Roland RS 50 ...Bläser tauglichund gebrauchter Preis?

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
488
Kekse
103
hey liebe leute,

zwei kurze fragen:

bin auf der suche nach einem synthie mit dem man akzeptable bläser spielen kann. ich will nicht viel geld investieren (bin eigentlich pianist und brauche nur gelegentlich für bläser-ersatz einen synthie und evtl. noch für proben zu denen ich mit dem fahrrad fahren will...)
habe viele synthies ausprobiert und selbst die teuersten haben keine fantastischen bläsersounds; deshalb suche ich jetzt was günstiges was seinen zweck erfüllt.

meint ihr das gerät erfüllt seinen zweck? (ehrlich gesagt finde ich die bläsersounds vom juno nicht vieeel besser ... oder?)

was würdet ihr dafür gebraucht bezahlen?

vielen dank für die tipps!
 
Eigenschaft
 
Das ist wirklich schwer zu beantworten. Zuerst solltest Du näher definieren, was Du im speziellen unter Bläsersounds verstehst.
Willst Du einfach nur Fills oder kurze Riffs spielen, oder tatsächlich mit authentischem Sound z.B. ein Saxofon Solo? Letzteres kann mit einem Gerät, was auf Wellenformen basiert und nicht auf Samples, schwer realisiert werden. Was akzeptable und glaubhafte Riffs angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass man das mit fast jeder Workstation mit ein bisschen Programmiererei auf die Reihe kriegen kann. Ich hab schon fantastische Bläser auf einem Jupiter 6 gehört, auch der D50 ist bekannt für coole Brass-sounds. Aber alles kein Vergleich zu einem Triton. Dort wird neben sehr gutem Samplematerial noch mal Extra Wert auf das wichtige "Drumherum" gelegt, die die Sounds erst möglichst authentisch machen. Aber meine Meinung ist, dass das nur für solo-Instrumente entscheidend ist und im Live-Kontext eh untergeht.

BTW: Hab mal das hochgepriesene VP770 angespielt, was über eine spezielle Technik die Akkorde in einzelne Stimme zerlegt und bei Einzeltönen die Sounds Unisono wiedergibt. Soll's als auch Expansion Board für andere Roland Geräte geben. Von der Idee her super interessant und eigentlich ein Non Plus Ultra. Ich muss sagen, ich war enttäuscht. Möglicherweise war das ein subjektiver Eindruck, der sich nach längerem Befassen mit dem Gerät ändern würde.
 
vielen dank für die antwort!

also, mir geht es eigentlich in erster linie darum, "druck" zu machen. ich brauche was kräftiges um vorwiegend für lateinamerikanische musik intros und mambos zu spielen. ich habe viele geräte ausprobiert und keines (!) klang wirklich so, dass mich die bläsersections vom hocker gehauen hätten. insofern fahre ich vielleicht mit einem kleineren gerät auch gut, oder?! meines erachtens sind die kombinierten brass-sounds auch nicht die viel schlechter als die vom juno g....
wie gesagt, bin kein keyboarder und werde auch keiner werden. mich interessiert in erster linie das klavierspiel und für kleinere gigs etwas tragbares was seinen zweck erfüllt.

ich kann einigermaßen günstig (?) an ein rs-50 kommen. was ist das gerät eurer meinung nach wert bzw. was hat es damals neu gekostet?

lieben gruß
 
Es gab mal einen Spezialisten für Latin, den E-mu Carnaval. Ist allerdings ein Expander und ich weiss auch nicht, ob der heutzutage noch etwas taugt. Von Roland gibt es das Expansion-Board SR-JV80-18, (Samples wohl auch teilweise im SRX-09 enthalten) oder nur Brass: SRX-10.

Was ein RS-50 kostet, weiss ich jetzt nicht, aber die SR-JV80-Boards kann man z. B. in einen XP-30 einbauen! Der ist nach wie vor beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Der RS war irgendwie nie so richtig "in" Ich kenne z.B. niemandenden der so ein Teil besaß/besitzt. An deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten Roland XP-30 Ausschau halten. Der sollte für ca. 250 EUR zu bekommen sein, hat alle notwendien Sounds in annehmbarer bis vernünftiger Qualität an Board und ist schön leicht und auch nicht zu groß. Also genau was du suchst. Die Bläser sind m.E. besser als in vergleichbaren anderen Synths.

ciao

bluebox
 
Hab ein bisschen gegooglet und der XP-30 hört sich (zumal für den Preis) wirklich sehr interessant an! Nur dass es momentan wohl nirgends so ein Teil zu erwerben gibt ;-)

Gibt es eigentlich ein entsprechendes Rackmodul von Roland was vergleichbar zum XP-30 ist?

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben