Roland RD-700GX - Fragen zu Pedal und Sounds

  • Ersteller singaroras
  • Erstellt am
S
singaroras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
28.04.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Roland RD-700GX - Spieler,

sehr gern hätte ich ein paar Tipps von Euch zu

1. Pedal:

Ich nutze das dem Instrument im Lieferumfang beigelegte Pedal (DP-8 ? ) und bin nicht so sehr glücklich damit.
Mit meinen anderen Instrumenten (Technics SX-PX 224, Yamaha P-80 mit "Serienpedal" und "richtiges" Klavier und Flügel) komme ich hinsichtlich Pedal super zurecht. Doch mit dem RD habe ich immer ungewollte Abrisse von Streicher-Layern und das Gefühl, dass das Pedal ziemlich zickig ist und ich aufpassen muss, es für schöne Balladenbgleitungen nur ganz wenig "loszulassen", auf keinen Fall ganz.

Nun gibt es auch das DP-10 von Roland und bis auf die Zunge, die hevorgeklappt wird, damit die Ferse darauf steht und es nicht wegrutschen kann, sieht es ja ziemlich gleich aus. Ist es hinsichtlich der Pedalfunktion auch irgendwie höherwertiger und löst vielleicht auch mein geschildertes Problem?

Vielleicht habt Ihr auch noch andere Tipps zu meinem Problem. Es gibt wohl eine Art "Reservierung" der Polifonie für die Piano-Sound in der Layerfunktion, die man durch entsprechende Einstellungen verändern kann, doch da sehe ich erhlich gesagt nicht ganz durch.


2. Sounds

Ich suche einen schönen Layer-Sound von Klavier und Streichern, der warm und unaufdringlich für das Begleiten von Balladen geeignet ist (z.B. "Als ich fortging" - Karussell). Das Klavier sollte deutlich führen, weil auch Melodie spielend, doch nicht nervig drahtig und hell, sondern satt, warm und rund sein. Ich habe schon soviel rumprobiert, vielleicht schon zu viel.
Hättet Ihr konkrete Tipps (Sounds und ggf. Einstelungen von Effekten)? Ach so, es sind keine Expension-Boards am Start ...

Danke für Eure Tipps vorab.

VG, singaroras
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da ich mich kürzlich wegen meines defekten DP-10 an den Roland Kundenservice wenden musste hier ein kurzes Zitat des Mitarbeiters:

"Das DP-10 und das DP-8 sind technisch identisch, bis auf die hervorklappbare Zunge."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben