D50 hat eine SK-361 verbaut, die steckt in etlichen Rolands drin, allerdings in Varianten, die nicht alle untereinander passen, daß die SK-3 auch das Red Glue Problem hat, ist mir allerdings neu, das kenne ich nur von der Nacholgetastatur SK-7.
Die SK-361 steckt in folgenden Roland-Modellen, wobei da nicht alle dynamisch und/oder gewichtet sind und auch unterschiedliche Tastenkontakte haben, die habe ich daher auch weggelassen (stehen aber alle im Tastatur-Sammelthread drin):
HP-60
Alpha Juno 2
MKB-200
S-50
W-30 (ungewichtet)
Es ist auch nicht gesagt, daß die dann untereinander passen, denn das sind alles Variationen.
Wie ich im verlinkten Thread schon schrieb, könntest Du theoretisch auch eine Fatar TP/9S einbauen, gibts bei Synthax, allerdings brauchst Du den DX-Typ, bei denen die Dioden an der gemeinsamen Kathode verbunden sind, die haben die nicht auf Lager (den DF-Typ haben sie, das ist die Standardschaltung, Du willst aber sicher nicht 2x61 Dioden umlöten). Von der Matrix her paßt das, mußt halt die richtigen MK und BK-Leitungen miteinander verbinden, einen Matrixplan für Fatar gibts bei Doepfer (
http://www.doepfer.de/DIY/Matrix_61.gif) , das Servicemanual des D-50 auf synfo.nl, ein entsprechendes Kabel bauen (Fatar nutzt Micromatch-Stecker zum Anpressen) und wahrscheinlich auch andere Löcher in den Boden bohren bzw. eine Halterung bauen, die die bisherigen Löcher nutzt. Ist halt bissl mehr Aufwand, aber möglicherweise leichter, als zB ein HP-60 zu finden und festzustellen, daß die Platine des D-50 mit den Gummikontakten nicht in den Rahmen paßt (das HP-60 hat mechanische Kontakte).
Am ehesten dürfte noch die des MKB-200 passen.