cool, dass Du auch in RD warst....
ja, angeblich (irgendwo hatte einer eine mail von roland gepostet...) sollen die anderen Piano-Patches beim FP7F auch supernatural sein, es scheint nur vergessen zu sein. Ich könnt mir auch vorstellen, dass die Einblendung beim ersten Patch irgendwie erst später reingepackt wurde!? Ich hab ja selbst ein FP7F zu hause: Jedenfalls kann man nur vom ersten Patch aus ins Piano-Designer-Modell reinkommen- die anderen grand pianos übernehmen aber einige Effekte, die man für den ersten eingestellt hat (zB Pedalnoise), daher vermute ich, dass es auch alles supernatural variationen sind. Generell höre ich aber fast keine Unterschiede in den Patches, es scheint alles ein das selbe Piano-Grundsample zu sein. Beim 700NX und beim 300NX hörte man deutliche Unterschiede zwischen grand, bright, Studio. Und beim 300NX steht bei jedem Patch auch "Supernatural" im Display.
Ob die epianos beim 300NX oder beim FP7F nun Supernatural sind, weiss ich leider immer noch nicht- im endeffekt ist es ja auch egal, mir gefallen sie jedenfalls besser als beim rd700GX (die ja supernatural sind).
Ich vermute irgendwie mittlerweile das das FP7-F von der HP-Serie abstammt und die RD-Serie vielleicht sogar unabhängig davon vielleicht von einem anderen Team oder so entwickelt wird? Zu viele Unterschiede gibt es. Naja, nichts desto trotz ist das FP7F für mich die beste Wahl, da ich einfach auf die Lautsprecher nicht verzichten will.