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maikell
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Guten Tag zusammen und ein gutes neues Jahr allerseits.
Ich verzeifel' gerade...
Nach dem Update auf macOS 10.12 verbindet sich mein Roland RD300-SX Stage Piano nicht mehr per USB mit meinem iMac (Retina) und meinem MacBook Pro. Mit Mac OS X 10.11.6 hat alles noch wunderbar funktioniert.
Ich habe mir von der Roland Support-Seite eben den Treiber "RD_USBDriver1012.pkg" für Macintosh heruntergeladen und diesen installiert - leider ohne Erfolg. Es kommt partout kein MIDI-Signal auf meinem Mac an.
Das RD300 SX ist - wie schon in den letzten Jahren - mit dem USB 2.0-Port eines Apple Thunderbolt-Displays verbunden, das wiederum am iMac hängt. Es macht aber keinen Unterschied, wenn ich das Gerät am USB 3.0-Port des iMac anschließe.
Die Lage ist ziemlich dramatisch, da am Wochenende ein Gig ansteht. Was könnte ich noch probieren?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Ich verzeifel' gerade...
Nach dem Update auf macOS 10.12 verbindet sich mein Roland RD300-SX Stage Piano nicht mehr per USB mit meinem iMac (Retina) und meinem MacBook Pro. Mit Mac OS X 10.11.6 hat alles noch wunderbar funktioniert.
Ich habe mir von der Roland Support-Seite eben den Treiber "RD_USBDriver1012.pkg" für Macintosh heruntergeladen und diesen installiert - leider ohne Erfolg. Es kommt partout kein MIDI-Signal auf meinem Mac an.
Das RD300 SX ist - wie schon in den letzten Jahren - mit dem USB 2.0-Port eines Apple Thunderbolt-Displays verbunden, das wiederum am iMac hängt. Es macht aber keinen Unterschied, wenn ich das Gerät am USB 3.0-Port des iMac anschließe.
Die Lage ist ziemlich dramatisch, da am Wochenende ein Gig ansteht. Was könnte ich noch probieren?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
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