Roland Soundmodul TD-6V und Rimfunktionen

  • Ersteller sonata27
  • Erstellt am
S
sonata27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
12.03.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mein Akkustik-Set zu einem E-Drum umgebaut. Die Meshheads sind von DDT und die verbauten Trigger sind stereotauglich.

Nun habe ich alles verkabelt und es funktioniert auch alles gut, bis auf die Rimfunktionen bei den Toms. Ich habe bei der Snare einen Snaresound wenn ich auf das Fell schlage und wenn ich auf den Rand schlage, habe ich einen Crossticksound. Bei der Standtom wollte ich das ähnlich machen, nur statt des Crossticksounds auf dem Rand eben einen Glockensound.

Laut Anleitung des TD-6V Moduls bzw. Übersicht der Trigger-Eingang-Funktionen, unterstützen bis auf den Bassdrumeingang alle Eingänge die Rimfunktion. Ich habe 3 Toms und jede davon ist an einem Tomeingang angeschlossen. Wie gesagt möchte ich wie bei der Snare, auch auf den Rand der Standtom ein Instrument legen. Seltsamerweise klappt das aber nicht. Schlage ich auf den Rand, zeigt er mir dasselbe Instrument wie bei einem Schlag auf das Fell an. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Rimfunktion da aktivieren soll und mir ein zweites Instrument darauf legen kann.

Evtl. hatte jemand schon dieses Problem und kann mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das kann nicht klappen!!! das v6 unterstützt nur auf der snare piezo/ piezo die restlichen sind piezo/ switch.
die org. roland gummi toms wie pd 7 pd8 unterstützen piezo switch.

esgibt bis jetzt keine möglichkeit piezos an einen schasltereingang anzuschließen. diverse schaltungen im web sind nur für
yamaha.
wenn du unbedingt rim haben willst, dann geht nur ein anderes modul oder du holst dir ein zusatzmodul wie das alesis IO
da kannst du einstellen welcher eingan benutzt wird also piezo oder switch.

über die piezo switch einegänge vom roland kannst du ja noch becken dranhängen. die unterstützen piezo switch

lg
DT
 
Hi.
Danke für die Info.

Kein Wunder, dass das nicht klappt. Da kann ich ja noch lange probieren.
Ich hätte Rim schon gerne, aber jetzt extra dafür ein teureres Modul kaufen lohnt sich für mich nicht. Ärgerlich ist nur, das ich die 3 Rimtrigger für die Toms gar nicht gebraucht hätte und somit Geld umsonst ausgegeben habe. Ich hatte mich da auf meinen Schlagzeuglehrer verlassen, dass es funktioniert.
Die Anleitung des Soundmoduls ist aber auch verwirrend. Auf einer Übersichtsseite sieht es so aus, als würde die Rimfunktion bis auf der Bassdrum überall möglich sein.

Was genau ist das denn für ein Zusatzmodul von Alesis?

LG
 
Hi,

ja, rim geht ja auch aber nur auf gummi pads. diese haben piezo für fell und switch für rim häng doch einfach mal ein becken dran.
da solltest du 2 zonen haben also rand und fläche. wir das unterstützt dann weißt du mit bestimmtheit dass am triggereingang nur piezo switch unterstütz wird.

Lg

DT
 
Also wenn ich ein Becken z. B. an den normalen Crasheingang anschließe, habe ich 2 Zonen - für Rand und für Fläche.
Schließe ich das Becken an einen Tomeingang an, habe ich nur 1 Zone. Es macht keinen Unterschied, ob ich auf den Rand oder auf die Fläche schlage.

Wie verhält es sich denn umgekehrt, also wenn ich meine Tom an den Crasheingang anschließe, da müsste ich doch dann 2 Zonen für die Tom haben oder?
 
Hi,

egal war nur ein test. was du vorhast geht nicht, weil die tomeingänge nur piezo und switch unterstützen. weil das standtompad wohl einen piezo hat kann das nicht funktionieren. wie gesagt spezielle elektro.schlatungen funktionieren nur bei yamaha nicht bei roland.
du kannst die tomeingänge nicht splitten! wenn du erweitern willst hilft nur ein anderes modul oder ein weiteres modul wie z.b.
das alesis I/O. die gehen gebraucht schon ab 70 + - € über den tisch.
ansonsten musst du damit leben wie jetzt ist.

lg

DT
 
Hi.
Laut Anleitung kann ich 2 Toms auf einen Anschluss legen. Somit hätte ich einen Anschluss für ein Gummipad frei und könnte dieses dann für Effekte benutzen.

So kann ich mir ein Zusatzmodul sparen.

LG
 
Hi,

gummipads ja vllt. das könnte klappen wenn du auf den rand haust. auf der fläche wird das nicht gehen da steckt der piezo und der wird nicht unterstützt!!!!

lg

DT
 
Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, kannst du die Eingänge 5/6 und 7/8 jeweils mit einem Y-Kabel mit zwei Monopads belegen. Von RIM ist da nicht mehr die Rede. Im Gegenteil, an der Seite steht extra:"These trigger inputs do not handle rim sounds"
 
Ja, das stimmt lt. Handbuch.

Aber mir geht es ja darum, dass ich ein weiteres Pad für z.B. Effekte nutzen kann. Wenn ich also nun 2 Pads auf einen Anschluss lege, habe ich zwar da keine Rimfunktion, aber ich habe einen freien Anschluss gewonnen, an dem ich ein Gummipad o.ä. für Effekte anschließen kann. Da brauch ich dann keine Rimfunktion mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben