Roland RD-700GX oder Korg SV-1?

  • Ersteller lukas.dallinger
  • Erstellt am
L
lukas.dallinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
15.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute!

Bin gerade am überlegen, mein Kawai Mp5 zu verkaufen und mir eins der oben genannten Geräte zuzulegen. Ich weiß, dass die Instrumente unterschiedlicher nicht sein könnten, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden.

Ich bin fortgeschrittener Musiker, benötige das Gerät für zu Hause und für die Bühne, brauche keine Orgel-sounds, dah ich mir in absehbarer Zeit eine Hammond XK-1 kaufen möchte.

Hauptsächlich spiele ich Rock (Klaviersound), Blues, Jazz und Pop. Ich lege sehr viel Wert auch gute Sounds, vor allem auf Vintage (Rhodes und E-Piano) und Klaviersounds. Andere sind nice to have aber zweitrangig.

Der finanzielle Rahmen liegt bei 2100 Euro.

Das Korg ist von den Sounds sicher besser, befürchte aber, dass die Möglichkeiten für einen Bühneneinsatz beschränkt sind.

Was würdet ihr nehmen??
Danke und schöne Grüße aus Österreich,

Lukas
 
Eigenschaft
 
sound besser oder schlechter ist hier wie immer relativ..
gerade weil es für das gx ein erweiterungsboard für epianos gibt, das wirklich sehr fein ist (obgleich mir die onboard sounds schon fein genug sind!) und seit kurzem ja auch das v-piano in das gx "eingebaut" werden kann..

die klaviatur des gx ist in meinen augen die beste am markt (stage-pianos)
 
Wie in dem Orgelthread schon getippt: ich würde den Nord Stage noch mit aufnehmen, vielleicht die Compact-Variante. Obwohl man auch auf der Hammermechanik ganz gut orgeln kann, die ist recht leichtgängig.

Wenn ich mich zwischen den beiden genannten entscheiden müsste, würde ich das SV-1 nehmen, was allerdings persönliche Präferenz ist, kein besser oder schlechter. Ich hatte der letzt ein RD700GX in ruhiger, entspannter Atmosphäre unter den Fingern und muss sagen, dass mir der Pianosound irgendwie 'tot' vorkam. Sobald der Loop hinten in den Samples eingesetzt hatte, war der Sound total leblos und steril. Das SV-1 konnte ich bisher nur im Laden anspielen, fand da aber die Sounds sehr viel lebendiger, obwohl ich eigentlich bisher keinen Spass an Korg-Instrumenten hatte, hab ich mir ernsthaft überlegt, ob ich den nicht doch kaufen würde! Wie sich das mit dem neuen GX-Board verhält, weiss ich leider nicht, das war zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar und schon gar nicht in dem Gerät verbaut.

Der wichtigste Unterschied ist immer noch: das SV-1 ist sehr spartanisch ausgestattet im Vergleich zum RD, dafür aber auch live sehr viel einfacher zu bedienen. Praktisch ist auch der 'External Input', da kannst du deine Orgel einstecken und sparst dir den Submixer auf der Bühne, so lange es nur ein weiteres Board ist. In Sachen Rhodes- und Wurlysounds ist das SV dem RD auch deutlich überlegen, dafür gibt's halt keine Masterkeyboardeigenschaften, keine Splits, nur rudimentärste Layers und so gut wie keine anderen Sounds, da ist das RD eher das Rund-Um-Sorglos-Paket.

Grüsse vom HammondToby
 
Was kostet so ein e-piano einschub und wie gut sind die sounds??

Lg, Luaks
 
hier gibts das:
Roland SRX-12


Weiß nicht in wie weit die Sounds besser sind als im GX direkt. hat der nicht auch speziell neue E-Pianos bekommen (vom ARX Board?)

Gruß
 
In Hinblick auf den Thread mit den Vergleichsvideos SV-1/Fantom mit ARX/Stage würde ich, sofern Rhodes ein wichtiges Thema ist auf jeden Fall zum SV-1 und nicht zum RD700GX raten. Was Roland zum Thema Rhodes im Angebot hat, kommt mit den spezialisierten Lösungen SV1, Nord oder evtl. Software nicht mit, ich denke, das kann man objektiv so sagen.
Liegt der Fokus eher auf dem Flügelsound, so würde ich vermutlich das RD700GX bevorzugen. Ich teile HammondToby's Eindruck der toten Loops (das Problem haben aber fast alle Produkte), mag aber den Grundsound der Roland-Klaviere bzw. des gesampelten Vorbildes.

Bei gleicher Gewichtung Rhodes/Klavier würde ich wohl trotzdem zum SV-1 neigen, da fallen die Roland-Rhodes zu sehr ab.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich werde mir wohl das SV-1 kaufen!

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann ich andere Sounds wie Brass oder Synths auf das SV-1 oder zumindest auf die mitgelieferte Software hochladen und bespielen?

Lg, Lukas
 
man kann keine neuen Samples hochladen. Was man mittels der Editor-SW hochladen kann, sind Einstellungen als Patch. Wurde bereits im andern Thread mehrfach geschrieben, die Einstellmöglichkeiten sind vielseitig.
Einen Brass- und einen Synth-Sound gibt es bereits. Die Bläser klingen aber synthetisch (Vintage - nicht wie moderne Synthisizer). Der Fokus liegt aber bei den Piano- und E-Pianoklängen, da hast Du bestimmt Deine Freude dran. Ich würde trotzdem noch ein paar Tage mit meiner Kaufentscheidung warten und mir noch das neue Nord-Piano anschauen/anhören, das ist mit Sicherheit auch ein ernster Kandidat oder wie Toby empfahl das Nord Stage incl. Orgel.

Gruss Helmut
 
Das SRX12 würde ich mir für das 700GX nicht kaufen. Ich denke dort sind die Supernaturals E-Pianos bereits eingebaut, die es auch ziemlich neu für die Fantom-G Workstations als ARX-Erweiterungskarten gibt. Letztlich klingen die aber auch alle nach Roland.

Nord-Piano und das im Mai erscheinende Yamaha CP 50 würde mich am meisten interessieren. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, glaube ich aber nicht, dass es hilft, wenn andere sich für Dich entscheiden....
 
Hallo!

Ich habe auch beide Geräte im Laden angespielt, habe aber nach einem Ersatz für mein Klavier gesucht. Ich kann natürlich nur von meinem persönlichen Empfinden berichten. Beim SV-1 hat mir der Klang sehr gut gefallen. Sowohl der Piano Sound (der für mich ja im Vordergrund stand) als auch die E-Pianos haben mich ziemlich beeindruckt. Was mir aber irgendwie überhaupt nicht gefallen hat, war die Tastatur. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich vom Klavier komme, aber ich habe nun auch schön öfters gelesen, dass selbst Klavierspieler die Tastatur sehr schätzen. Ich denke: da bleibt einem nichts anderes übrig, als das Teil selbst anzuspielen und zu schauen, wie man mit der Tastatur zurecht kommt.
Beim Anspielen des RD-700GX war dieses Kriterium letztendlich ausschlaggebend dafür, dass ich mich fürs Roland entschieden habe. Ich habe mich auf der Tastatur einfach total wohl gefühlt und mich an einen Flügel in meiner Musikschule erinnert. Der Pianosound ist auch 1A - habe mit dem Extension Modul (K-RD-700gx1) gespielt. Ich habe echt noch nie so tollen Pianosound aus einem digitalen Gerät gehört! Die E-Pianos kamen meines Erachtens allerdings nicht an die des SV-1 heran.
Mein Fazit: Wenn du mit der Tastatur des SV-1 keine Probleme hast und du genialen E-Pianosound willst, kauf dir das SV-1. Für wirklich sehr authentischen Flügelsound wäre wohl das RD-700GX mit dem Pianoupgrade dein Ding (wobei das dann deine finanzielle Grenze von 2100 Euro ein wenig übersteigen würde).

Marc
 
Servus!

Kurzweil SP3X kommt nicht infrage? Hat die von dir genannten Sounds drauf und noch eine Ecke mehr falls du es mal brauchst. Außerdem ist es ein gutes Stück günstiger als das Roland und das Korg. Ich war recht begeistert von dem Teil.

Falls du aus Wien bist, gibts das Keyboard in der Klangfarbe zum Testen.

lg
 
Danke für eure Antworten!

Ich hab mich letztlich doch für das Korg SV-1 entschieden. Es ist von den Sounds her einfach gigantisch! Habe alle Geräte gestern im Laden ausprobiert und mich hat es einfach am besten angesproche. Nur an die Tastatur muss ich mich noch gewöhnen, aber man kann j anicht alles haben:D

lg, Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben