Roland RD-88EX - Audio Interface auf Android-Tablet nutzen (gelöst)

O
Oliver D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.25
Kekse
0
Hallo, ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines RD-88 EX. Wenn es jemanden interessiert, kann ich bei Gelegenheit gerne aufschreiben, was mir daran gefällt und was nicht und warum ich mich dafür entschieden habe. Aber im Moment treibt mich etwas anderes um.

Das RD-88 überträgt per USB sowohl MIDI als auch Audio an den Computer. MIDI funktioniert problemlos, Audio braucht laut Roland einen Treiber, den es nur für Windows und macOS gibt. Meine Experimente mit einem Android-Tablet und einem Linux-Notebook bestätigen das: Das RD-88 wird anstandslos als MIDI-Gerät erkannt, aber Audio kommt nicht an. Hat jemand eine Idee, was man tun kann, um das Audio Interface ohne Windows und Mac nutzen zu können? Da das RD-88 keinen Recorder und keinen Sequencer enthält, möchte ich diese Funktionen an liebsten per Tablet nachrüsten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

To use this driver, you must set the SYSTEM - USB Driver of the RD-88/RD-88 EX to "VENDOR".
Worauf ist das denn eingestellt?

Stand auf Generic. Wenn ich auf Vendor stelle, macht es keinen Uterschied: Das RD-88 taucht am Rechner trotzdem nur als MIDI-Device auf. Ich fürchte, der Roland-Treiber muss irgendeinen magischen Code an das RD-88 schicken, damit es Audio über USB ausgibt.

Ich denke, dass es sich um mehr als "einen magischen Code" handelt: Viele Digital-Piano-Hersteller haben so eine Funktion überhaupt noch nicht im Angebot - das hätten sie aber sicherlich, wenn es sich einfach aktivieren ließe. Ich denke, damit man Audio über USB mit wenig Latenz verschicken kann, braucht es schon ein paar Tricks. Es würde mich wundern, wenn du das hinbekommst.

MIDI funktioniert problemlos, Audio braucht laut Roland einen Treiber, den es nur für Windows und macOS gibt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Das Thema hier scheint sehr wahrscheinlich "class compliant" zu sein. Das ist ein Label für plug & play ohne Installation eines dedizierten Treibers. Roland/Boss sind aus meiner Anwendergeschichte heraus bekannt für "leider nicht class compliant" und daher nur an Win & Mac mit den entsprechenden Treibern nutzbar. Class compliant (mit den integrierten Treibern verschiedener System) wäre aber die Voraussetzung für die Nutzung mit Android oder Linux. Dein RD-88 wird deiner Beschreibung nach wahrscheinlich class compliant in puncto MIDI, aber nicht hinsichtlich Audio sein!
Mein Fazit ist daher leider negativ, weil die Basis schon nicht anschlussfähig ist.

@Calmar Ja, genau das vermute ich auch.

Aber jetzt die gute Nachricht: Es geht jetzt!

Ich habe den USB-Modus im Systemmenü von Generic auf Vendor umgestellt und die Änderung dauerhaft gespeichert. Dann ein altes MacBook angeschlossen, den Roland-Treiber installiert und konnte damit Audio aufnehmen und über das RD-88 abspielen. Danach konnte ich auch am Linux-Notebook und unter Android mit Audio Evolution Mobile Trial Audio aufnehmen. Und das auch noch nach Aus- und wieder Einschalten des Keyboards.