Roland RD-700-DX vs. Kawai MP8-II

  • Ersteller Wankelmuth I.
  • Erstellt am
W
Wankelmuth I.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.10
Registriert
31.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

erlaubt mir eine kurze Frage betreff einer Kaufentscheidung zwischen RD-700-DX und MP8-II; das System soll als Klavier resp. Masterkeyboard, jedoch nicht als Stage-Piano genutzt werden.

Ich habe beide Pianos wiederholt und ausgiebig getestet, kann mich aber nicht entscheiden! Das MP-8 liegt besser in den Händen - es spielt sich aber ein wenig wie 'hinter dem Vorhang', d.h. indirekter als das RD-700, dessen Pianoklänge beeindruckend kraftvoll klingen.

Außerdem soll im April 2010 wohl ein MP-8-III vorgestellt werden; obgleich eine Verbesserung bei Kawai im Rahmen der Modellpflege ja nicht obligat ist.

Ich weiß, alles ist subjektiv, man kann sicherlich beide Geräte ohne Abstriche kaufen, trotzdem meine Frage: Gibt es jemanden, der vor einer ähnlichen Kaufentscheidung stand?

Danke im Voraus, Wankelmuth I.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

natürlich ist das alles Geschmackssache.
Wenn das MP8 aber "besser in den Händen" liegt, dann spiel doch mal ein bisschen mit Reverb, Chorus und Equalizer rum. Ausserdem kann man am MP8 auch den Sustain des Pianoklangs verlängern; meines Wissens geht das beim RD700GX nicht. Ich selber achte eher auf die Brillanz des Klangs, wenn die stört, kann man sie wegfiltern, und die Bässe lassen sich auch leicht mit dem Equalizer anheben. Der umgekehrte Weg -dröhnende Bässe wegfiltern- ist schwieriger.

Der erste Eindruck, den man vom Sound hat, kann täuschen, man kann den Sound ja ändern, und ein anfangs spektakulärer Sound kann mit der Zeit auf die Nerven gehen.

Peter

P.S.
Hier meine bevorzugte Einstellung für den Pianosound:
Chorus No.3 18%
Reverb Plate 37%
Brightness -16%
Sustain 32%
Release 8%

Ich hab allerdings kein MP8, sondern ein CP136. Das dürfte vom Pianosound und von den Einstellmöglichkeiten her mit dem MP8 I ungefähr übereinstimmen.
 
Gibt es jemanden, der vor einer ähnlichen Kaufentscheidung stand?
Bestimmt. :D Ich habe mal vor ein ähnlichen Entscheidung gestanden. Bei mir war der anstrengende Weg der richtige: Nochmals hingehen, nochmals testen. Die Geräte klingen beim nächsten Mal anders, weil die Ohren inzwischen was gelernt haben. Das ist manchmal ganz erstaunlich.

Andere Frage: Wenn du das Gerät nicht als Stage Piano nutzen willst, könntest Du doch Deinen Suchradius erweitern? Außerdem gebe ich zu bedenken, dass von Yamaha neue Geräte (CP-5) herauskommen, die ein viel versprechendes Datenblatt haben. :gruebel:
 
Liebe Kollegen, herzlichen Dank für die Information.

Habe jetzt das Yamaha CP1 gespielt - Klaviatur und Sounds sind atemberaubend; ich fürchte, ich werde bis Mai 2010 auf das CP-5 warten .:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben