Roland RD700GX und Korg i3 Midi Problem

  • Ersteller The Beathovens
  • Erstellt am
T
The Beathovens
Guest
Hallo,

versuch mich gerade in die Midi Thematik einzuarbeiten. Leider werde ich weder aus der Korg Anleitung und noch weniger aus der Roland Anleitung schlau.

Daher meine Frage:

Wie kann ich in meinem Roland RD700 z.B. Setup 35 anwählen und den Befehl per Midi an das Korg i3 senden, so daß das Korg auch einen gespeicherte Einstellung abruft.

Ich möchte also mit einem Tastendruck alle Einstellungen für einen bestimmten Song in beiden keyboards anwählen. Geht das? ich hoffe es kann jemand helfen...Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Nimm ein MIDI-Kabel und verbinde den MIDI-OUT-Port des RD mit dem MIDI-IN-Port des i3. Probier mal aus was passiert, wenn du Setup 35 am RD anwählst. Höchstwahrscheinlich wechselt das i3 auf Program 35 (könnte auch 34 sein, wenn eines der Geräte mit der Programmzählung bei 0 beginnt).

Wenn du detaillierter Experimentieren willst, installiere MIDIOX und leite die MIDI-Daten durch den Computer (RD MIDI OUT -> Computer MIDI IN, Computer MIDI OUT -> i3 MIDI IN). Dann kannst du alle Daten sehen, die gesendet werden.

Beim Wechseln von Setups am RD sendet das RD mindestens einen Program-Change-Befehl gemäß des MIDI-Standards. Was das i3 aus diesem Befehl macht, ist seine Sache. Am einfachsten rufst du die Einstellungen auf, wenn du zum RD- Setup 35 auch im i3 auf Platz 35 alle notwendigen Einstellungen speicherst.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben