Roland RD-2000, einzelne Tasten beginnen zu klappern

• Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
6.883
moin,
jetzt ist es gerade etwas über drei jahre alt und ich hab' den eindruck, daß ein paar tasten anfangen ein wenig zu klappern. am ehesten dann, wenn ich nicht direkt senkrecht anschlage sondern etwas von schräg oben auf der taste lande.
ich hab' schon mal ansatzweise etwas zu dem thema gesehen, aber nichts wirklich sicheres.
weiß jemand mehr?

gruß, horst

Eigenschaft

moin,
fdanke, aber spezifisch für's rd 2000 scheint es (noch?) nichts zu geben.
ein fp30 wird gezeigt, und das hat ja wohl eine gänzlich andere tastatur als das rd 2000
und
der typ in dem video haut ja bald 'ne halbe tonne fett in das tastenlager, au weia, :eek:
horst

Stimmt, aber wie die vorhandenen Videos zeigen, macht das macht nur geringe Unterschiede im Vorgehen.
Wenn Du sonst auch bastelst sollte es kein Problem sein, ansonsten freut sich die Werkstatt über den kleinen Auftrag.

Das rote Zeug würde ich nicht nehmen, es erinnert mich an das Abschmierfett aus meiner Jugend.
Es gibt schickere Schmierstoffe für ein Digitalpiano.
https://www.synth-parts.com/produkte/zubehoer/fette/5887/yamaha-fett-fuer-tastaturen-blau-50g

Gruß Claus

Sorry, erst jetzt gelesen.

La Tromba Korkfett habe ich vor Jahrzehnten benutzt, um den Hauptstimmzug an meinen Trompeten zu arretieren und trotzdem mäßig verschiebbar zu halten. Ich trauere zwar dem angenehm ätherischen Duft etwas nach, den das Korkfett damals hatte (90er Jahre).
Aber auch da nehme ich längst und ausschließlich vollsynthetische Schmierstoffe.

Gruß Claus

Hier geht es ja vornehmlich um die Schmierung von Kunststoffteilen ohne große Belastungen.
Ich würde auf ein Siliconfett, wie es auch in Kaffemaschinen etc. verwendet wird, zurückgreifen, welches keine Probleme mit Kunststoffen verursacht.
Alternativ wäre eventuell auch ein weißes Hochleistungsfett (OKS 470 etc.) denkbar, das häufig in der Lebensmitteltechnik verwendet wird.
Einfach mal googlen - ist mit Sicherheit günstiger & hochwertiger, als ein blau eingefäbtes Yamaha-"Spezialfett"... :)

als ein blau eingefäbtes Yamaha-"Spezialfett"
das würde sich eh nicht mit einem roland vertragen :) .
im ernst, muß erst noch nachschauen, wie das ding überhaupt zu öffnen ist. will vorher aber noch dort fragen, wo ich es gekauft habe, was die dazu sagen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben