ROLAND PRÄSENTIERT V-GUITAR TWIN PEDALS GR-D und GR-S

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
13.10.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Nauheim, 01. November 2012 - ROLAND, der weltweit führende Hersteller von Synthesizern, Effektgeräten und elektronischen Schlagzeugen, kündigt zwei revolutionäre V-Guitar Bodenpedale an: Das ROLAND GR-D V-Guitar Distortion und das ROLAND GR-S V-Guitar Space – geeignet für die Nutzung mit der GC-1 GK-Ready Stratocaster und allen Gitarren mit GK-Pickup.

GR-D_F_TMP_X.jpg GR-S_F_TMP_X.jpg

Die V-Guitar Bodeneffekte im beliebten Twin-Pedal-Format sind mit allen Anschlüssen ausgestattet, um sie problemlos in ein bestehendes Setup aus Amps, anderen Effektgeräten und V-Guitar-Geräten zu integrieren. Die einzigartigen Sounds der V-Guitar Pedale werden durch die Roland GK-Technologie erzeugt.


Mit den brandneuen V-Guitar Effektgeräten GR-D und GR-S können Gitarristen jetzt die Power der Roland GK-Technologie – die auch im GR-55 Guitar Synthesizer und dem VG-99 V-Guitar System steckt – in Form von Bodenpedalen nutzen.


Anders als normale monophone Gitarren-Pickups, nimmt der Roland GK-Pickup jede Gitarrensaite einzeln ab und sendet die separaten Signale zur 13-pin Buchse. Sobald ein V-Guitar Effektgerät angeschlossen wird, kann das Signal jeder Saite einzeln verarbeitet werden. Dies eröffnet eine neue Dimension an Sounds, die mit einem Standard-Gitarrenausgang nicht möglich ist.


Völlig neuartige Sounds dank Roland GK-Technologie
Durch die GK-Technologie bietet das GR-D eine enorme Bandbreite an einzigartigen Distortion-Sounds. Dazu zählen zwei neue VG Distortion-Modes, sowie Poly Distortion und Synth-Sounds, die speziell für das GR-D entwickelt wurden. Effektive GAIN-, COLOR-, TONE- und LEVEL-Regler erlauben es dem Nutzer, seinen eignen Sound zu formen. Vier Speicherplätze stehen zur Verfügung, um Sounds zu speichern und über die Control-Schalter der GK-Gitarre zu steuern. Ein besonders praktisches Feature des GR-D ist die Solo-Funktion: Über einer der beiden Taster kann ein direkter Volume- und Presence-Boost aktiviert werden, um die nötige Lautstärke bei Lead-Passagen zu erreichen.


Erweiterung des Soundspektrums
Das GR-S eröffnet völlig neue Klangwelten. Mit dem Effekttyp Crystal erhält man einzigartig transparente und glockige Sounds, während Rich Modulation einen unglaublich spacigen Choruseffekt bietet. Der Effekttyp Slow Pad verfügt über einen warmen Synth-Pad Sound und im Brilliant Clean Modus können Musiker virtuelle Saiten hinzufügen und somit außergewöhnliche Raumeffekte erzielen. Über einen der beiden Taster kann zudem die "Freeze"-Funktion aktiviert werden: Dabei lassen sich Töne und Akkorde endlos halten – speziell für Solos und außergewöhnliche Effekte. Wie beim GR-D stehen COLOR-, TONE- und LEVEL-Regler für Klangveränderungen sowie vier Speicherplätze zur Verfügung.


Einfache Integration in bestehendes Setup
Durch die Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten harmonieren das GR-D und das GR-S perfekt mit anderen Geräten wie (Multi-)Effektgeräten, Racksystemen, Mischpulten sowie anderen V-Guitar Geräten. Ein dualer MIX/GUITAR INPUT erlaubt es außerdem, andere Geräte anzuschließen und deren Sound mit den V-Guitar Pedalen zu mischen. Über den GUITAR OUTPUT wird das Gitarrensignal ausgegeben, ohne von der GK-Technologie beeinflusst zu werden. So können Verstärker oder Effektgeräte ohne Färbung angesteuert werden. Dieser Ausgang kann allerdings auch in Verbindung mit dem MIX/GUITAR INPUT genutzt werden, um einen Send/Return-Loop für eine normale Effektkette zu schaffen.


GK-Gitarren und -Pickups
Mit ihrem eingebauten GK-Pickup und dem 13-Pin-Ausgang ist die Roland V-Guitar GC-1 die perfekte Gitarre für die V-Guitar Pedale. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Hersteller, die E-Gitarren mit installiertem GK-Pickup anbieten. Da Roland den GK-3 Pickup auch separat anbietet, lässt sich jede E-Gitarre einfach und ohne großen Umbau mit der einzigartigen GK-Technologie aufrüsten.


ROLAND GR-D V-Guitar Distortion / ROLAND GR-S V-Guitar Space
Preis: (UVP inkl. Mwst.) € 355,81


Verfügbarkeit Deutschland: Lieferbar ab Januar 2013


Eigenschaften GR-D V-Guitar Distortion:
· Roland's mächtige V-Guitar Technologie im Twin Pedal-Format
· Neuartige, hochauflösende Distortion- und Synth-Sounds dank GK-Technologie
· Vier verschiedene Soundmodes: VG-DIST 1, VG-DIST 2, POLY DIST und SYNTH – absolut latenzfrei dank Realtime DSP
· Soundkreation mit den extrem effektiven GAIN-, COLOR- und TONE-Reglern
· Solo-Funktion für direkten Volume- und Presence-Boost
· 13-pin GK-Eingang für die GC-1 V-Guitar und alle Gitarren mit GK-Pickup
· Flexible Ein-/und Ausgänge für die leichte Integration ins bestehende Setup aus Amps und anderen Effektgeräten
· Vier Speicherplätze, direkt ansteuerbar von GK-Gitarren


Eigenschaften GR-S V-Guitar Space:
· Rolands V-Guitar Technologie in Form eines Twin Pedals
· Ultra-spacige Sounds dank GK-Technologie
· Vier verschiedene Soundmodes: Crystal, Rich Modulation, Slow Pad und Brilliant Clean Sounds – absolut latenzfrei dank Realtime DSP
· Extrem effektive COLOR- und TONE-Regler zur Klangformung
· Mit der Freeze-Funktion lassen sich Töne und Akkorde endlos halten, speziell für Solos und außergewöhnliche Effekte
· 13-pin GK-Eingang für die GC-1 V-Guitar und alle Gitarren mit GK-Pickup
· Flexible Ein-/und Ausgänge für die leichte Integration ins bestehende Setup aus Amps und anderen Effektgeräten
· Vier Speicherplätze, direkt ansteuerbar von GK-Gitarren




Weitere Informationen zum ROLAND GR-D V-Guitar Distortion und ROLAND GR-S V-Guitar Space finden Sie unter:
ROLAND GR-D V-Guitar Distortion
ROLAND GR-S V-Guitar Space




Über ROLAND Germany GmbH
Die Firma Roland, 1972 von Ikutaro Kakehashi in Japan gegründet, zählt zu den wichtigsten Lieferanten für elektronische Musikinstrumente und ist Marktführer im Bereich Synthesizer, Effektgeräte und Schlagzeug. Zu Roland gehört die Firma BOSS, die sich auf Gitarreneffekte und Grooveprodukte spezialisiert hat und mit über zehn Millionen verkauften Bodeneffektpedalen den Markt seit 1974 dominiert. Die Traditionsmarke RODGERS stellt seit über 50 Jahren elektronische Kirchenorgeln her. CAKEWALK ist mit der Sequenzer-Software SONAR einer der "big player" im Musik-Softwaremarkt. Diese Produkte werden in Deutschland und Österreich von der Roland Germany GmbH vertrieben. Neben Instrumenten für den Bühnen- und Hobbymusiker bietet Roland auch Video-Präsentations-Produkte und moderne Lösungen im Bereich des Commercial Audio an, unter anderem die innovativen V-Mixer. Diese Produkte werden von der Roland Systems Group Germany (www.rolandsystemsgroup.net) vertrieben.
 
Eigenschaft
 
neue Videos



 
Grade drauf gestoßen....sehr sehr interessant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben