Roland RD-700 GX + SuperNatural Upgrade K-RD-700 GX1 (Wert)

M
MrLord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
30.04.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

momentan überlege ich mein RD-700 GX mit dem eingebauten SuperNatural Upgrade K-RD-700 GX1 mit Zubehör zu verkaufen.
Für meine zwei HS80M und den Subwoofer HS10W von Yamaha, die den Sound liefern, habe ich bereits eine Preisvorstellung, da diese sehr konstant in ihrem Wert sind.
Es fällt mir jedoch schwer das Stagepiano mit Erweiterung einzuordnen, da seit einiger Zeit der Nachfolger auf dem Markt ist.
Letztendlich habe ich durch Rezensionen allerdings den Eindruck gewonnen, dass meine Kombination dem aktuellen Flaggschiff von Roland in nichts nachsteht und letztendlich der subjektive Geschmack entscheidet.

Für mich ist nun interessant, was eurer Meinung nach ein angemessener Preis für das RD-700 GX zusammen mit dem Upgrade Kit ist.
Es handelt sich um ein wenig benutztes, nicht bewegtes Stagepiano, mit leichten Gebrauchsspuren.
Natürlich habe ich eine persönliche Schmerzgrenze, da ich es selbst nach wie vor für ein absolut gelungenes Instrument halte.
Leider kann ich es nicht im Ansatz ausreizen.

Auf Eure Anregungen bin ich sehr gespannt.

Ciao
 
Eigenschaft
 
1400-1500
 
Hmm, das finde ich schon sehr ernüchternd, aber dennoch danke für Deine Einschätzung.
 
...damit meine obige einschätzung nicht so nackt daherkommt, vielleicht noch ein paar erklärende worte:

das rd 700 gx war für 2200€ neu zu bekommen (roland hat zwischendurch die preise mal ziemlich angehoben, darum sind die modelle jetzt teurer)
die erweiterungskarte für 300€
aktuell bekommt man das rd 700 nx neu für 2500€
in der übergangsphase zwischen den modellen konnte man das gx für etwa 1800€ kaufen - in einem fall, soweit ich mich erinnere für 1900€ inklusive erweiterungskarte.
(ich kenne die zahlen deshalb, weil ich ein gx aus der ersten auslieferungswelle mein eigen nenne und einer meiner kollegen in der endphase ein gx plus erweiterung erworben hat)

damit es nicht zu unübersichtlich wird gehe ich nun mal von der zeit aus, in der man beide modelle neu bei einem händler kaufen konnte:
rd700nx 2400€
rd700gx + erweiterung 2000€
beide instrumente kann man recht gut miteinander vergleichen.
man kann sich nun darüber streiten, ob der 400€ höhere preis gerechtfertigt ist oder nicht aber fakt ist, dass es einen preislichen unterschied zwischen den modellen geben musste und der nachfolger des gx einige wenige neue funktionen hat (zb recording)

nun komme ich zum wichtigsten punkt:
ein beim händler gekauftes instrument liefert mir
eine rechnung auf meinen namen
eine gewährleistung und garantie
ausgewiesene mehrwertsteuer
bedeutet letztendlich:
ich bekomme das alles für 1680€ neu!
wenn ich nach diesen überlegungen meine 1400€ bis 1500€ von oben betrachte finde ich das (fast) ein wenig zu hoch gegriffen
die frage die sich an diesem punkt nur noch stellt ist nämlich:
wieviel ist es dem käufer wert ein gebrauchtes instrument ohne garantie und gewährleistungsansprüche zu erwerben.
bei einem preis von 1430€ (also 250€ verlust für dich in bezug auf den letzten händlernettopreis)
würde das lediglich einen verlust von 15% bedeuten
das wäre auf die jahre, die du das instrument genutzt hast verteilt ein recht glückliches ergebnis, vor allem da es sich um ein elektronisches gerät handelt
ich persönlich würde wenn ich ein gebrauchtes instrument in gutem zustand kaufen wollte eher von 30% wertminderung ausgehen (wobei es hierfür leider keine faustregeln gibt)
also 1180€ anbieten (falls der verkäufer die umsatzsteuer ausweisen kann, dürfte sie gerne addiert werden. macht für mich keinen unterschied)

im ergebnis kann man also sagen: meine erste einschätzung war wohl noch etwas zu hoch gegriffen und die wirklich ehrliche rechnung ist noch viel ernüchternder.

(die meisten privaten verkäufer denken wohl eher nicht so sehr in die tiefe, was auch völlig verständlich und zu entschuldigen ist)

viele grüße
ron
 
1450-1550€ entspricht ungefähr dem was im Moment so auf bekannten Auktionsseiten angeboten wird.

Die Rechnung von Roon ist jetzt auch etwas sehr "händlerseitig gefärbt". Der Privatkäufer sieht nämlich nicht die 1680€ Neupreis ohne Mwst. sondern zahlt nunmal die 2000€ für das Neugerät. Mit den 30% angenommener Wertminderung kommt man dann auch auf 1400€ Restwert, und bei Privatverkauf wird sowieso keine MwSt. ausgewiesen.

Edit meint: 25-30% Wertminderung entsprechen übrigens einem Alter von ca. 2 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau deshalb war meine rechnung auf meine persönliche sicht ausgelegt.
wenn jemand für genanntes instrument von mir 1500€ haben wollte, dann müsste ich das gegen 1680€ händlernettopreis abwägen.

grüße
ron
 
Hey,

danke für die detaillierten Erläuterungen. Sukzessive kann ich nachvollziehen wie der monetäre Gegenwert entsteht. Dennoch werde ich auf etwas mehr hoffen, es sollte sich ein Käufer finden, der die Qualität dieses Musikinstruments adäquat zu schätzen weiß.
Für mich selbst recherchierend entdeckte ich übrigens das RD-700 GX gebraucht in etwa auch in der von Euch vorgegebenen Preisklasse, jedoch hatten die nicht das SuperNatural Upgrade K-RD-700 GX1.

Da ich den seiteneigenen Flohmarkt noch nicht nutzen darf, freue ich mich auch über Anregungen für gute Plattformen zum Verkauf von gebrauchten Instrumenten und entsprechenden Zubehör.
Sollte es gegen die Boardregeln verstoßen öffentlich Verlinkungen einzustellen, freue ich mich auch diesbezüglich über private Nachrichten.

Ciao
 
1450-1550€ entspricht ungefähr dem was im Moment so auf bekannten Auktionsseiten angeboten wird.

Wobei man hier ganz klar sagen muss, das sind Preise die von den Anbietern VERLANGT werden.
Was letztendlich ein Interessent für ein Piano tatsächlich bezahlt, erfährt man in der Regel nicht, ausser in der Bucht.
Aber da gehen dem Verkäufer dann noch die Gebühren/Provisionen ab.

Im Flohmarkt wird grad ein NX um 1500 angeboten. Das wäre ein für mich akzeptabler Preis, so ich denn eins haben wollte.
So ein Verkauf ist meistens eine schmerzhafte finanzielle Sache, besonders wenn man das Instrument selbst neu erworben hat.

Lieber einen realistischen Preis einsetzen, dann esrpart man sich die ohnehin viel zu teuer gewordene Ebucht und evtuellen Ärger mit irgendwelchen Käufern aus der Bucht.
Ich spreche da aus Erfahrung ( wie viele andere vllt auch).

just my 2 cents
 
Hey,

vor wenigen Tagen habe ich alles schon mal in, wie nennt Ihr das so schön, Ebucht Kleinanzeigen eingestellt. Anhand Eurer Vorstellungen feilte ich, und werde falls notwendig noch, etwas am Preis.
Zugegeben, er liegt noch über Euren Vorschlägen, jedoch auf Verhandlungsbasis. Finanziell wird es dennoch bitter werden.

Das 700 NX entdeckte ich auch schon, in meinen Augen ein erstaunliches Angebot.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Anregungen.

Ciao
 
Tja,
ich habe bei meinem o. g. Angebot des RD700NX für 1500 auch mit der Preisvorstellung von 1900 angefangen.....
Wenn es jetzt nicht für die 1.5 weg geht - wobei mir die Tränen in den Augen stehen - behalte ich es. Punktum!

Übrigens habe ich gerade vor 3 Tagen im Musikladen einer Kleinstadt in der von Nähe Hamburg ein RD 700 SX für über 2200 stehen sehen :bad:
 
Also 1500 für dein NX ist ein echtes Superangebot, schade nur, das der Trümmer 25kg wiegt, sonst wär es meins.

Man muss bedenken, das das NX ab und an als B Stock von Händlern für 2000 angeboten wird, also mit Garantie und Allem.

Ein SX für den Preis ist reine Utopie.
 
Hi,

Tipp, stell das Roland doch hier in den Musiker-Flohmarkt. Hier hast du es, behaupte ich mal, mit sehr netten aufrichtigen Musikern zu tun mit denen du dich gut beim Preis einigen kannst.

Bei der ebucht wäre ich auch vorsichtig.

"Es stimmt nicht, dass alles teurer wird. Man muss nur mal versuchen, etwas zu verkaufen.";)
 
Hi,
es STEHT ja hier seit einiger Zeit im Flohmarkt.
Ein Interessent hat sich allerdings kürzlich gemeldet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben