Roland RD800 und Zubhör

  • Ersteller RolandS
  • Erstellt am
RolandS
RolandS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.15
Registriert
03.01.14
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Gersheim
Hallo,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich komme aus dem Saarland, bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter von 24 Jahren, sowie 2 junge Neufundländer :)
Seit meinem 15ten Lebensjahr musiziere ich auf allem, was mir in die Hände fiel.
Gitarre, Mundharmonika, Melodika, Keyboard, Akkordeon, Xylophon, Saxophon, Maultrommel und Kamm ;)
Allerdings habe ich mir bisher alles selbst beigebracht und habe nie nach Noten gespielt.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich entschlossen, endlich etwas richtig zu erlernen und habe mir ein Klavier gekauft.
Es ist ein wunderschönes Jugendstil-Klavier aus dem Jahr 1916. Ich habe auch damit begonnen, Klavierunterricht auf diesem Instrument zu nehmen.
Nun hat es nicht lange gedauert, bis das Klavier verstimmt war und es wurde täglich schlechter. Nachdem sich ein Klavierbauer das Instrument etwas näher angesehen hat,
kam er zu dem Urteil: Riss im Stimmstock - Reparatur kaum möglich und sehr teuer.
Nun werde ich es wohl als Dekoration oder Antiquität verscherbeln und mir (als gebranntes Kind) ein Stagepiano kaufen.

Nachdem ich hier im Forum und im Netz eine Zeitlang Informationen gesammelt habe, bin ich bei dem Roland RD700-NX gelandet.
Ich fuhr daraufhin zu einem großen Musikhaus bei uns in der Nähe um mich grundlegend beraten zu lassen.
Ich erfuhr kurz vorher, daß es bereits einen Nachfolger gibt (RD800), der in Kürze auf den Markt kommen wird.
Ich habe mir dennoch verschiedene Pianos angesehen und angehört (u.A. Yamaha C5, Kawai??, Clavia Nord usw.) war aber am Ende wieder bei Roland.
Nun werde ich noch ein paar Tage warten müssen, bis das RD800 lieferbar ist und ich es ausprobieren kann.
Der Verkäufer wird diese Woche bei "Roland" zu einer Händlervorstellung fahren und mir danach sagen können, wann er ein Vorführgerät bekommt.
Ich bin schon ganz "hibbelig" und kann es kaum erwarten :rock:

Hinzu kommen dann noch ein paar Aktivboxen (JBL LSR 308), ein vernünftiger Kopfhörer, ein Ständer und ein Case.
Sobald ich etwas Genaueres weiß, werde ich berichten.

Ich denke, hier bei euch die richtige Plattform gefunden zu haben, um die entsprechenden Fragen stellen zu können und kompetente Antworten darauf zu erhalten.
Bis dann...
Gruß aus dem Saarland
Roland
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Auf einen Erfahrungsbericht zum RD-800 warten hier schon einige! Ich drück Dir die Daumen, dass Du da schnell ran kommst.
 
JBL dürfte den warmen klang noch unterstützen. Bin gespannt auf den Bericht.
 
:) Willkommen im Forum! :)

Danke ;)


Auf einen Erfahrungsbericht zum RD-800 warten hier schon einige! Ich drück Dir die Daumen, dass Du da schnell ran kommst.

Mein Erfahrungsbericht wird sicherlich nicht viel weiterhelfen, da ich keinen Vergleich zu anderen Instrumenten dieser Art habe.
Ich habe zwar ein altes Yamaha Keyboard, auf dem meine Tochter vor Jahren ihren ersten Musikunterricht hatte. Allerdings ist das ein Plastikteil für ca. 500 Euro und demnach nicht vergleichbar.
Hier müsst ihr euch gedulden, bis die Profis unter uns das (nicht den!) Roland unter den Fingern hatten. :D

Gruß
Roland (der nicht das!) ;)
 
Also ich möchte jetzt auf gar keinen Fall eine Diskussion über die Frage richtiges Klavier vs. Digital/Stagepiano vom Zaun brechen, aber: Wenn es ausschließlich für zuhause sein soll und du dich mit dem RD-800 sowieso schon in der 2000 Euro-Klasse bewegst, wäre es da nicht noch mal ein Umschauen bei seriösen Klavierhändlern wert? Meiner Erfahrung nach gibt es ab 2000,- recht vernünftige deutsche Klaviere aus den 70ern oder sogar später (gute Schulklaviere von Schimmel, Euterpe, Sauter, Hoffmann etc.). Da würdest du meines Erachtens allerhöchstwahrscheinlich nicht so reinfallen wie bei deinem letzten Kauf - wie gesagt, bei einem seriösen richtigen Klavierfachgeschäft/Klavierbauer! Und zu einem echten akustischen Instrument entwickelt man halt schon noch mal eine andere Beziehung als zu digitalen Geräten - aber die Diskussion wollte ich ja nicht… ;-)
 
Ich hab ja ein schimmel, wert vielleicht 2000 Euro. Nice to have, aber das flügelfeeling kommt am stagepiano auf.

Ich würde für ein Klavier mehr investieren, auch gebraucht.

Aber wäre nicht das yamaha cp 4 nicht auch was alternativ?
 
Zu dem Thema "echt vs. digital" habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht (schließlich war die erste Entscheidung zu Gunsten eines echten Klavieres gefallen).
Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, daß ich das Klavierspielen auf einem Stagepiano erlernen werde und in ein paar Jahren (wenn ich bis dahin eine gewisse Reife erlangt habe),
ein Klavier neueren Datums kaufen werde.
Der Klavierbauer hat mir erklärt, daß die alten Klaviere aus Hölzern gefertigt wurden, die (mangels technischer Möglichkeiten) noch nicht kammergetrocknet waren.
Dadurch sind sie relativ empfindlich und bekommen speziell bei Fußbodenheizung leicht Risse im Stimmstock und Resonanzboden.
Luftbefeuchter, die im Klavier eingebaut werden können es unter Umständen verhindern - in aller Regel haben sie aber in ihrem langen Leben bereits mehrere Klimawechsel hinter sich, die eine Vorschädigung bewirkt haben.
So auch in meinem Fall.
Durch die Restaurierung und Stimmung (dadurch entsprechend die Erhöhung der Spannung), den Transport und den Wechsel in ein neues Klima haben sich die Risse letztendlich ausgebreitet und zum "Totalschaden" geführt.

Bei neueren Instrumenten ist all dies weitaus weniger kritisch. Allerdings wird man für diesen Preis kein qualitativ hochwertiges Instrument bekommen.
Fazit: erstmal lernen, sparen und abwarten - dann in aller Ruhe und Sorgfalt den Traum vom richtigen Klavier verwirklichen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Aber wäre nicht das yamaha cp 4 nicht auch was alternativ?

Das käme auch in Frage - der Händler hatte aber nur das CP5 im Laden und das hat mir überhaupt nicht gefallen (rein optisch).
Ich vermute, daß er bis zum Eintreffen des RD800 auch ein CP4 zum Testen hat.
Mal abwarten...:gutenmorgen:
 
Ich hab Fußbodenheizung und daher unter dem Schimmel-Piano so ein Isolier-Ding, (Alufolie Styropor WIE MAN es von Heizungen kennt.
 
Es gibt ganz sinnige Luftbefeuchter, die das Wohnklima auch im Winter Klavier-verträglich machen.
 
@klicki:
wie bereits geschrieben: in ein paar Jahren wird es wohl wieder ein Klavier in unserem (dann sicherlich luftbefeuchteten) Wohnzimmer geben (meine Frau würde sich sogar einen Flügel wünschen), bis dahin werde ich auf einem Stagepiano lernen.
Ich denke, daß sowohl das Roland RD800 als auch auch das Yamaha CP4 demnächst bei meinem Händler eintrifft und dann die Entscheidung fällt, welches es denn nun wird.
 
Sind gespannt auf deinen Bericht:)
 
@klicki:
wie bereits geschrieben: in ein paar Jahren wird es wohl wieder ein Klavier in unserem (dann sicherlich luftbefeuchteten) Wohnzimmer geben (meine Frau würde sich sogar einen Flügel wünschen), bis dahin werde ich auf einem Stagepiano lernen.
Ich denke, daß sowohl das Roland RD800 als auch auch das Yamaha CP4 demnächst bei meinem Händler eintrifft und dann die Entscheidung fällt, welches es denn nun wird.
Habe beide Geräte noch nicht getestet, aber einige andere Stagepianos von Yamaha und Roland verglichen.
Mir waren immer die Tasten von Yamaha zu schwergängig, und das Repetierverhalten zu träge. Die Roland Stagepianos lassen sich wortwörtlich leichter spielen - ist aber alles Geschmacksache.
 
Tastatur des Yamaha cp 5 ist angenehm leichtgängig, ausverkaufspreis liegt um die 1599,--

Das wiegt aber 24 kg oder ä., ließe sich aber mit rollcase noch transportieren.

Das yamaha cp 4 hat ja auch schon eine leichtere Gewichtung als das cp 40 zb und wiegt nur 17 kg.

Interessant ist auch des Casio px 5 s, ich muss auch meine Meinung zum künstlichen klavierklang revidieren. Und das wiegt nur 11 kg und die Tastatur ist klasse.
 
Tastatur des Yamaha cp 5 ist angenehm leichtgängig, ausverkaufspreis liegt um die 1599,--
Das CP5, wie bereits geschrieben, gefällt mir rein optisch nicht (sieht irgendwie klobig und altbacken aus). Die Tastatur allerdings hat mir wesentlich mehr zugesagt, als die von dem Kawai.

Mittlerweile habe ich die Rückmeldung, daß das RD-800 voraussichtlich Ende Februar geliefert wird.
Zum Glück hat der Februar nur 28 Tage :D
 
...Nun werde ich es wohl als Dekoration oder Antiquität verscherbeln und mir (als gebranntes Kind) ein Stagepiano kaufen.

...so - Schritt 1 ist erledigt: das Klavier ist verkauft :)

Nun heißt es nur noch abwarten, bis das Roland oder das Yamaha beim Händler ist...
 
Schritt 2:

...und schwupps - schon ist der Februar um (für mich zumindest) :)
Ich war heute bei meinem freundlichen Musikhändler und nun liegt ein nagelneues Roland RD800 bei mir zu Hause :) :) :)
Daneben stehen weitere Kisten mit:
Ständer - Roland KS-G8B
Boxen - JBL LSR308
Mischpult - Yamaha MG 82CX (damit ich ein Micro benutzen kann)
Kopfhörer - Ultrasone HFI 580
Galgenstativ - K&M 210/2 schwarz (für das bereits vorhandene Sennheiser-Micro)
und diverse XLR- und Klinken-Kabel

Morgen Abend wird das Klavier abgeholt und am Wochenende das Stagepiano an gleicher Stelle aufgebaut.
Das Timing war perfekt :)

Kleiner Wermutstropfen: es liegt nur eine englische Bedienungsanleitung bei.
Mein Händler will sich aber darum kümmern.
Gleichzeitig habe ich die deutsche Vertretung von Roland angemailt und um eine Anleitung gebeten - mal sehen, was zu kriegen ist...

Ansonsten ist bisher nicht viel zu sagen...
Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden.

Gruß Roland mit seinem Roland :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie war deine Entscheidungsfindung? Du hattest ja gegen yamaha getestet.

Deutsch anl gibt es vermutlich zumindest per pdf.
 
Ich bin auch gespannt wie die Ultrasone-Kopfhörer sich bei Dir machen werden. Bei mir konnte ich die E-Piano-Sounds damit vergessen, weil sich durch Überlagerung die Signale links und rechts ziemlich ausgelöscht haben. Ich musste meinen zurück geben. Aber mittlerweile ist bestimmt alles besser! :great:
 
Wie war deine Entscheidungsfindung? Du hattest ja gegen yamaha getestet.


Das CP4 war noch nicht da (das Roland war halt schneller und hat somit das Rennen gewonnen :) ) - ich konnte aber ein CP5 anspielen.
Da das CP4 (zumindest was ich auf verschiedenen Fotos und in Testberichten sehen konnte) optisch dem CP5 recht ähnlich ist und mir beispielsweise das kleine Display nicht zusagte, konnte ich mich dafür irgendwie nicht erwärmen.
Die Entscheidung fiel allerdings eher emotional statt rational :)
Da ich mich noch nicht auskenne, würde ich auch sicherlich keinen großen Unterschied im Detail (Klang, Tastatur...) ausmachen können.
Mir gefiel das Roland auf Anhieb - ich kam mit der Tastatur prima zurecht - die Menueführung und der Aufbau der Bedieneinheiten und Schalter ist weitgehend selbsterklärend und klanglich hat es mir ebenfalls super gefallen.
Ich denke nicht, daß es hier eine Fehlentscheidung war - schließlich ist alles auch eine Geschmacksache.

Deutsch anl gibt es vermutlich zumindest per pdf.
Auf der Homepage von Roland gibt es zwar eine üppige Auswahl an Downloads - das RD800 ist aber noch nicht dabei. :(

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin auch gespannt wie die Ultrasone-Kopfhörer sich bei Dir machen werden. Bei mir konnte ich die E-Piano-Sounds damit vergessen, weil sich durch Überlagerung die Signale links und rechts ziemlich ausgelöscht haben. Ich musste meinen zurück geben. Aber mittlerweile ist bestimmt alles besser! :great:

Welchen Kopfhörer hast du stattdessen genommem?
Ich habe meinen bisher noch nicht ausprobiert.
Vielleicht kann ich ihn ja noch umtauschen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben