Roland RD 800 oder Kawai Mp7?

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Trompete1966
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Ich bin immer noch -oder besser wieder- auf der Suche nach einem guten Stagepiano...Klavier und E Pianos, mehr Sounds brauche ich nicht.
Das Kawai MP7 ist ein heiüßer Kandidat, aber das Roland 800 scheint auch sehr interessant, und dann gibt es ja noch das 300er.
Hattet iht schon einmal die Möglichkeit, die Modelle zu vergleichen?
Lohnt sich 600 Euro Aufpreis vom 11er zum 800er?

Danke und Grüße!!
 
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Die Geräte (und dazu das MP11 von Kawai) sind schon aus der Oberklasse der Stage Pianos. Ein simpler Feature-Vergleich hilft da nicht mehr, weil die fast alles abdecken. Auch wenn es kleine Unterschiede gibt: Ich würde jedes davon geschenkt nehmen und sogar danke sagen. ;)
 
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Das mp 11 würde ich nicht nehmen wegen des Gewichts. Ansonsten Geschmackssache, ob Mp 7 oder es 800.
 
Das hängt davon ab, wozu Du es hauptsächlich einsetzen willst brauchst?
z.B. das MP7 hat kein symmetrisches Out / XLR.
Für mich - nur zum Klavierüben im Wohnzimmer - erschien das RD-800 während der Bewertungsphase zu komplex und die PHA4 Mechanik hat mir im HP506 Kabinett besser gefallen.
Das MP11 mit der tollen Klaviermechanik hat leider keinerlei Orgelsounds.

Ich habe mich für das MP7 entschieden, habe aber im Nachhinein bedenken, wegen einiger kleiner, aber lästiger Qualitätsprobleme:
Trafobrummen, das Metronom Tempo muss neu eingestellt werden, wenn man den Klang wechselt,
subjektive Empfindung, dass das "Concert Grand" über dem dem mittleren C zu schrill ist, ...

Ich würde noch einmal genau und in Ruhe in die Klavierklänge reinhören und
die Garantieleistungen/Dauer der Hersteller vergleichen, als Kriterium für die Produktionsqualität.

Beim Kauf im Geschäft würde ich das Instrument in einem ruhigen Raum genau überprüfen.
 
Dieses Trafobrummen am MP7 wurde schon von anderen bemängelt, scheint mir allerdings kein Serienproblem zu sein. An meinem kann ich das ganz und gar nicht vernehmen. Und ich habe in dieser Hinsicht noch sehr gute Ohren. Das 'Feature' mit dem Metronom soll wohl in der nächsten Firmware behoben sein.

Ich mag das Concert Grand mit den Vorgabesetups jetzt auch nicht so. Besonders unter dem Kopfhörer ist ziemlich hell. Im Raum verteilt mit den Monitoren ist es nicht ganz so extrem. Aber man kann es sich ja glücklicherweise selbst noch tweaken. Ich spiele... ähm, übe meist mit der Mellow oder Old Upright Variante. Summa summarum ist das MP7 trotzdem meine persönliche #1 mit dem derzeit besten besten P/L.

Und die Orgelsounds, bzw. das Orgel spielen mit dem MP7 ist sowas von genial. Ein guter Bekannter mit Bühnenerfahrung, der eigentlich auch nur (E-)Piano klimpert, bekam ich fast nicht mehr von der Kiste weg! Ich bin mir ziemlich sicher, dass sein Musikzimmer auch bald um ein MP7 aufgerüstet wird.
 
DAnke für die Tipps!
In Bezug auf den KLaviersounds des Concert Grand (ich habe das CS10):
Den virtuellen Klaviertechniker bemühen, den Deckel auf Stufe Eins oder gar geschlossen stellen, Bass Boost einstellen, vielleicht noch mit den Filzparametern experimentieren....hat mir einige sehr schöne Sounds gebracht.
Die Standardeinstellung mit offenem Visier (open 3) fand ich auch nicht so schön (beim Steinway an der Musikschule auch nicht... :) )
 

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