Roland RD 300 GX: Soundeinstellungen optimieren / aufpimpen?

N
naniscola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
300
Liebe Leute,

vor ein paar Monaten habe ich mir diese alte Möhre gebraucht gekauft.
Wer hat(te) diese auch und aus seinen Piano - und E-Piano Sounds das beste rausgeholt?

Die Pianos sind mir zu hintergründig, die E-Pianos haben zu wenig "Klong" und "Wah":) , also zu wenig Attack und Lesley.

Mir ist klar, dass man keine Wunder vollbringen kann mit dem Ding, aber ein bissle an Verbesserung geht wahrscheinlich bestimmt.

Über Tipps wäre ich dankbar!

Als erstes mal den Velocitywert verändern.

Epiano spiel ich nicht mit Leslie, aber der Effekt heißt bei Roland Rotary.

Chorus und Tremolo und Wah Wah kannst du ja auch mal ausprobieren.

Rest über Equalizer.

Kann man da nicht Erweiterungskarten reinladen? (gebraucht bei Ebay zB keyboards of the 60s / 70s )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich werde jetzt mein Roland vr 760 von 2005 aussortieren, die Sounds sind outdated, da schraub ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... einen Expansionport hat das Teil leider nicht, das geht glaube ich erst ab dem RD 700 los. An der Velocity werde ich mal schrauben, vielen Dank!
Meinst Du den Poti EQ oder gibt es auch integrierte, die nur via Menü aufrufbar sind?

Poti eq

Gibt es da auch den Drehregler Tone Colour? Der bringt auch was.

Auf jeden Fall bei A Pianos Höhen rein und Bässe raus. Anschlagsdynamik auf soft stellen. Da gibt's glaub ich den virtuellen Piano-Deckel LID. Das höher stellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Poti eq

Gibt es da auch den Drehregler Tone Colour? Der bringt auch was.
Glaube das war die 700er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer