge zum iPad bzw. passenden Apps aus.

So ein Controller wie der verlinkte würds wohl tun, aber der ist sehr klein. Mit Sticks würde ich da nicht draufhauen wollen. Für Fingerbedienung allemal geeignet.
 
Hallo,

iPAD als Alternative? Dazu gleich ne Frage von mir:

Gibt es ne App bei der das iPAD selber zum Sampling Pad wird? Also quasi einfach eine Art "grafische" Darstellung eines Sampling Pads auf dem iPad selber (so ca. 6 Pads wären toll), denen man dann jeweils (qualitativ hochwertige) Samples zuordnen kann. Natürlich dann nicht per Stick spielbar, sondern mit Fingern.


Gibt es solche Apps?

Gruß
MaWa
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben